Hat sich der Tierarzt verrechnet?

• Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.
    Mein Frage bezieht sich auf die Rechnung, die ich heute vom Tierarzt bekommen hab. Aus Neugier habe ich seine Preise mal mit der GOT verglichen. Soweit alles okay, er nimmt etwas mehr als den einfachen Satz. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass bei der Endsumme (netto) 6 cent mehr unten stehen, als oben an Leistungen aufgelistet sind. Soll heißen: Ich hab (nach mehrmaligem Rechnen) 117,93€ raus und der Arzt 117,99€. An sich mach ich bei so Kleckerbeträgen ja keinen Aufstand. Jeder kann sich mal verrechnen. Aber: der Tierarzt hat doch sicher ein Programm, welches ihm die Rechnungen erstellt. Wie kann sich denn das PC-Programm da vertun?
    Ich habe auch nochmal auf alte Rechnungen geschaut. Auf fast jeder zweiten wurden mir zwischen 1 und 5 cent zuviel berechnet.
    Gibt es dafür eine logische Erlkärung, oder zieht der Tierarzt seine Kunden über den Tisch? Wenn er das bei jedem macht, kommt ja schon ein Sümmchen am Ende des Monats zusammen.
    Sonst sind wir eigentlich sehr zufrieden mit unserem TA. Aber irgendwie verunsichert mich das etwas.

• Ich weiß net wie TÄ ihre Rechnungen erstellen, aber eigentlich solltest Du nur das bezahlen was zusammengerechnet rauskommt. Das man sich mal verrechnet kann ja vorkommen, aber wenn Du nachgeschaut hast und das schon öfters passiert ist würd ich die netten Damen an der Rezeption mal drauf ansprechen und nachfragen.
    Sollte eigentlich net passieren ^^

• Ich würde ihn einfach mal drauf ansprechen. Vielleicht rechnet sein Programm "im Hintergrund" mit krummen Zahlen, sprich, mit mehr als 2 Stellen hinter dem Komma, gibt dann aber nur 2 Stellen hinterm Komma aus - das Problem hatten wir mal in der Firma bei diversen Rechnungen und da war´s tatsächlich ein Problem mit der Software bzw. ein Einstellungsfehler in derselben.

• Bedenke auch, dass der Ta auch z.B. den 1,5-Satz nehmen kann. Es ist fast unmöglich herauszufinden, ob da was falsch ist. Wenn alles in dem vorgegebenen Rahmen ist...wat solls.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Eigentlich sollte er ein entsprechendes Programm haben, hat er vielleicht nicht und nur ne Tierarzthelferin mit akuter Rechenschwäche :D.

Ich würde einfach Bescheid sagen, dass bei mehreren Rechnungen die Endsummen nicht stimmen und um Korrektur bitten.

• Ich würde den TA auch mal darauf ansprechen, OK es sind nur ein paar Cent aber wie du schreibst ist es bei Dir schon öfter vorgekommen.
    Wenn es ein gut besuchter TA ist und er es bei jeden Kunden/Patient macht möchte ich mal alles zusammen rechnen was er im Monat mehr raus hat.
    Naja, so lange er das Datum nicht mitrechnet...... (hihihi, soll ein Witz sein nicht falsch verstehen).
    LG Ute

• Wenn es häufig vorkommt so wie bei dir würde mich das schon ärgern. Ich würde dann einfach den Betrag überweisen den ich mir ausgerechnet habe. Dann hast du halt mal die 6 cent vergessen :) Ansonsten mal nett nachfragen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!