Zweithund zu Berner Sennenhund

• Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, mir einen eigenen Hund anzuschaffen.
    Im Haus lebt bereits unser Familienhund Ben, ein Berner Sennenhund, mein Hund wäre also sowas wie ein Zweithund.
    Nun gibt es leider ein Problem. Vor ca 1 Jahr hatte meine Mutter schon einmal einen zweiten Hund im Welpenalter gekauft, Ben war damals 5 Jahre alt, den wir aber zurückgegeben haben, weil er immer richtig böse angeknurrt wurde, was unser Ben normalerweise niemals tut. Er hat es seit Anfang immer erlebt, dass sich alles um ihn dreht und ist in dem Sinn ziemlich verwöhnt, denn er wird viel geknuddelt, getätschelt und bekommt immert Aufmerksamkeit, ist immer dabei.
    Meine Überlegung war, mir einen eigenen Hund anzuschaffen.
    Ich befinde mich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung.
    Als Rasse hatte ich mir einen Shiba Inu gedacht, da ich einen Hund möchte, der auch nachdenkt und nicht nur gefallen will.
    Wäre allerdings mein erster eigener Hund.....

Was meint ihr?
    Hat sowas Sinn?
    Zu was würdet ihr raten?

Lg

• Zitat

Ben war damals 5 Jahre alt, den wir aber zurückgegeben haben, weil er immer richtig böse angeknurrt wurde, was unser Ben normalerweise niemals tut.

Wer hat wen angeknurrt? Der Große den Kleinen? Das ist völlig normal - so ein Nervzwerg erzieht sich ja nicht von allein.

Wo soll sich Dein Hund denn aufhalten, wenn Du tagsüber weg bist?

Warum überhaupt ein Zweithund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!