Einfach mal austauschen

  • Das sind echt tolle Bilder und vorallem auch Videos :gut:


    ich komme auch aus Hessen, hab aber einen Teil der Ausbildung in NRW gemacht und aus Niedersachsen hab ich meine 2 AH :)
    Jetzt muss ich erstmal umziehen und ab dem 1.1.12 hab ich wieder jeden Tag Schafe um mich :D ich freu mich so und dann kann ich meine Hunde wieder ärgern :lol: :ugly:

  • ich wünsch euch auf jedenfall viel erfolg! und spaß natürlich,
    berichte mal wie es läuft, vielleicht kann man sich ja mal darüber austauschen, und ein paar bilder wären auch toll :D
    bei uns sind die schafe jetzt 2monate im stall :( das heißt arbeitslose gipsy
    aber im frühjahr bereiten wir uns auf unser erstes leistungshüten in sachsen anhalt vor, freu mich schon darauf!
    vorallem auf die anfangs spöttischen blicke der anderen schäfer wenn man mit nem bc da aufkreuzt :D und wenn sie dann hinterher zugeben müssen das der seine sache verdammt gut macht.
    obwohl manche mir dann erzählen wollen das kann kein bc sein hi hi.
    wenn ihr interesse habt berichte ich da gern über unsere vorbereitung und unsere problemchen dabei ;)
    heute abend gehts erstmal auf die autobahn hab da nämlich n ganz großen schißer was das böllern angeht :D
    guten rutsch und liebe grüße

  • Zitat


    aber im frühjahr bereiten wir uns auf unser erstes leistungshüten in sachsen anhalt vor, freu mich schon darauf!
    vorallem auf die anfangs spöttischen blicke der anderen schäfer wenn man mit nem bc da aufkreuzt :D und wenn sie dann hinterher zugeben müssen das der seine sache verdammt gut macht.
    obwohl manche mir dann erzählen wollen das kann kein bc sein hi hi.


    Der Border Collie definiert sich so: Ein Border Collie ist ein Hund, der arbeitet wie ein Border Collie. Insofern hast Du tatsächlich keinen Border Collie, wenn er nicht wie einer arbeitet ;)


    Ich persönlich halte auch nichts davon "Werbung" in dieser Art für den Border Collie zu machen. Es schürt falsche Erwartungen bei Schäfern, wenn sie sich dann einen solchen Hund kaufen in der Erwartung, dass der dann das selbe an den Schafen macht wie Deiner.


    Zitat

    wenn ihr interesse habt berichte ich da gern über unsere vorbereitung und unsere problemchen dabei ;)


    Gerne. Vielleicht ja auch mal per Video =)

  • so erstmal meinen hund verteidigen ;)
    gipsy kann auch border typisch arbeiten .
    sicher soll man keine falsche werbung machen, das ist auch gar nicht mein ziel! ich möchte einfach mal zeigen was wir können, und da kann man mir doch keinen vorwurf drauß machen, oder ?
    das mit dem videos mach ich gern, ist auch für mich gut zu sehen wo ich meine fehler mache, wie gesagt das dauert aber noch bis zum frühjahr

  • Du brauchst Deinen Hund nicht zu verteidigen. Wenn er die Arbeit erledigt, für die Du ihn angeschafft hast, dann ist doch alles gut ;)


    Mir ging es nur darum, dass nicht ein falsches Bild (und damit falsche Erwartungen) bei anderen Schäfern entsteht. Es gibt ja manchmal AHs, die auch sehr gute Koppelgebrauchsarbeit machen. Das ist für manchen Schafhalter praktisch, aber nicht unbedingt repräsentativ für die Rasse.


    Da muss man dann eben aufklären, dass das eine Ausnahme ist... nur darum geht es mir. ;)

  • Hi,


    ich hatte im letzten Sommer zum Schafe scheren nen alten Berufsschäfer bei mir. Er hat mir definitiv bestätigt, dass auch das Furche gehen eine vererbte Eigenschaft ist. Man kann das Hunden bis zu einem gewissen Mass beibringen, aber ein richtig zuverlässiger Hund hat das "im Blut"...seine Worte. Er arbeitet mit Altdeutschen, war aber sehr angetan von meiner Hündin, die dieses Furche gehen mitgebracht hat. Sie tut es einfach :-) und arbeitet aber sonst eben Border Collie typisch.


    Ich habe ihr nie beigebracht, wenn wir mal durch Felder ziehen ( Mais etc. ), darauf zu achten, dass die Schafe nicht den Weg verlassen, sie tut das einfach, mit viel Präsenz und wenig Aufwand.


    Sie hat eh nen gewissen "Ordnungssinn" von klein auf.....wenn Wege da sind, benutzt man die auch, sind auf demAcker Trekkerspuren, nimmt man diesen Weg ( ist doch klar oder ;-) ). Und so arbeitet sie auch ihre Schafe.


    Sehr praktisch, wie ich finde und den Schäfer hat es überzeugt, in einem solchen Fall auch einen Border Collie in Erwägung zu ziehen.


    Es gibt eben sehr unterschiedliche Linien und Schläge von BC, was sich deutlich in der Art und Weise der Arbeit zeigt. Druckstarke und souveräne Hunde brauchen in der Regel keinen Griff und kein hohes Tempo oder viel Gerenne.


    Mein Mädel ist prima auf freier Bahn, wo sie selbständig auf die Schafe aufpassen muss, mein "Kleiner" wird das auch schaffen, aber er ist auch ganz prima bei der kniffeligen Feinarbeit und in Enge.


    Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!