Sachkundenachweis bei Mithilfe in Hundepension?
-
-
Hallo,
meine Freundin (tierärztliche Fachkraft, Hundetrainerin und Hundepsychologin) macht eine Hundepension auf, in der ich mithelfen soll. Sie hat sich nun beim hiesigen Veterinäramt nach den Voraussetzungen und der Genehmigung erkundigt. Mit ihrer Ausbildung hat sie schon den Sachkundenachweis nach §11. Nun meinte die Ärztin, auch ihre Stellvertretering oder Helferin (also ich) müsse einen Nachweis erbringen.
Hat jemand den schon mal gemacht? Muss ich einen Lehrgang dafür besuchen, oder wie läuft das ab? Ich dachte, nur die Besitzerin müsse den haben.
Wer kann mir helfen?LG, chebika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sachkundenachweis bei Mithilfe in Hundepension?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hängt davon ab wo du wohnst.
hier bei mir bietet die kölner hundeakademie einen lehrgang dafür an, musst ihn aber nicht besuchen.erkundige dich einfach bei ortsansässigen vet-amt was du alles wissen musst um den test zu bestehen.
meist werden dort fragen zu genetik, zucht, verhalten usw. von hunden erfragt. sowie die gesetzeslage usw. -
Ich glaube gar nicht, dass du wirklich den "11er" brauchst sondern dass da was missverstanden wurde. Meines Wissens nach muss der Inhaber der Hundepension und der offizielle Stellvertreter den Nachweis haben, aber nicht jeder Mitarbeiter.
Falls du dich nach den Voraussetzungen erkundigst würde mich das auch brennend interessieren - ich würde den "11er" nämlich auch gern machen. Das ist irgendwie in jedem Bundesland anders und meist auch recht teuer. Die Kölner Hundeakademie scheint da auch alles andere als bezahlbar zu sein, wenn ich deren Webseite richtig interpretiere *ggg*
LG Birgit
-
sweit ich mich mal reingelesen habe, braucht es auch jeder mitarbeiter, der nicht irgendeine ausbildung in dem bereich schon hat.
du händelst die hunde ja auch dort, du gehst ja nich nur gassi mit denen. der test geht ja über gesundheit, ernährung usw.den wisch brauchen ja z.b auch hundesitter (bzw. wird empfohlen den zu machen).
hundeakademie ist teuer...es gibt auch http://www.tierfachkraft.de/ das buch hier, dort wird alles behandelt was man eben für diesen test braucht.
ist bischen günstiger als das seminar -
Im § 11 Tierschutzgesetz ist "nur" die Rede davon, dass die für die Tätigkeit verantwortliche Person den Nachweis benötigt - von der ausführenden Person finde ich da gerade nichts. Das würde wiederum bedeuten, dass der Inhaber der Pension den Nachweis benötigt, aber die ausführende Person nicht. Die Geschichte unterliegt ja auch von der Verantwortlichkeit her dem Inhaber und nicht dem Mitarbeiter.
Der Link ist prima - danke dir dafür.
Ach ja: ich finde, es macht auch beim Hundesitter einen gigantischen Unterschied, ob der Nachweis nun verpflichtet ist oder empfohlen wird...
LG Birgit
-
-
ufff...ich find das jetzt nich wo ich das gelesen hab. muss ich mal nachsuchen.
ich hab ja mal als pflegestelle bei einer ts gearbeitet und dort berichtete eben eine ps die den nachweis gemacht hat.
die haben dann im anschluss vom vet-amt keine probleme mehr gemacht wegen den pflegis usw.tierheimmitarbeiter brauchen den wisch ja auch und ne hundepension ist ja im grunde nix anderes.
-
Beim TSV kenn ich das auch so, dass der TSV ansich einen 11er benötigt wenn er Pflegestellen hat oder Tiere aus dem Ausland. Die einzelne PS aber nicht - zumindest nicht zwingend - sofern sie keine grössere Menge an Tieren hält. Allerdings spricht es natürlich für die Quali der PS, wenn sie den Nachweis hat. Wenn ich mir die gängige Praxis ist Bezug auf PS dann mal so anschaue - händeringende Suchen über den Verteiler und PS, die sogar ohne VK der Orga nen Hund bekommt (ist nicht wirklich selten) haben nur die allerwenigsten PS einen Nachweis. Ich kenne auch einige Menschen in D, die als PS für Orgas tätig sind, das sind Menschen, denen ich meine eigenen Tiere anvertrauen würde und wo es kein Pflegehund besser treffen könnte - aber nicht einer davon hat nen Sachkundenachweis...
LG Birgit
-
Zitat
Beim TSV kenn ich das auch so, dass der TSV ansich einen 11er benötigt wenn er Pflegestellen hat oder Tiere aus dem Ausland. Die einzelne PS aber nicht - zumindest nicht zwingend - sofern sie keine grössere Menge an Tieren hält. Allerdings spricht es natürlich für die Quali der PS, wenn sie den Nachweis hat. Wenn ich mir die gängige Praxis ist Bezug auf PS dann mal so anschaue - händeringende Suchen über den Verteiler und PS, die sogar ohne VK der Orga nen Hund bekommt (ist nicht wirklich selten) haben nur die allerwenigsten PS einen Nachweis. Ich kenne auch einige Menschen in D, die als PS für Orgas tätig sind, das sind Menschen, denen ich meine eigenen Tiere anvertrauen würde und wo es kein Pflegehund besser treffen könnte - aber nicht einer davon hat nen Sachkundenachweis...
LG Birgit
wäre ich länger bei der ts geblieben, hätte ich ihn auch gemacht. jetzt im moment brauche ich ihn nicht zwingend, werde ihn aber vllt. im nächsten jahr oder so machen.
sicherlich sagt es nicht immer etwas über die qualität der ps aus, aber eine ps die den schein macht und sich damit beschäftigt..da geht man davon aus das sie bischen mehr auf den kasten hat. und find es eigentlich auch ein gute aushängeschild für die orga. -
Da sind wir absolut einer Meinung - ich bevorzuge auch eine sachkundige PS, die auch Wissen über ihre Tätigkeit und vor allem möglichst grosses Interesse daran aufbringt. Aber es ist eben keine Verpflichtung einer PS ...
-
Danke schön für Eure Beiträge!
Ich denke jetzt schon, dass ich den Nachweis brauchen werde, denn ich soll ja ihre Vertretung werden.
Das Buch habe ich auch schon durchs googlen gefunden, leider ist es noch nicht als Buch erhältlich, oder? Als pdf.datei ist es schon ziemlich teuer, finde ich. Ich überlegs mir mal. Und der Nachweis ist sicher nicht schlecht, zumal ich irgendwann selber mal Pflegestelle für Hunde aus dem TS werden möchte, wenn sich meine Wohnsituation geändert hat.
Was ich nur komisch finde ist, dass, wenn man sich nach den Vorraussetzungen für Pflegestellen erkundigt, nicht gesagt bekommt, dass man diesen Nachweis benötigt. Zumindest nicht in den beiden Vereinen, wo ich nachgefragt habe.
Ich wohne übrigens in Schleswig Holstein.LG, chebika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!