Bikejöring-Hund zieht immer schräg vor mir
-
-
wenn du an der Sattelstange etwas befestigst, verlierst du doch das Gleichgewicht.
Ich würde dem Hund das Schräglaufen einfach nicht durchgehen lassen.
Vielleicht ist sie schlicht dadurch verunsichert, dass etwas hinter ihr ist?
Hast du schon mal Canicross gemacht? Oder an eine lange Leine (3 bis 5 m lang) hinten ans Zuggeschirr ein Gewicht gebunden, sie dann zu dir gelockt?die 1m - Leine ist DEFINITIV zu kurz!
Selbst beim Canicross hat man 1,2oist die Leine eine richtige Zugleine mit Rückdämpfer?
P.S.
Entschuldige bitte vielmals, war nicht persönlich gemeint, aber wir hatten hier schon Leute mit den abstrusesten Ideen. Ich bin da ein bisschen "sensibel" geworden in letzter Zeit :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Roxy, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
vll. wäre es auch hilfreich, den Hund mal mit nem Hund, der weiß, wie es geht, vor Roller oder Rad zusammenzuspannen
Hast du jemanden, der/die den Hund locken und ggf. als "Hase" vorausfahren kann?
-
Ja die Leine ist an einem Ruckdämpfer, siehe oben. Insgesamt 2 Meter, bzw kann ich da die normale Leine auch auf 2,5 Meter verlängern.
Na mit einem Gewicht nicht, aber alleine wenn eine Leine auf dem Boden schleift, läuft sie links davon. Wie gesagt: Sie läuft immer links, außer beim Fußgehen, wenn ich von ihr verlange auf der rechten Seite zu laufen. Bei dem Training, ist sie gerade ausgelaufen. Sobald keiner mehr vor ihr war, hinter dem sie hinterher musste: wieder links. Sie läuft auch ohne Leine auf dem Weg im Freilauf nur links... Warum, weiß ich nicht. Hat sie von anfang an als ich sie bekam so gemacht.
Ja aber warum soll ich da das Gleichgewicht verlieren? Da ist doch mein Hintern drauf. Zur Zeit habe ich es an der Lenkerstange und da finde ich es wacklig. Die Sattelstange hat doch kein bewegliches Glied, wie die Lenkerstange. Gut, das muss ich dann sehen ob es wackliger ist.
Komme aus Reutlingen, Bawü
-
probier das mal mit deinem Freund aus: du fährst und "spannst" deinen Freund ein, ein plötzlicher und unvorhergesehener Ruck im richtigen Winkel und du liegst auf der Nase
Oder auf Zug am Sattelrohr -- und dann bremsen... auch seeehr schön.. da dürfte dir auch das Rad abschmieren. Ich würde es nicht machen, wär mir viel zu gefährlich.Hast du mit dem Hund viel Obedience gemacht?, so dass sie sich auch an "Fuß" auf der linken Seite gewöhnt hat?
dann macht erstmal weiterhin die Strecken mit jemandem, der vorausfährt, so dass sie sich an das normale Ziehen gewöhnt. Vielleicht ist das einfach noch nicht genug internalisiert.
Also meines Erachtens ist das nur ne Angewohnheit, die man ihr mit etwas Training auch wieder abgewöhnen kann.
-
wie schnell ist sie denn? normalerweise laufen die Hunde immer den direkten Weg.
ich würde ihr ggf. durch Einbremsen das "im Winkel laufen" erschweren. Sobald du hinter ihr bist wird es leichter und du löst die Bremse.
gibst du ihr beim Fahren eine kurze Bestätigung wie "ok", wenn sie gerade zieht? Falls nicht, solltest du ihr das angewöhnen.
Bist du hinter ihr und sie läuft dann schräg rüber, hälst du SOFORT (und OHNE KOMMANDO) an und sagst "NEIN"
-
-
mhh stimmt auch wieder. Aber: das kann mir auch mit der Befestigung am Lenker passieren. Daher habe ich ja ne Leine (gehabt) mit Sollreißverschluss. Hat damals super funktioniert, als Roxy nen richtigen Ruck gemacht hat.
Gut also üben wir das wieter mit meinem Freund der vorneweg fährt.
Ja das mit Obedience kann sein. Wird wohl auch so sein. Das habe ich ihr dann zu gut antrainiert *Schande auf mein Haupt *.
Den Wechsel rechts und links kann sie (soger vorne rum und hinten rum- beim Gassigehen, beim Rad fahren logisch nur vorne). Ist aber dann wie oben das Problem. Dannn läuft sie rechts. Vielleicht muss ich ihr mal "Mitte" beibringen :)Aber danke für die Tips
-
ne, wenn du die Befestigung am Lenker hast, muss der Hund schon im rechten Winkel abbiegen, um das Fahrrad umzureißen.
An der Sattelstütze liegt der Schwerpunkt doch ganz anders. Da kann man dich viel leichter umreißen. Einfache Physik
P.S.
Kannst mal n Bild von der Befestigung von der Zugleine einstellen?
Oder überhaupt Bilder von Hund mit Geschirr und deinem Zugequipment?Ne "Sollreißstelle" würde ich bei ner ZUgleine nicht machen. Hast du diese Joggerleine aus dem Zootierhandel? Die haben ja sowas. DAs ist aber keine Zugleine für den Zughundesport. Investier lieber 12 bis 15 Euro für ne RICHTIGE Zugleine. Damit haste mehr Freude, könnte ich wetten
-
Die habe ich weil wir das gerade mal angefangen haben. So ne Richtige muss ich mir noch besorgen, weil ich das mit Roxy weitermachen werde. Kommt allerdings erst im Frühjahr, wenn wir wieder richtig fahren werden. Jetz bei dem Wetter, wo's schenll vereist und schnell dunkel wird Joggen wir lieber. Aber ind er Zeit kann ich sie ja beim normalen Laufen dran gewöhnen auf Kommando mittig zu laufen. Das mit dem Belohnugnswort kann ich machen. Damit lernt sie recht schnell.
Lol, Physik *hust* jaaaa. Abgeschlossen mit 4. Diese Art Denken lag mir nie
Ps. bis jetzt läuft sie ca 8/9kmh Sie hat immer diesen Schäferhundstechtrab drauf. Richtig rennen tut sie selten und das nur wenn sie mit Laila rauft.
-
soo sieht ne richtige Zugleine - aus vernünftigem Material - aus:
http://www.uwe-radant.com/Bike…0Joeringleine%201%20H.JPG
http://www.uwe-radant.com/Bikr…g%20Faster%20Geschirr.JPG
Edit by Mod: Habe die Bilder als Link umgewandelt.
ich würde die 15 Euro lieber JETZT schon investieren. Ich denke, dass es sich lohnt. Und bei dem Regenwetter: Regenhose an und rauf aufs Rad!!!! -- mach ich auch! ;D
JETZT ist die beste Zeit zum Trainieren. Im Frühjahr wird's schon zu warm!
http://www.uwe-radant.com/SeiteImpressum.htmlWas für ein Geschirr hast du?
-
ACH JA -- hinsichtlich der Dunkelheit empfehle ich dir unseren Stirnlampenthread!
https://www.dogforum.de/stirnlampe-zum-bikejoren-t96557.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!