Einfach mal austauschen

• Hallo,
    ich bin schäferin/ agrarwissenschaftsstudentin, und würde mich hier gerne mal im allgemeinen über die hütearbeit austachen.
    Mit meinem hund arbeite ich an 1000 schafen, sie ist ein 6 jähriger border, allerdings sehr untypisch, sie geht alle 4 seiten furche, ist sehr hart und robust und hält die front mit wehementer beißwut ;)
    (bin sehr stolz auf meinen hund ist mein erster selbstausgebildeter)
    eigntlich arbeiten wir bisher nur mit altdeutschen, da bei uns das hüten und die furchenarbeit im vordergrund steht ausserdem ziehen wir viel, und mit herden über 600 ms ist es nahezu unmöglich heil an feldern vorbei zu kommen ohne einen furchengänger.
    eigentlich mag ich borders aufgrund dessen nicht so gerne aber ich wollte mich mal versuchen und habe mir daher einen geholt und sofort nen glücksgriff getan :D
    gipsy ist stockhaarig groß gewachsen und nach traditioneller hütearbeit ausgebildet.
    sie kann alles was ein aldeutscher auch kann denkt aber doch mehr mit, als diese hunde.
    Leider habe ich bis her keinen border mehr gefunden der auch für unsere arbeit taugt.
    ach gott, was ein lobgesang auf meinen hund :ops:
    aber sie ist wirklich toll, wenn interesse besteht kann ich gerne ein paar fotos von der arbeit senden.

ich würde mich freuen über netten austausch über die arbeit mit den hunden, vorzugsweise mit berufsschäfern freu mich aber auch über alle anderen :)

ich wünsch euch frohe weihnachten :herzen1:

• Berufsschäfer wirst du hier wenige finden...dafür umso mehr Leute, die sich für die Hütearbeit an sich interessieren...
    Stell einfach mal ein paar Fotos ein...am besten vom Hund bei der Arbeit...wird hier gut ankommen...:-)
    Warum hast du einen Border für die traditionelle Hütearbeit? Wie sieht euer Alltag so aus? Border Collies sind phänomenale Hütehunde...in der Koppelschafhaltung...ich hab noch keinen wirklich gut "Furche laufen" sehen...
    Wie hast du es deinem beigebracht? Macht er es wirklich ebenso gut wie ein Herdengebrauchshund?
    Ich bin gerade einfach nur interessiert...erzähl ein bisschen...

• Hey :)

ja mach ich wenn ich wieder in der heimat bin.
    ja gipsy geht genauso gut und sicher in der furche wie die altdeutschen das machen. unsere hauptarbeit ist das ziehen über viele kilometer und auch das hüten daher die traditionelle ausbildung.
    ich bin sehr an unterschiedlichen hütehunden interessiert daher wollt ich das damals eben einfach mal ausprobieren, und es hat geklappt :) habe ein paar tolle bilder die das zeigen, werd sie morgen online stellen.
    beigebracht hab ich ihr das genauso wie den altdeutschen, habe angefangen als sie 6 monate alt war und was eine furche ist hat sie schnell verstanden, hab ja vorhin schon erzählt das sie untypisch ist sie hat immer schon den drang zum vieh hin und eher nicht dieses kreisen. hab da eben verdammt glück gehabt mit ihr :)
    und ja ich denke auch das der typische border eher ungeeignet ist für diese arbeit hab auch keinen geeigneten mehr gefunden

netten gruß

• Hey,

Glück gehabt, zumindestens eine Berufschäferin gibt es hier ;) wobei ich jetzt, nach der Ausbildung, studiere.
    Das letzte Jahr haben meine Hunde nicht viel Schafe gesehen, aber ich ziehe nächste Woche zu einem guten Freund, tausche Arbeit gegen Wohnraum. Er hat noch 300 Schafe, macht das aber neben seiner Arbeit und ist froh eine Entlastung zu bekommen, gerade jetzt in der Lammzeit.
    Ich hab einen ausgebildeten Hund und meine Kleine als Beihund, eigentlich fange ich mit ihr gerade mit der Rettungshundearbeit an, aber wenn ich jetzt zu den Schafen ziehe muss sie auch wieder ran und endlich lernen auch auf der anderen Seite beim ziehen zu laufen :).
    Ansonsten hab ich seine Hündin noch mit dabei, die mittlerweile recht gut bei mir arbeitet und mit den zweien ist es eine wahre Freude. Zumal seine eigentlich sehr sehr selten gehüteten Schafe sich besser zum hüten eigenen als jede der Herden, die ich während meiner Ausbildung gehütet habe.
    Ich freu mich schon auf den Umzug :D

• ja, durch das studium bedingt kann ich momentan auch nur 2-3 mal die woche mit meinem hund arbeiten :(
    Na da wünsch ich euch auf jedenfall viel spaß und erfolg bei der ausbildung!
    hast du deine hunde selber ausgebildet?
    wie lange machst du schon den schäferberuf?
    und noch ne frage :) wo arbeitest du da?
    netten gruß

• huhu,

ja ich habe meine Hundis selber ausgebildet. Bin auch etwas stolz darauf, dass sie sich wirklich so gut gemacht haben. Wir waren nicht die schlechtesten bei der Abschlussprüfung.
    Ich hatte vor 8 Jahren meine erste Ziege. Den Schäferberuf selber hab ich nur während meiner Ausbildung gemacht, ich hab vorher ein Jahr bei einem guten Freund mitgearbeitet und davor eine kleine Herde von 50 Tieren gehabt, bis die Blauzunge kam, dann hab ich verkauft. Arbeiten tu ich nicht bei den Schafen, ich geh nur meinem Hobby nach, für meinen Lebensunterhalt gehe ich kellnern :)
    Ist die Herde von deinen Eltern oder deine?
    LG

• Du musst auf das grüne Antworten klicken und dann sind unter Entwurf speichern, Vorschau und Absenden 2 reiter, einmal mit Optionen und einmal mit Dateianhang hochladen.
    Dummweise muss du dan selber vorher die Bilder verkleinern.
    Ansonsten gibt es Internetseiten wo du Bilder hochladen kannst. imageshak.de oder so ähnlich, google findets ;)

Woher kommst du denn?

• Ich bin Schafhalter, aber keine Schäferin.

Ich selbst habe derzeit 50 Mutterschafe, helfe aber immer wieder bei einer Schäferrei mit - ich glaub derzeit reduziert auf - 600 Mutterschafen (vorher waren es 900) aus. Ab und an bekomm ich auch "kleine Aufträge" für Umtriebe, arbeite auch mal bei Bekannten mit etc...

Dabei helfen meine drei Border Collies. Einen AH hab ich auch, aber nie ausgebildet, weil ich ihn nicht einsetzen kann.

Meine Jüngste, jetzt 3 Jahre, wird außerdem auf derzeit auch Trials geführt. Sie ist für mich DER Arbeitshund schlechthin, denn sie kann mit allen Umständen umgehen. Sie kann sich auf alle Situationen einstellen (ganz gefühlvoll Geflügel arbeiten oder aber eine große Bockherde mit Nachdruck schieben). Außerdem erkennt sie Routinesituationen ganz schnell und arbeitet dann selbständig. Trotzdem ist sie für mich jederzeit ansprechbar und dirgierbar. Sie verliert eigentlich nie die Nerven und ist mental sehr belastbar. Hachja, ich hör besser auf mit meinen Lobeshymnen... sonst nimmt das nie ein Ende.

Meine älteste Hündin ist auch sehr stark und ein "Schieber". Die hat schonmal einen Pferch zu Bruch gebracht, weil sie die Schäfchen mal ein bisschen in die Ecke geschoben hat :pfeif: Ordentliche Flanken läuft sie nur, weil ich es ihr beigebracht habe. Die hätte man recht leicht zum Furchengänger machen können, denke ich.

Dann noch meine Mittlere - mein Turbo. Auch sehr stark an den Schafen, aber immer mit der Tendenz alles "schnellschnell" erledigen zu wollen. Wenn sie selbständig arbeitet ist sie ruhiger und besonnener. Leider habe ich bei ihr durch Ausbildungsfehler vieles versaut - sie bekommt leider oft Stress, wenn ich beginne sie zu kommandieren. Sie hängt dann mal unnötigerweise recht schnell in einem Schafe. Da ich mittlerweile weiß, wie ich sie führen muss, kann ich das aber händeln mittlerweile.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!