Bikejöring-Hund zieht immer schräg vor mir
-
-
Hallo,
ich habe schon ein paar mal meine Schäferhündin am Rad ziehen lassen.Ich habe vorne am Lenker eine Stange mit Panikhaken und daran die Zugleine. Roxy zieht auch, allerdings läuft sie dabei immer schräg (meist auf der linekn Seite) vorm Rad. Also nie direkt davor. Warum sie das macht: Keine Ahnung. Denke aber das es dadurch sicherlich zu einer einseitigen Belastung kommt und auf Dauer nicht gut ist. Aufgebaut haben wir das Training so, das mein Freund vor mit gefahren ist und sie hinterher und auf das Kommando "Lauf" hat sie beshleunigt und angezogen. Wenn ich jetzt Lauf sage, zieht sie an. Macht sie super, sie ört auf ein etnsprechendes Kommando auch wieder auf. Links klappt gut (sie läuft ja eh immer links), Recht klappt normal auch. Danach läuft sie aber sofort wieder links vor mir. Teilweise lässt sie den Zug auch von der Leine wenn es um die Kurven geht wenn wir recht abbiegen. Aber das bekomme ich recht gut in den Griff wenn ich das Kommado Lauf nochmals gebe oder sie anfeuer. Meine Bedenkn liegen hauptsächlich dadrin das sie ja falsch belastet wird und schief vor mir läuft. Wie kann ich das üben? In den Momenten wenn sie kurz direkt vor mir läuft (beim Start) dann schaut sie kurz hinter und geht dann eben auf ihre Seite. Anscheint ist es ihr nicht geheuer wenn ich direkt hinter ihr bin. Würde es was bringen, wenn ich die Stange seitlich auf der linken Seite am Lenker oder am Sattel befestige und sie dann halt so neben mir ziehen lasse? Dann zieht sie ja nicht mehr schräg sondern gerade, oder? Oder wie kann man es ihr beibrignen direkt vor mir zu ziehen?
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bikejöring-Hund zieht immer schräg vor mir* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat denn niemand einen Tip??
Hab mir überlegt, das ich die Teleskopstange mit der Ruckdämpferleine unter dem Sattel seitlich befestige. Dort könnte sie ja auch ziehen, oder? Wenigstens muss ich da nicht immer gegen die Richtung ankämpfen. Zur Zeit ist das Ding ja noch am Lenker dran, weil mein Lenkervorbau zu dick ist und da muss ich halt immer dagegenlenken... Denkt ihr das würde funktionieren?
Sie zieht dann direkt nebenmir, aber im Endeffekt kommt es ja aufs gleiche raus. -
Such dir doch einen entsprechend schmalen Weg fürs Training.... Einspurig, quasi.
-
hättest du das hier gepostet https://www.dogforum.de/zughundesport-f162.html
hättest du vermutlich mehrere Antworten -
Stimmt hätte ich tun können :) Naja einspurig sind die Wege ja schon, nur sie quetscht sich immer an die Seite und zur not will sie eben auf dem Rassenstreifen laufen. Und auf der WEgkante zu fahren (wo Waldweg in Graben oder Rasen übergeht) ist auch nicht toll, zumal sie immer weiter rüberrückt. Ich denke einfach, das es ihr unangenehm ist jemanden direkt hinter sich zu haben. Denkt ihr es klappt, wenn man die Stange seitlich unter dem Sattel befestigt? Ich poste das ganze nochmal in dem anderen Thread.
Danke :) -
-
habt ihr das mal geprobt, wenn einer mit dem Rad vorfährt? Größtenteils ziehen die Hunde dann sofort gerade, weil sie dem Menschen auf dem Rad hinterherwollen. Am besten jemand, den sie gut kennt, oder du setzt dich auf's Rad und der andere nimmt dein Rad + Hund.
-
wie lang ist den das Zugseil?
-
Mit einspurig meine ich einen wirklich einspurigen schmalen Weg, wo sie eigentlich keine Alternativen hat, weil es rechts und links seitlich nicht gibt.
-
Zitat
Naja einspurig sind die Wege ja schon, nur sie quetscht sich immer an die Seite und zur not will sie eben auf dem Rassenstreifen laufen.
Danke :)
Fähsrt du auf harten Wegen? Könnte es sein, das sie einfach versucht, nicht auf Asphalt zu laufen, deshalb schräg zieht, weil sie im Graben läuft und du auf dem Weg fährst? -
Hallo, danke für die Tipps. Mein PC war futsch deswegen kommt die Antwort so spät.
Also das Seil ist so ca ein Meter, bei einem längeren zieht sie gar nicht mehr und kürzer geht nicht da dann das Rad kommt :)
Harte Wege: mhh na eigentlich Schotterweg und asphalt. Wobei ich Asphalt versuche zu meiden. Geht halt selten, da hier alles asphaltiert wird
Ich denke sie mag es einfach nicht das jemand direkt hinter ihr ist. Sie läuft beim normalen Gassigehen auch nie direkt vor mir...
Denkt ihr ich könnte es so machen wie ich geschrieben habe? Die Stange einfach unter den Sattel und sie von der Seite her ziehen lassen?
Das mit jemand vorneweg fahren lassen bzw ich fahre vorneweg, haben wir so auch am Anfang gemacht aber so richtig direkt vor mir oder der Person war sie nie.
Ganz schmale Wege gibt es hier nicht. Das ist das Problem. Egal ob ich in der Mitte fahre sie läuft schief vor mir, wenn ich am Rand fahre dann läuft sie auch noch schief vor mir. Also verzwickt...Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!