Hat sich der Tierarzt verrechnet?
-
-
Zitat
Bedenke auch, dass der Ta auch z.B. den 1,5-Satz nehmen kann. Es ist fast unmöglich herauszufinden, ob da was falsch ist. Wenn alles in dem vorgegebenen Rahmen ist...wat solls.
Naja, aber egal welchen Satz er berechnet, sollten doch die addierten Einzelpositionen das gleiche ergeben wie das, was unterm Strich steht - das hat mit dem jeweils berechneten Satz ja nun nicht wirklich was zu tun?
Ich denke nach wie vor eher an ein Softwareproblem und würd´s halt entsprechend beim TA anmerken - ruhig auch die älteren Rechnungen mitnehmen, damit er sieht, dass es keine einmalige Sache war. Vielleicht ist´s ihm selbst noch nichtmal aufgefallen? Bei unseren Rechnungen in der Firma hat uns auch erst ein Kunde drauf gebracht, dass die Summe von den Einzelpositionen abweicht - kommt davon, wenn man sich zu sehr auf die Technik verlässt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehe stark davon aus, dass auch dieser Tierarzt mit einem Abrechnungsprogramm arbeitet. Mach ihn doch mal darauf aufmerksam. Dann kann er das beim Software-Hersteller reklamieren.
-
Ja, ich frag am Donnerstag mal die nette Dame am Empfang. Die sind da alle immer sehr nett.
Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist -
ich find das irgendwie schon komisch und würde da auch direkt drauf ansprechen.
ich glaube, müsste ich jemals den TA wechseln, würd ich wohl blöd schauen wenn der mir ne rechnung in die Hand drückt.
Sowas hab ich noch nie wirklich erhalten. -
Also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass sich Datev und SAP auch beim buchen beißen (beides Buchhaltungsprogramme). Man kan die DatevRGs nicht ins SAP übernehmen, weil Datev anders rundet und somit bei SAP immer Centbeträge fehlen.
Ich kann mir vorstellen, dass das hier auch der Fall ist, wenn der TA mit Datev bucht.
LG Jasmin
-
-
Ich bekomm dir Rechnung auch nur, wenn ich sie extra verlange. Deswegen hab ich auch nicht von jedem Arztbesuch eine. Werde mir jetzt aber immer eine geben lassen.
Er benutzt übrigens MyAniwin, falls das jemanden etwas sagt.
-
Zitat
Naja, aber egal welchen Satz er berechnet, sollten doch die addierten Einzelpositionen das gleiche ergeben wie das, was unterm Strich steht - das hat mit dem jeweils berechneten Satz ja nun nicht wirklich was zu tun?
Ja ist es denn so? Wenn ja, dann würde ich das natürlich auch ansprechen. Ich habe es so verstanden, das die TE sich die Summen aus der Gebührenordnung gezogen hat.
-
Zitat
Ja ist es denn so? Wenn ja, dann würde ich das natürlich auch ansprechen. Ich habe es so verstanden, das die TE sich die Summen aus der Gebührenordnung gezogen hat.
Nein, nein. Die Postenauflistung ist schon korrekt und liegt etwa im Rahmen des 1,5-fachen Satzes. Das ist soweit alles okay. Aber am Ende, wo die Summe zusammengerechent wird, stehen 6 cent zu viel. Ich habe alle Posten zusammengerechnet und komme auf ein anderes Ergebnis als das PC-Programm.
Wird sich bestimmt um einen Rundungsfehler handeln. Ich weiße da morgen mal dezent drauf hin. Ich unterstelle ja erstmal niemanden böse Absichten -
So, ich war heute dort. Habe die Dame am Empfang auch darauf angesprochen, aber sie war nur verwirrt und meinte ich müsse das mit dem TA selbst klären.
Das hatte ich auch vor, aber die Diagnose, die wir bekommen haben klang nicht so gut. Ich war mit meinen Gedanken dann erstmal woanders und habe vergessen ihn darauf anzusprechen.
Aber ich werde jetzt öfter dort sein und beim nächsten Mal vergess ich es hoffentlich nicht! -
Das kann an der Software liegen, in der Abrechnung kann man einstellen ob auf/ abgerundet werden soll oder nicht. Eventuell ist es noch niemandem aufgefallen, dass die Software die Centbeträge rundet. Wenn ein Tierarzt mehr abrechnen möchte, kann er nach Belieben den Satz der GOT erhöhen und hat es nicht nötig an den Centberäge zu feilschen. Ausser er hat seine Software bewusst auf das Aufrunden eingestellt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!