Züchter???
-
-
Hallo zusammen ,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir möchten uns nächstes Jahr (2012) einen Hund anschaffen
. Juhuu, wir haben habe uns nach langem suchen und überlegen für einen Flat Coated Retriver entschieden. Er ist unserer Meinung nach der passende Hund, da er gerne Schwimmt und auch sonst sehr aktiv und auch ideal für Kinder. Aber das wisst ihr ja bestimmt .
Nun haben wir hier bei uns in der Nähe 2 Flat Züchter, wo wie anfang des Jahres mal hin fahren möchten um uns die Hunde und den züchter anzusehen.
Meine Frage ist, da das unser erster Hund ist. Welche fragen stellt man dem züchter und worauf sollten wir achten ? Wie finde ich raus ober der Züchter "in Ordnung ist " ? mh??? was möchte der Züchter von uns Wissen? oder wie läuft das überhaupt ab.? Fragen über Fragen. sorry für den langen Text aber wir wollen unser kleinen ja nicht "irgendwo " kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also ich persönlich würde nur bei einem VDH-Züchter einen Welpen kaufen. Das zweite wichtige Kriterium wäre bei mir: keine Zwingerhaltung, auch wenn's ein VDH-Züchter mit noch so tollen Tieren ist. Vielleicht findens manche übertrieben, aber ich würde einen Züchter, der seine Tiere auch nur teilweile im Zwinger hält, nicht besuchen.
So weit so gut, wichtig ist: wo wachsen die Welpen auf? Das sollte sich im Haus des Züchters abspielen. Die Welpen brauchen diese frühe Prägung auf Menschen und einen natürlichen Haushalt mit Staubsauger, verschiedenen Menschen, Eindrücken usw. Es ist aber ganz normal, dass Welpen mit einem Absperrgitter zu ihrem eigenen Schutz gesichert werden.
Da könnt ihr auch ein bischen nach eurem Bauchgefühl gehen: ist man freundlich, offen, sauber, sind die Hunde gepflegt und haben sie ein gutes Verhältnis zum Züchter?
Der Züchter wird euch wahrscheinlich viele Fragen stellen: warum diese Rasse? wie oft und wie lange ist der Hund allein? Vielleicht möchte er auch etwas über eure wirtschaftlichen Verhältnisse wissen, ob ihr zur Miete wohnt, auf dem Land, was ihr mit dem Hund arbeiten möchtet, ob es euer erster Hund ist.
Wenn den Züchter das alles nicht interessiert, so gehört er nicht zur Sorte der guten Züchter!
Jedenfalls wünsch ich euch viel Spaß bei dieser "Vorarbeit"! Wenn Welpi erst mal da ist, dann habt ihr sicher auch Spaß, aber auch etwas Arbeit!
LG Blackpoodle -
Um welche Züchter geht es denn?
Ich kenne ein paar Flat Coated Züchter, evtl. kenne ich die Züchter deiner Wahl und kann dir etwas dazu sagen - gerne auch via PN -
Hi,
also für mich wären bsp. wichtig:
Allgemeines:
warum züchtet er diese Rasse? Zuchtziel etc.
seit wann?
wie wachsen die Welpen auf?
was macht er mit den erwachsenen Hunden? Dummy Training etc.Speziell:
Was kann er über die Elterntiere erzählen? Gesundheitsuntersuchungen, Wesenstest, evtl. Arbeitsprüfungen (Dummy, Jagdleistungen)
idealerweise mit Vorlage der Belege bzw. Auswertungen
Warum gerade diese Verpaarung? was verspricht er sich davon? was erwartet er?wichtig ist auch - beobachtet die Hunde:
Reaktion beim Kennenlernen - offen, freundlich, oder zeigen die Hunde Unsicherheiten, evtl. Ängstlichkeit, etc.
im weiteren Verlauf - Umgang der Züchter mit den Hunden, Interaktion Mensch-Hund und Hund-HundFragen von Seiten des Züchters sind idR:
warum diese Rasse?
welche Erfahrungen im Vorfeld?
wie stellt man sich das zukünftige Zusammenleben vor?
was ist mit dem Hund so geplant?
wie wird der Hund später leben?
usw.Je engagierter ein Züchter ist, desto eher wird er allerdings auch bei Sachen nachhaken, die ihm vielleicht nicht so ganz geheuer sind.
Bsp. ihr hättet einen Garten, aber keinen Zaun drum rum - wie wäre da das Management geplant, schliesslich wäre ein Flat ja durchaus ein Hund mit Jagdtrieb -
Von mir ein Tipp. Frag doch mal nach dem Zwingerbuch. Hat der Züchter eins, kannst du da mal reinsehen. Ich habe meins beim ersten Besuch meiner Welpenkäufer immer auf dem Tisch liegen. Ich kann nicht alle Daten im Kopf haben. So kann ich mit dem Welpeninteressenten zusammen in das Buch sehen und ihm alles zeigen.
Alles andere hat Yane ja schon erklärt
-
-
Ich würde auch darauf achten dass der Züchter in einem dem VDH angeschlossenen Verein züchtet.
Die Züchter die ich kenne kann man alles über die RAsse, ihre Zucht, vorherige Würfe, Aufzucht der Welpen ect fragen. Man bekommt bereitwillig die Hunde gezeigt und viel über die Rasse erklärt.
Ein guter Züchter wird viel über euch wissen wollen: wie wohnt ihr? Seid ihr Ersthundebesitzer? Was wollt ihr später mal mit dem Hund machen? Habt ihr die Zeit einen Welpen einzugewöhnen? Gibt es eine Möglichkeit wo der Hund hin kann wenn er mal nicht mitkommen kann?Ganz entscheidend ist aber auch ganz banal - die persönliche Sympathie
Zudem würde ich mich nicht nur auf die beiden Züchter beschränken die eben in der Nähe sind, sondern evtl schon in Betracht ziehen auch weiter zu fahren.
-
Und schau, das du Mutterhündin und Welpen zusammen siehst.
Frag nach dem Vater der Rüden und warum dieser mit dieser Hündin verpaart wurde.
-
Zitat
Und schau, das du Mutterhündin und Welpen zusammen siehst.
Frag nach dem Vater der Rüden und warum dieser mit dieser Hündin verpaart wurde.
Sorry aber meinst du der Welpenkäufer versteht wenn ich ihm erkläre das der Rüde eine A1 Hüfte hat und einen super Pennhip? Ich denke, das würde zu weit führen. Meine Welpenkäufer hat sowas nicht die Bohne interessiert. Die wollten sehen wie es den Welpen geht. Man kann auch versuchen alles wissenschaftlich zu analysieren. Sicher will man einen tollen Welpen haben, aber zeigt mir den Welpenkäufer der noch an all das denkt wenn er von einem Haufen Welpen eingenommen wird. Hundekauf heißt auch immer ein Stück Vertrauenskauf. Weder ich als Züchter kann hinter die Fassade der Menschen sehen die vor mir stehen, noch der Welpeninteressent hinter die Fassade des Züchters. Und nicht nur der Züchter ist immer schlecht. Es gibt auch genug Welpenleute die sich die tollsten Sachen ausdenken nur um an einen Welpen zu kommen. Das habe ich selber schon erlebt. Da werden Strohmänner geschickt, weil man die eigentlichen Interessenten weggeschickt hat.
Ich finde es manchmal schon beschämend das jeder Züchter hier im Forum erst einmal den Stempel Vermehrer oder Betrüger aufgedrückt bekommt. Sicher gibt es auch die, aber es gibt auch die Masse der Züchter die einfach nur tolle Welpen für tolle Hundeleute haben wollen. Und es erschreckt mich wie oft hier mit gefährlichem Halbwissen um sich geworfen wird. Einige sollten sich erst einmal schlau machen bevor sie mit Dreck auf andere werfen.
-
Zitat
Ich finde es manchmal schon beschämend das jeder Züchter hier im Forum erst einmal den Stempel Vermehrer oder Betrüger aufgedrückt bekommt. Sicher gibt es auch die, aber es gibt auch die Masse der Züchter die einfach nur tolle Welpen für tolle Hundeleute haben wollen. Und es erschreckt mich wie oft hier mit gefährlichem Halbwissen um sich geworfen wird. Einige sollten sich erst einmal schlau machen bevor sie mit Dreck auf andere werfen.äh...??
die TE hat gefragt, was sie als welpenINTERESSIERTE fragen sollte - und genau das beantworten meine vorposter.
wo hat wer geschrieben, dass alle züchter gleich vermehrer sind ??? wo wurde mit dreck auf andere geworfen????
ums mal in den worten meiner tochter zu sagen: "wie bissn du drauf???"
und ja, mich würden all die dinge interessieren, wenn ich bei einem züchter bin und mir seine welpen ansehe. und die züchter, die ich kenne, freuen sich, wenn ein informierter und interessierter welpenkäufer fragen stellt.
"gefährliches halbwissen" - du meine güte.
-
Hallo!
Speziell an Dogspot: als ich später mal mit der Züchterin von meinem Pü gesprochen habe, hat sie mir erzählt, ihr wurde auch schon einiges an Lügen von den Welpenkäufern aufgetischt. Sie würde es jetzt eher so machen: nicht mehr so viel direkt fragen, sondern die Interessenten einfach reden lassen, so viel wie möglich. Da könnte man einiges heraus hören. z. B. wenn sie spontan irgendwas lustiges vom Ersthund erzählen, ist das meist nicht gelogen. Außerdem würde sie ihre Hunde beobachten, wie sie sich gegenüber diesen Interessten benehmen. Wir hatten Glück und konnten uns vor den Schmusern kaum retten, aber anscheinend nehmen Ihre Hunde vor manchen Leuten regelrecht reißaus!
Das ist jetzt vlt. auch nicht 100%ig sicher, aber vlt. doch eine kleine Hilfe.
LG Blackpoodle -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!