Vorbesitzerin meldet sich nicht mehr/ist nicht zu erreichen

• Hallo ihr Lieben,

anfang diesen Jahres habe ich meinen Hund zu mir geholt - von privat. Wir trafen uns in der damaligen Heimatstadt der Vorbesitzerin, eigentlich wollte ich ihn nur mal ansehen. Dann nahm ich ihn "probehalber" erstmal für eine Woche mit, gab der Vorbesitzerin eine Anzahlung von 50€. In der Woche schrieb ich ihr Mails und am Ende der Woche schrieb ich ihr, dass ich ihn gerne bei mir behalten würde, die (angeblich vorhandenen) Papiere noch brauche und auch die Chipnummer, etc. sie schrieb mir 1-2 mal, dass sie mal zu mir kommen würde.
    Nun sind Monate vergangen und ich erreiche sie nicht mehr, weder telefonisch noch per Mail - und sie meldet sich auch nicht. Da seine Steuermarke bis Ende diesen Jahres noch über ihren Namen läuft und ich ihr ja auch noch Geld geben müsste, dachte ich, sie würde sich melden - naja, tut sie nicht.

Meine Frage ist: brauche ich die Papiere zwangsläufig und gibt es eine andere Möglichkeit rauszufinden wie die Chipnummer (die brauch ich ja zur Anmeldung bei Tasso) ist?

Liebe Grüße Madki

P.S. ich weiß gar nicht, ob mein "Thema" hier richtig ist.^^

• Super. Habe nämlich gerade gelesen, dass er schon durch mehrere Hände gegangen ist. Da ist es ihm zu wünschen, dass er jetzt endlich sein entgültiges Zuhause gefunden hat. :)

• was wichtig wäre das du einen kaufvertrag gemacht hast. es hat sich nun so rausgelesen das sie noch die impfbücher und so hat. nicht das sie auf die idee kommt das es IHR hund ist weil sie die Chipdaten hat (also zb diese kleinen aufkleber die bei der chippung an den besitzer übergeben werden)

• Hi,

Zwei Sachen finde ich daran ungünstig:

1. Du hast keinen Vertrag, dass der Hund dir gehört und angenommen sie würde nochmal auftauchen (was ich für seeeehr unwahrscheinlich halte!) könnte sie den Hund zurückhaben wollen weil sie ja auch noch die Unterlagen hat, der Hund bei der Steuer auf sie gemeldet ist etc.

2. Du hast den Impfpass des Hundes nicht. Einerseits weißt du so nicht, gegen was der Hund geimpft ist und theoretisch müsste er komplett neu grundimmunisiert werden, was aber Schwachsinn ist wenn der Hund eigentlich seine Impfungen hat.
    Außerdem brauchst du EU-Heimtierausweis und Tollwut-Impfung für die Reise ins Ausland, falls du sowas mal mit Hund machen möchtest.

-> Nur damit du das im Hinterkopf hast. Dass du höchstwahrscheinlich die Frau nicht mehr finden wirst und somit auch nichts an der Sache ändern kannst, ist mir klar...

Was ich machen würde falls du die Frau nicht mehr findest:

1. Den Hund bei der Steuer auf mich ummelden
    2. Beim TA den Chip auslesen lassen und den Hund bei TASSO auf mich melden
    (3. nur der Vollständigkeit halber, weil man das nach Übernahme eines Hundes immer machen sollte: Hundehalterhaftpflicht abschließen!)
    4. Dem TA schildern, dass der Impfpass fehlt. Der Hund würde dann wahrscheinlich neu geimpft werden und einen neuen Heimtierausweis bekommen.

Evtl. mal in Tierarztpraxen in der Nähe von der Frau rumfragen, ob die evtl. den Hund mal geimpft haben. So wüsste man, welche Impfungen er hat oder nicht und ich denk der TA der geimpft hat darf das auch nachträglich noch eintragen.

lg,
    Sanne

• hallo,

falls der hund einen chip trägt - am ta nachsehen lassen - bei tasso nach dem halter suchen. wenn du den namen und die adresse hast, bei ordnungsamt anfragen, wo sie jetzt gemeldet ist. ihr ein einschreiben (mit rückschein) mit fristsetzung schicken, dass du an die papiere kommst.

falls der hund keinen chip hat, zum ta, chippen lassen und bei tasso registrieren lassen, anmelden und haftpflichtversichern.

wegen eventueller impfungen kann man ja, um dem hund eine erneute impfung zu ersparen, den titer bestimmen lassen und dann entscheiden, was zu machen ist.

so würde ich die geschichte angehen. viel glück

gruß marion

• Zitat

...und am Ende der Woche schrieb ich ihr, dass ich ihn gerne bei mir behalten würde, die (angeblich vorhandenen) Papiere noch brauche und auch die Chipnummer, ....
    Meine Frage ist: brauche ich die Papiere zwangsläufig und gibt es eine andere Möglichkeit rauszufinden wie die Chipnummer (die brauch ich ja zur Anmeldung bei Tasso) ist?

Da der Hund ein Mischling ist, hat er gar keine Papiere ;)
    Was du meinst, ist der Impfpass. Den bekommst du beim Tierarzt, wenn du den Hund impfen lässt.
    Um die Steuer und die Versicherung hättest du eigentlich unmittelbar nach der Übernahme kümmern müssen.

• hallo madki,

ich bin auch genau dieselbe art und weise an meinen sam gekommen - besitzer gab ihn mir für 2 wochen zum sitten und hat ihn nie wieder abgeholt - er wollte ihn loswerden, das ist klar, allerdings vertrag haben wir auch keinen und daher könnte theoretisch der besitzer morgen kommen und den hund wieder rausfordern.
    ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe in der situation:

also zuerst bin ich zu meinem anwalt gegangen und habe mir beglaubigen lassen, dass der hund seit dem (datum) ungeplant bei mir ist. dann haben wir versucht den besitzer ausfindig zu machen und ihm einen schenkungsvertrag zuzuschicken, den er unterschreiben muss, dass der hund mir gehört, was aber nicht geklappt hat.
    da aber der hund ja quasi "außerhalb der ausgemachten 2 wochen" bei mir ist, und ich das vom anwalt "bezeugt" habe, muss der vorbesitzer, falls er zurückkommen sollte, mir bevor ich den hund herausgebe, alle kosten decken, die ich mit dem hund außerhalb der ausgemachten 2 wochen habe. (das heißt für dich zukünftig alle futter- tierarzt- hundesteuer-, versicherung- etc. -rechnungen gut aufheben!!!) das beläuft sich zumindest bei mir nach 2 jahren, 4 OPs, 1/2 jahr physio, futter, tierarzt und einer täglichen pflegepauschale von 15 euro auf mehrere tausend euro, die der vorbesitzer, selbst wenn er meinen samy wiederhaben wöllte nie im leben zahlen kann!

daher rate ich auch dir, geh am besten zum anwalt, lass dich beraten, lass dir beglaubigen, dass der hund bei dir ist und sammle alle rechnungen etc., und fordere deren bezahlung ein, falls die vorbesitzer den hund zurückhaben möchte (wobei sich das bei dir ehrlich gesagt wie bei meinem sam auch eher danach anhört, als wolle da jemand seinen hund so schnell wie möglich loswerden).
    im übrigen hat nicht jeder hund papiere... wie siehts denn aus mit dem EU-heimtierausweis? den hat mir nämlich samys vorbesitzer freundlicherweise dagelassen.
    bei tasso war er ohnehin nicht registriert, deshalb hab ich ihn dann einfach auf mich melden lassen.
    wenn du den hund dann behalten wirst, musst du ihn am rathaus auf dich melden (hundesteuer) und eine haftpflichtversicherung abschließen, nicht vergessen!

ich drücke dir auf jeden fall fest die daumen, dass du dein hundi behalten darfst und dass ihr genauso happy miteinander werdet, wie ich und mein sam <3

liebe grüße und falls du noch fragen hast, frag!

• Impfen ist hier wohl das geringste Problem, der Chip auch.
    Eine einmahlige Impfung im Erwachsenenalter IST eine Grundimmunisierung, dabei gibt es dann auch auf Wunsch einen neuenEU- Impfpass.
    Tasso kann man anschreiben dass ein Besitzerwechsel stattgefunden hat und dass man um eine Marke bittet. Genauso beim Rathaus wegen Hundesteuer und bei der Versicherung wegen Haftpflicht.

Ansonsten schon sehr skuril, ich wuensche dir viel Glueck. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!