Fell zwischen den Zehenballen

• Hallo Leute,
    ich hab mal irgendwo gehört, daß das Fell zwischen den Zehen regelmäßig geschnitten werden müsste, damit es nicht zu lang wird (so sinngemäß). Stimmt sicherlich, aber was heisst "zu lang" ?? Bei unserer Anka schaut das Fell etwa 5mm über die Ballen heraus. Ist das noch ok ??? oder muß geschnitten werden ???
    Gibt es noch einen anderen Grund warum das Fell nicht zu lang werden sollte ( sicher weil es zu glatt werden würde und sich Dreck darin sammelt welcher die Pfote verletzen könnte...)

Gruß
    Ingo

• Unser Golden Ret hat auch das Fell ziemlich lang zwischen den Zehen. Er ist jetzt 4 Ja alt, geschnitten hab ich das noch nie. Wüßte auch nicht, warum ich das abschneiden sollte. :???:

• Unsere Hündin hat auch ziemlich langes Fell zwischen den Zehen und man hat uns geraten, dieses abzuschneiden, wenn Schnee liegt. Denn dann besteht die Gefahr, dass dieser sich dort festsetzen und zu kleinen Eisklümpchen gefrieren kann. Ansonsten würde und werde ich das Fell allerdings nicht schneiden. :smile:

• Schneiden würd ich es nur wenn d Eisklumpen da permanent dran hängen und Hund geht wie auf Rohen Eiern.
    Das sieht man sofort, sieht halt ned normal aus. Aber dann würd ich es nur im Winter schnippeln und auch nur dann wen er anfängt scheps zu gehn.

• Genau das mit dem Schnee ist der Grund!:)

Ich muss es bei meinem kleinen Kerl auch schneiden wenn es anfängt zu schneien!Sonst geht er keinen Schritt mehr...^^

• Alles abschneiden, was übersteht. Der Hund hat wieder besseren "Griff" am Boden, bringt deutlich weniger Dreck rein und kann sich weniger verfilzen. Und bei Schnee hat er weniger Eisklumpen zwischen den Zehen.

Bei manchen Hunden bricht das Fell von selber fast plan mit den Ballen ab, bei anderen nicht. Während der nassen/kalten Jahreszeiten schneide ich pingeliger als im Hochsommer, aber der Hund hat keinen Vorteil von Wuschelfinken an den Pfoten.

• Alles, was übersteht abschneiden, ist Blödsinn.
    Meine haben mit Fell nicht weniger " Bodenhaftung", mehr Dreck reintragen tun sie auch nicht.
    Wenn die Natur gewollt hätte, das sie da keine Haare brauchen, dann wären da keine.
    Alles andere dient nur der Optik mancher HH`s.

• Zitat

Alles, was übersteht abschneiden, ist Blödsinn.
    Meine haben mit Fell nicht weniger " Bodenhaftung", mehr Dreck reintragen tun sie auch nicht.
    Wenn die Natur gewollt hätte, das sie da keine Haare brauchen, dann wären da keine.
    Alles andere dient nur der Optik mancher HH`s.

Sehe ich genauso!
    Is aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, deswegen schneiden nach dem "humpeln im Schnee" oder au ned..
    So viel verantwortung sollt ma neben allem anderen als HH auch auf die Reihe bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!