Lebenserwartung herzkranker Hunde/ Erfahrungsaustausch
-
-
Das klingt doch super, dann hat sie wahrscheinlich wirklich das Terrier-Hochleistungs-Herz geerbt - sehr zum Schaden der armen Mäuse...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lebenserwartung herzkranker Hunde/ Erfahrungsaustausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne etwas anfragen .....hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema
vergrößerter Vorhof beim HundVor 2 Wochen wurde bei unserem Setter (9,5Jahre, Rüde) eine Vorhofvergrößerung am Herzen festgestellt.
Es ist nicht bekannt, ob er das bereits seit Geburt hatte ...
Grund des TA Besuches war Husten in der Nacht und bei anfänglicher Belastung, sowie nächtl. Unruhe.
Ansonsten waren keinerlei Symptome erkennbar.
Außer dem Abhörversuch und dem Sono wurde auch nichts weiter gemacht ... Auch nicht auf unser Nachfragen nicht.Ein Lungenödem wurde ebenfalls festgestellt.
Nun bekommt er folgende Medikation nach einem UltraschallBenadog 1/2 - 0 - 0
Vetmedin 2 - 0 - 1
Lanitop 2 - 0 - 1 1/2
Furotab 40 2 - 0 - 2Bei der Erstdiagnostik lagen keine Ödeme an den Läufen vor
Da unser Setter seinem Ruf in Punkto TA gerecht wird (d.h. TA Schisser) und völligen Stress beim TA Besuch hat (zeigt sich durch starkes Hächeln, Haarausfall Schuppen, starkes Zittern und rasenden Herzschlag), ist die genaue Diagnostik zu Herzschlag und Puls nicht wirklich zu bestimmen.
Nach der Feststellung der Vorhofvergrößerung hat unser TA ( spezialisiert auf Kardiologie bei Kleintieren) die Medikation ausgesprochen und gemeint, nach 14 Tagen schauen wir uns den Verlauf an und können evtl. die Dosierung herab setzen.
Nun waren wir aktuell dort und er konnte aufgrund der Stressfrequenz erneut leider keine genaue Herzfrequenz messen.
Wir selber haben folgendes in den 14 Tagen festgestellt:
der Husten war innerhalb von 2 Tagen weg - komplett weg und kam auch nicht mehr wieder
Das Herz schlägt ruhig, stolpert (wobei wir nicht wissen, ob er das so schon immer hatte)
Auch nach Spaziergängen hächelt und atmet er nicht auffällig stärker oder länger
Sein Herz pocht zwar schneller, was ja durch die Bewegung klar ist, jedoch nicht mehr so schnell, wie beim Erstbesuch TA
Er ist ausgeglichener, frisst genauso gut und gerne wie zuvor, trinkt wie gehabt und geht wie gehabt mit uns seine Runde, ohne das wir den Eindruck haben, er ist schneller schlapp oder ausgepowert.Nun meinte der TA beim Kontrolltermin, dass er die Tabletten minimum so weiter nehmen sollte, alles zusammen auflösen und unter das Futter mischen. Er würde sogar lieber mehr geben ...
Seine Lebenserwartung wäre deutlich reduziert.
Bei seiner Überlegung, welche Tbl er dann noch mitgeben möchte, meinte er dann, eine große Packung wäre sicher nicht mehr angebracht. Als ich fragte wie er das meine, sagte er, wir könnten froh sein, wenn wir ihn noch 3 Monate hätten.Wir sind total verwirrt und fertig!
Ich bin mir auch absolut nicht mehr sicher, ob er ne gute Medikation vom TA bekommen hat, denn Digitalis ist zum einen überholt, enthält Giftstoffe und greift die Nieren massiv an.
Das Furo ist ebenfalls überholt und könnte gegen etwas moderneres ausgetauscht werden.Da unser Setter wirklich totalen Stress hat, möchten wir weiteren Stress vermeiden. Jedoch wäre eine weitere Meinung sicher hilfreich.
Hat hier jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich ?
Wir sind für eure Rückmeldungen dankbar.
LG
-
Meine erste Hündin hatte von Geburt an Herzschwäche (was genau weiß ich leider nicht, hab sie von Vorbesitzerin so übernommen und damals noch nicht das Interesse, da Näheres zu erkunden) und wurde mit täglich Lanitop 16 Jahre alt. So weit meine Erfahrung.
-
Meine erste Hündin hatte von Geburt an Herzschwäche (was genau weiß ich leider nicht, hab sie von Vorbesitzerin so übernommen und damals noch nicht das Interesse, da Näheres zu erkunden) und wurde mit täglich Lanitop 16 Jahre alt. So weit meine Erfahrung.
Danke für deine Antwort.
-
*Staubwisch*
1.:Wie ist die Diagnose und wann wurde sie gestellt?
2.:Wie alt war Euer Hund bei Diagnosestellung?
3.:Welche Medikamente werden/ wurden verabreicht?
4.:Welche Zusätze bekommt/ bekam Euer Hund zur Unterstützung des Herzens?
5.:Hat sich die Lebensqualität verändert?
6.: Werden/ wurden regelmäßig Untersuchungen gemacht, und wenn ja, welche?
7.: Welche Rasse?1. Mitralinsuffizienz
Im September diesen Jahres. Pepper war wieder mit TW-impfen dran und bei der Allgemeinuntersuchung hat unser TA Herzgeräusche festgestellt. Die eigentliche Diagnose wurde dann mittels Herzultraschall festgestellt2. 7,6 Jahre
3. Aktuell braucht er keine Medikamente, da er keinerlei Symptome zeigt.
4. Taurin, Weißdorn, Vit. B - Komplex, L-Carnitin, Q10, Vit. E
5. gar nicht. Wir wissen dass Pepper nicht mehr 100% gesund ist und muten ihm deswegen keine extremen Belastungen zu (Ball spielen, unnötiger Streß usw.)
6. ich werde mit ihm halbjährlich zum Kontroll-Ultraschall gehen. Für März ´17 habe ich auch ein geriatrisches Profil in Auftrag gegeben. Zusätzlich noch EKG
7. Pudel-Mix
-
-
Oh, mein alter Thread...
Ich bin mittlerweile um Lichtjahre weiter als noch 2011.
Ich rate jedem HH mit herzkrankem Hund, sich diese Seite anzuschauen:
Cooper bekommt seit einer ganzen Weile Strophantus gratus kombe Tropfen und ist nach 10 Jahren Herzerkrankung immer noch fit ( er ist bald 14).
Alles Gute für Eure Hunde.
-
@Roxybonny
Vielen Dank für den Link. Werde ich mir mal genau ansehen. Ist das ein Produkt aus dem Humanbereich? -
Ja, ist es.
Auf der Seite stehen auch Apotheken, die die Tropfen anmischen.
Strophantus ist rezeptpflichtig.
Meim TA verschreibt es Cooper und ich lasse es in der Flora-Apotheke Hannover anmischen.
Auf der Seite stehen aber noch andere Apotheken.
In den entsprechenden Apotheken kann man sich auch beraten lassen.
Besonders der Apotheker von der Flora-Apotheke kennt sich sehr gut mit Hunden aus.P.S.:
Eigentlich wird Strophantus gratus bevorzugt, aufgrund von Ernteausfällen ist es z.Zt. nicht verfügbar.
Strophantus kombe wirkt aber ebenfalls sehr gut.
Es muss niedriger dosiert werden, weil es stärker ist. -
Welche Dosierung bekommt Cooper, Ines?
-
was ist da drin? Klingt spannend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!