Die Katze und das Blumenbeet

• Vielleicht haben ja die Katzenhalter hier ein paar Tips für mich.

Ich habe ein nettes Blumenbeet, im Moment noch nicht bepflanzt, aber das wird sich im Frühjahr ändern. Unglücklicherweise findet auch eine der Nachbarskatzen mein Beet nett und zwar als Toilette.
    Abgesehen davon dass ich die Vorstellung nicht besonders appetitlich finde, im Frühjahr zwischen Katzenkot rumzuwühlen, scharrt die Mietz beim Verbuddeln ihrer Hinterlassenschaft immer schöne schwarze Erde auf meine Gehwegplatten.

Hat jemand einen Ratschlag wie ich ihr diesen Toilettenplatz vermiesen kann?
    Ich möchte nicht rabiat vorgehen und die Tips die ich von Nachbarn bekommen habe, wiederhole ich nicht, da würd ich mich eher selber beim Tierschutz anzeigen, bevor ich so vorgehe :muede:

Es gibt ja verschiedene Repellents aber die meisten sind auch gegen Hunde und meine zwei sollen ja bitte noch am Beet vorbei (das Auto parkt direkt davor). zudem zweifel ich da ein bisserl an der Wirksamkeit.
    Ich bin für jede katzenfreundliche Idee dankbar.

• Hm, schwierig :???:
    Deine Hunde mögen Katzen oder verjagen sie sie? Diese Sprays stinken fürchterlich und würden Deinen Hunden wohl auch stinken. Meine Tante hatte das Problem mal (die hat aber keine Haustiere). Es ist zwar nicht so tierfreundlich, aber wir haben dann eine kleine Grube an der Stelle gebuddelt, leere Blechdosen rein und mit einer Plane abgedeckt und dünn Erde drauf. Webcam vom Fenster aus auf die Stelle gerichtet. Kater kam, fiel ins Loch, erschreckte sich fürchterlich vor dem Loch und den klappernden Dosen und der raschelnden Plane und suchte das Weite. Nun hat sie spitzen Kies (den man bei Glatteis zum Streuen nimmt) zwischen den Pflanzen und das scheinen die Samtpfoten auch nicht zu mögen. Vielleicht kennt jemand aber eine katzenfreundlichere Methode...

• Großflächig Essig verteilen vllt? oder in Schalen aufstellen... den Geruch mögen Katzen nicht so gern.
    Allerdings ist das bei nem Beet unpraktikabel, oder?
    Für kurzfrsitig würde ich auch ne Plane nehmen... und im Sommer dann, wenn die Blumen gepflanzt sind die zwischenräume vielleicht mit rindenmulch auffüllen... :???:

• Meine Hunde würden der Katze schon zeigen, wo sie hin gehört.
    Das Problem ist nur dass dieses eine Beet außerhalb des eigentlichen Gartens liegt, so zu sagen Deko für die PKW STellplätze.
    Und Mietz ist nicht dumm und weiß, dass die Hunde hinter dem Zaun herrlich toben können, da baer nicht raus kommen :hilfe:

• Hallo,
    solange du noch nichts gepflanzt hast, hilft auf jeden Fall Maschendraht. Nicht den großmaschigen, sondern "Hühnerdraht. Katzen hassen das, dort werden sie auf keinen Fall scharren. (Können sie ja dann auch nicht mehr) Evtl. je nach dem, was du dann pflanzen willst, kann der ja auch auf dem Beet bleiben, vielleicht mit wenig Erde abgedeckt, so dass man ihn nicht mehr sieht.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Katzenvertreiben.

Nele

• Die Idee mit dem Maschendraht finde ich gut.

Mir selber fällt dazu noch ein, daß man das Beet vielleicht auch mit dekorativen, etwas größeren Steinen (a ca. 1 Pfund) abdecken kann. Dort, wo im Frühling die Blumen hinsollen, nimmst du sie wieder weg und verteilst die Steine drumherum. Das könnte sogar sehr hübsch aussehen.

• Von Essig würde ich ganz dringend abraten. Der Boden ist dann so sauer, da wächst dann keine Pflanze mehr.
    Die Verpissdich Pflanze hat hier NICHT geholfen. Die Katzen haben sogar darauf ihren Haufen gelassen.

Bei und liegt an der Stelle ein -wie heist das- Maler-Abstreif-Gitter unter einer minimalen Schicht Erde.
    Funktioniert genauso wie der Maschendraht und wirkt bei uns schon seit vielen Jahren erfolgreich.

• Zitat

Von Essig würde ich ganz dringend abraten. Der Boden ist dann so sauer, da wächst dann keine Pflanze mehr.

Ah, so ähnlich dachte ich das schon. War mir bloß nicht so sicher. Einen grünen Daumen habe ich nämlich absolut nicht.
    Schaffe es grad so die Blumen in Urlaubsvertretung zu gießen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!