-
-
Guten Morgen Zusammen,
ich habe zwei Katzen, die ich nicht mehr mit Fertigfutter füttern möchte. Bei meine Katze hat das auch wunderbar funktioniert, sie frißt eigentlich alles, was ich ihr bisher an rohem Fleisch vorgesetzt habe, hat deutlich abgenommen (war auch dringend notwendig!) und ist wieder sehr viel agiler geworden. Nur mein Kater stellt sich quer: Egal, was ich ihm vorsetze, er frißt es nicht. Ich habe Fleisch gekocht, es mit dem üblichen Dosenfutter gemischt da fischt er dann das gute Fleisch raus und frisst nur das Dosenfutter. Und auch beim Dosenfutter ist er extrem mäkelig.
Ich traue mich nicht, ihn lange hungern zu lassen, denn zum einen ist er eh nur ein Strich in der Landschaft, zum anderen habe ich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, was aber extrem wichtig ist, da er vor ein paar Jahren üble Probleme mit Harngries hatte.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihn "überlisten" kann, dass er doch das "richtige" Fleisch frißt?LG Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Katzen sind anders als Hunde, sie duerfen nicht lange hungern.
Kannst du das Katzenfutter und das Fleisch wolfen und leicht vermischen? Kommst du an effektive Microorganismen ran? Das lieben viele Katzen.
Ansonsten leg doch einfach verschiedene Fleischsorten ohne alles einfach mal neben das Futter, haeufig werden Katzen irgendwann neugierig.
Viel Glueck, meine 4 haben zum Glueck gleich positiv reagiert. -
Hallo,
mische immer etwas mehr Fleisch unter ihr bisheriges Dosenfutter und mische es richtig gut durch (evtl. mit Mulinex), vielleicht nimmt sie es dann an. Es kann auch sein, dass er nie zum Fleischfresser wird - so ein Exemplar habe ich hier sitzen. Wir haben alle Katzen/Kater bisher gebarft, wirklich nur super Fleisch benutzt (Lammhüfte, Gulasch, Hähnchenbrust), im Urlaub dann hochwertiges Dosenfutter, ab und zu ne Maus und sie haben es geliebt. Unsere jetzige Katze ist so was von mäkelig - lieber frisst sie tagelang nichts. Ausschließlich DM - und Aldi- Futter, manchmal (wenn die Not groß ist) hochwertiges Dosenfutter und Trockenfutter ausschließlich von Aldi. Mäuse und Vögel bespielt sie, aber essen - nee, ist doch frisch. So haben wir und das nicht vorgestellt, aber so lange die Blutwerte und ihre Physis in Ordnung sind, akzeptiere ich es.
LG
-
Hi Zossel,
gewolftes (also zermatsches) Dosenfutter frißt er auch nicht. Werde das mal probieren, ihm verschiedene kleine Bröckchen neben den Napf zu legen. Ich will ihn ja auch nicht lange hungern lassen, keine Sorge ;-).Was machen diese Mikroorganismen bei Katzen? Habe das gegoogelt und dort nur was über den Einsatz auf Feldern gefunden...
Liebe Grüße
Kerstin -
Zitat
Hi Zossel,
gewolftes (also zermatsches) Dosenfutter frißt er auch nicht. Werde das mal probieren, ihm verschiedene kleine Bröckchen neben den Napf zu legen. Ich will ihn ja auch nicht lange hungern lassen, keine Sorge ;-).Was machen diese Mikroorganismen bei Katzen? Habe das gegoogelt und dort nur was über den Einsatz auf Feldern gefunden...
Liebe Grüße
Kerstin
EMs sind quasi gut fuer alles.
du kannst damit sogar wischen.
Sie sind super fuer den Darmaufbau und vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen sie supergerne moegen und alles fressen wenn man es ihnen uebers Essen kippt. -
-
Da bin ich mal wieder froh, dass meine Katze so unproblematisch ist - auch bei der Umstellung auf BARF.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass man das Fleisch (anfangs Geflügel) gart und füttert - um dann jedesmal weniger zu garen. Bis man eben bei roh angekommen ist.
Wenn aber nichtmal gegartes Fleisch genommen wird...hast du mal versucht, ihn das Fleisch erjagen zu lassen? Manchmal hilft ja der Beutetrieb. Und wie wie sieht es mit getrocknetem Fleisch aus? -
Bei meinen beiden klappte die Umstellung mit gebratenem Fleisch ganz gut - und erstmal vorzugsweise Geflügelfleisch, weil sie das lieber mochten als z.B. Rind.
Dann immer weniger durchgebraten bis es roh war - darunter dann immer wieder kleine Mengen gebratenes Rindfleisch bis auch das geklappt hat.
Das ganze hat ca. 4 Wochen gedauert.
Heute essen sie alles was ich ihnen vorsetze (Roh) seit knapp 4 jahren.
Vielleicht hat der Kater ein besonders beliebtes Leckerli oder so? Dann kannst Du damit das Fleisch "verfeinern".
Die Katze von ner Bekannten bekam z.B. einfach einige Tage ein wenig ihres geliebten Malz aufs Fleisch geschmiert - Voila - schon hat es geschmeckt
Katzen halt.... sie fordern ab und an jede Menge Phantasie..... :fondof:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!