Canicross zum Muskelaufbau bei PL

• Ich bekomme in älteren Themen keine Antwort, deshalb jetzt doch ein eigenes :smile:

Bei meiner Dackeldame Cleo wurde nun leider Patellaluxation festgestellt. Beidseitig, rechts medial und links lateral. Sie benutzt die Knie quasi gar nicht, sonst könnte sie wohl gar nicht laufen. Früher oder später soll sie laut TA schwere Arthrose bekommen.

Wir möchten natürlich gegenarbeiten - mit Muskelaufbau. Neben Cavalettiarbeit dachte ich auch an Canicross...

Hat jemand Tipps, wie wir am besten anfangen? Wir sind vollkommen unerfahren und ich habe quasi Null Kondition - übertreiben ist also erstmal gar nicht möglich.

Erstmal brauchen wir natürlich die richtige Ausrüstung...ich dachte an ein Safety-Geschirr von Uwe Radant, einen Gürtel (allerdings nicht von dort, der erscheint mir etwas stark übertrieben für 5,5kg Hund) und eine Leine mit Ruckdämpfer.

Was Kommandos angeht...Cleo hört recht zuverlässig, aber die nötigen Kommandos fürs Ziehen kennt sie natürlich nicht. Zur Verfügung hätten wir bisher einmal "Langsam", "Warte" als Stopp und "Platz" - klappt auch zuverlässig aus der Bewegung.

Unsere Liebe zum Laufen...naja, ich kann getrost behaupten ich mag Joggen überhaupt nicht. Cleo ebenfalls nicht, wenn ich losrenne bleibt sie konsequent stehen. Ich weiß aber, dass sie unheimlich gerne zieht - damit könnte man sicher arbeiten, denn ziehen soll sie ja.
    Schnell laufen müsste ich ja auch nicht - durch die PL sollte Cleo ja im Trab ziehen. Aber wie bringe ich ihr am besten bei, dass sie nur im Trab laufen soll?

Viele Fragen...ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

• Hi,

meinst du wirklich, eine Sache, die euch beiden eigentlich schonmal generell keinen Spaß macht, eignet sich?

Ansonsten würde ich persönlich eher Abstand zum CC nehmen und - wenn Joggen wirklich gewünscht - Madame Dackel ohne Zug mitlaufen lassen.
    Muskeln gibt es genauso.

• hm, ich schließe mich der Frage an, wen du nicht gerne joggst, warum möchtest du sowas machen?
    wenn sie da ungerne mit läuft, warum soll sie so etwas machen?

Mag sie denn kein Wasser?
    Keine Steigungen zu laufen, was die Hinterhandmuskulatur stärkt?

Was Sport bei "kranken" Hunden angeht, bin ich da generell eher vorsichtig und würde Rücksprache mit dem Tierarzt halten, was sich eignet.

Sonst liest du hier im Forum sicherlich einiges, einfach mal die Suche fragen ;-)
    z.B. https://www.dogforum.de/patell…hne-operation-t75768.html

PS: Wenn sie "Langsam" kennt, kannst du sie aus eventuellem Galopp doch runter bremsen

• Zitat

Was Sport bei "kranken" Hunden angeht, bin ich da generell eher vorsichtig und würde Rücksprache mit dem Tierarzt halten, was sich eignet.

:dafuer:
    ich kenne mich mit PL überhaupt nciht aus.
    Ich weiß auch nicht, ob durch Canicross die erwünschte Muskulatur entsteht :???: , Würde ich fast eher bezweifeln. Wär Schwimmen da nicht besser?

Zitat

meinst du wirklich, eine Sache, die euch beiden eigentlich schonmal generell keinen Spaß macht, eignet sich?

Ansonsten würde ich persönlich eher Abstand zum CC nehmen und - wenn Joggen wirklich gewünscht - Madame Dackel ohne Zug mitlaufen lassen.
    Muskeln gibt es genauso.

:reib:
    Auch deine eigene geringe Motivation zum Laufen ist ja nicht grade förderlich oder?
    Andererseits kann es natürlich sein, dass du durch das Canicross richtig Freude am Laufen kriegst. War bei Püppy auch so :)

Sollte es dennoch für dich bei der Entscheidung zum Canicross bleiben, kann ich dir zum Ziehen ein paar Tipps geben:
    Wenn der Hund gerne zieht, dann erstmal im Gehen warten, bis die Leine gespannt ist. Den Leinenzug kontinuierlich ein bisschen steigern. Wenn sie ihre Anstrengungen erhöht, was das Ziehen angeht, dann läufst du ein paar Meter los. Dabei UNBEDINGT die Zugleine unter Spannung halten.

Jeden Tag immer nur ein paar Meter. Das Ganze dann kontinuierlich steigern: So trainierst du gleichzeitig den Hund und auch dich! :)

WICHTIG:
    wenn sie zieht, dann darf sie weder pinkeln, noch irgendwo schnüffeln, noch andere Hunde "begrüßen".
    Das sind REgeln, die du durchsetzen musst. Deshalb auch die kleinen Einheiten. Davor und danach ist dann wieder alles erlaubt.

• Zitat

Ich weiß auch nicht, ob durch Canicross die erwünschte Muskulatur entsteht :???: , Würde ich fast eher bezweifeln.

dann lies mal im Link, den ich gepostet habe
    da hat Iris was zum Muskelaufbau geschrieben

auch wird oft langsames Steigungen gehen empfohlen, was langsamem Ziehen ja nah kommt und gleiche Muskelpartien beansprucht
    scheint im Prinzip also theoretisch nicht verkehrt zu sein

aber wie bungee so nett noch mal zitiert hat, ohne ok von Tierklinik(Tierarzt) oder Physiotherapeuten würde ich da keine Selbstversuche wagen

• ja, aber bei ner Dackeline? :???:

Die Muskulatur entsteht, wenn der Hund wirklich ARBEITET!!...

Nur ein bisschen vorneweg traben wärs nicht...

grad bei den Körperproportionen von Dackeln fände ich außerdem Canicross nicht unbedingt geeignet als Sportart. Dann lieber den Hund frei laufen lassen, Steigungen hoch, durch Sand laufen lassen, schwimmen etc.

P.S.
    wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der Vortrieb bei Hunden vorwiegend aus der SCHULTER kommt. (wurde grade in diesem Jahr im Husky veröffentlicht)

• Zitat

P.S.
    wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der Vortrieb bei Hunden vorwiegend aus der SCHULTER kommt. (wurde grade in diesem Jahr im Husky veröffentlicht)

echt?
    Trab? Galopp? Sprints? lange Strecken? oder alles?
    woher kommt dann der Muskelaufbau in der Hinterhand?

nein, nicht böse/besserwisserisch gemeint, sondern ernsthaft gemeinte Fragen aus Interesse

• kurz OT:

ich seh mal zu, dass ich den Artikel raussuch, scanne und dir dann maile.. geht aber erst im neuen Jahr, weil ich morgen in Urlaub fahre und schon beim Packen bin.. :) Ist das ok?

Ich erklär mit das so, dass natürlich alle Muskeln durchaus trainiert werden.

• OK, ich hab mich vielleicht etwas seeehr negativ bezüglich dem Joggen ausgedrückt :lol:

Aber schonmal danke für die vielen Antworten und Denkanstöße!

Zitat

Hi,

Muskeln gibt es genauso.

Mitlaufen beim Joggen hasst sie - laufen auf Zug macht ihr Spaß. Und was mich angeht...ich kann mir durchaus vorstellen, Spaß am Laufen zu finden. Hatte es ursprünglich schon vor - aber Cleo blieb ja beim zweiten Versuch schon einfach stehen. Also wieder verworfen...
    Ich würde es wohl nicht nochmal mit ihr versuchen, wenn ich mir nicht gesundheitliche Vorteile für sie erhoffen würde. Aber so...warum nicht? Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass meine Motivation steigt.

Zitat

Mag sie denn kein Wasser?
    Keine Steigungen zu laufen, was die Hinterhandmuskulatur stärkt?

Wasser - nein, mag sie gar nicht. Schwimmen geht sie nicht freiwillig, mit Spielzeug lässt sie sich notfalls mal reinlocken...aber das wars dann auch.
    Steigungen laufen...ja, das klingt einfach. Wenn man Steigungen hoch läuft, muss man ja aber auch immer wieder runter - nicht sonderlich förderlich. Und lange Steigungen haben wir hier auch nicht. Ich glaube da schaut sie mich nach dem zweiten mal hochlaufen schon wesentlich blöder an als wenn ich mit ihr Joggen gehen möchte :lol:
    Ich würde mich jetzt auch nicht darauf versteifen, dass sie die ganze Zeit ziehen muss. Nicht anhalten usw. ist klar, aber ich denke ihre Motivation zum laufen würde sich mit der Erlaubnis zu ziehen durchaus steigern lassen.

Zitat

Sonst liest du hier im Forum sicherlich einiges, einfach mal die Suche fragen ;-)
    z.B. https://www.dogforum.de/patell…hne-operation-t75768.html

Genau aus dem Thread habe ich die Idee ja - der letzte Beitrag ist ja auch von mir ;)

Bezüglich der Rasse...Cleo ist jetzt nicht unbedingt der typische Dackel.

Sie ist schon relativ hochbeinig. Und im Vergleich zu vielen anderen Dackeln recht muskulös und vor allem kein bisschen übergewichtig- allerdings hat sie noch die typischen krummen Vorderbeine.

Aber ich möchte ihr natürlich keinesfalls schaden. Die PL-Diagnose habe ich vom Tierarzt, das dann in der TK nochmal abklären lassen. Dort meinten sie, sie würden gar nichts unternehmen - nur zu dick werden soll sie nicht. Und mir wurde eben prophezeit, dass die PL definitiv schlimmer wird und sie Arthrose bekommt...aber irgendwas muss man ja schon machen können. Ich möchte mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass sie irgendwann nicht mehr laufen kann - beim TA klang alles schon so endgültig :verzweifelt:
    Traben soll sie. Ich werde nochmal anrufen und fragen, ob auch auf Zug in Ordnung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!