Banane gegen Übersäuerung?

• Hallo!

Ich meine, ich habe letztens gelesen, dass bei zuviel Magensäure Banane neutralisierend wirkt.

Kann das jemand bestätigen?

Oder verwechsele ich da was ?

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder...

• Hallo.

Ja, grundsätzlich schon und nicht nur das: http://www.tk.de/tk/obst-und-gemuese-a-z/b/bananen/38088

Aber einmal enthalten Bananen zudem recht viel Zucker und dann stopfen sie auch noch ziemlich stark, also wäre ich mit der Menge eher vorsichtig.

Eigentlich hilft es aber schon, dem Hundi immer mal zwischendurch ein Stückchen Brot oder einen Hundekeks zu geben, damit der Magen nie "so ganz sich selbst überlassen" ist...
    Wenn es sehr schlimm ist, würde ich auch über entsprechende Tabletten nachdenken.

LG

• Das mit dem Stopfen stimmt nicht, im Gegenteil.

Bananen helfen bei der Regulierung der Verdauung.

Und sie sind ein basenbildendes Lebensmittel.

Zitat

Eigentlich hilft es aber schon, dem Hundi immer mal zwischendurch ein Stückchen Brot oder einen Hundekeks zu geben, damit der Magen nie "so ganz sich selbst überlassen" ist...
    Wenn es sehr schlimm ist, würde ich auch über entsprechende Tabletten nachdenken.

Der einzige Vorteil von Brot liegt darin, Magensäure kurzfristig aufzusaugen, ansonsten bewirkt es eher das Gegenteil.

Was ich empfehlen kann ist Gerstengras und Sanfor von Grau.

Ist obendrein noch sehr gesund.

:)

• Zitat

..........doch meine Erfahrung bei "mir" selber erzeugen leider genau das Gegenteil.

Hi,
    kann bei Hunden auch passieren :/

Ashley schwört ja auf ihren Kümmel bzw. weichgekochten Fenchel(...evtl. mit Kartoffelbrei).

malika

Hat Henry denn Sodbrennen trotz der 4 Mahlzeiten am Tag? Ist ja ungewöhnlich.

LG

• zu der Sache kann ich leider nichts ssagen :fear:
    Aber da es hie um Bananen geht frag ich mal schenll was :pfeif: :
    KAnn ich meinen HUnd einen ganze Banane geben-oder passeirt da was??? =)

• Zitat

Das mit dem Stopfen stimmt nicht, im Gegenteil.
    Bananen helfen bei der Regulierung der Verdauung.

Keine Ahnung, hab die praktische Erfahrung gemacht, dass sie in größeren Mengen eben genau das bewirken können.

Zitat

Der einzige Vorteil von Brot liegt darin, Magensäure kurzfristig aufzusaugen, ansonsten bewirkt es eher das Gegenteil.

Dabei geht es ja genau darum, dass eben immer etwas im Magen ist, was -ohne zu belasten- die Säure aufnimmt sozusagen. Und wenn man von der "Säure-Basen-Theorie" ausgehend Brot bewertet, müsste man zwischen Brot aus weißem Mehl und Vollkornmehl differenzieren.

Ich denke, man kann bedenkenlos MAL eine Banane geben, oder regelmäßig kleine Mengen, aber viel würde ICH davon nicht geben, allein schon wegen dem hohen Kaliumgehalt...

• Zitat

zu der Sache kann ich leider nichts ssagen :fear:
    Aber da es hie um Bananen geht frag ich mal schenll was :pfeif: :
    KAnn ich meinen HUnd einen ganze Banane geben-oder passeirt da was??? =)

meine Hund lieben banane und bekommen immer mal welche als Snack. Rein damit :D

• Zitat

malika

Hat Henry denn Sodbrennen trotz der 4 Mahlzeiten am Tag? Ist ja ungewöhnlich.

LG

Tja, heute morgen hat er gelben Schleim gespuckt.
    Gestern abend zeichnete sich das eigentlich schon ab.
    Er wollte in den Garten und Gras fressen und musste auch aufstoßen und dauernd schlucken und schmatzen.

Heute morgen um 6.00 h lief er dann in die Küche und hat neben seinen Napf gespuckt :/

Ich weiß auch nicht...:ka:
    Ich hab ihm dann erstmal ein bisschen Reis gegeben und später seine Mahlzeiten ganz normal.

Im Moment scheint es besser zu sein. Gespuckt hat er nicht mehr und auch sein Häufchen heute morgen war ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!