Barf -hilflos, planlos, ratlos.....
-
-
Hey ihr Lieben Barfer !!
Bestimmt der 72.398 Fred zum Thema Barf - Ich bin Anfänger und weiß nischt.
Ich hoffe es finden sich trotzdem ein paar die mir beim Einstieg in die Materie helfen können.
Vorweg, bitte nicht denken ich sei hier die megafaule die sich alles erklären lässt ohne mal selbst tätig zu werden und die Glubscher durchs Netz und/oder andere Freds schweifen lässt, aber ich stehe unter enormem Zeitdruck, ich muss alles lernen was ich dazu wissen muss (wenigstens die Grundlagen) und das am allerbesten vorgestern.
Wie einige von euch wissen haben wir zwei DSH und ich habe mir schon länger (eigentlich von anfang an) überlegt zu barfen, aber....wie es dann so ist, hat man immer tausend dinge zu tun, so das ich nie dazu kam mich wirklich mal intensiv damit auseinanderzusetzen.
Nun ist es so das mein "Halb Hund" auch DSH einen Milztumor hat und ich sein Frauchen deswegen unbedingt auf die Barfschiene bekommen möchte, von wegen "gesündere Ernährung, Tumor aushungern" etc.
Deswegen muss jetzt alles sehr schnell gehen und ich habe Plan von nichts. Um argumentieren zu können brauche ich aber Hintergrundwissen.Es fängt an mit....kann mir jemand ein gutes "Einsteiger" Buch zum Thema Barf empfehlen ? Ich hatte selber schon mal geschaut, aber das Angebot hat mich förmlich erschlagen. Ich weiß einfach nicht welches Buch einem blutigen Anfänger erstmal am meisten weiterhilft. In tiefere Materie einlesen und sich weiterbilden geht ja immer, ich bräuchte wirklich erstmal ein Buch für einen "guten Anfang", leicht verständlich und informativ, quasi zum "gleich loslegen"......was könntet ihr mir da empfehlen ?
Nächster Punkt ist, man hört ja immer, Barfen ?? Uhhh, unheimlich kostenintensiv !! Wie ist das wirklich ? Was bezahlt ihr im Monat oder pro Mahlzeit ? Am meisten helfen würden mir hier natürlich Ratschläge von HH deren Hund sich in "unserer Gewichtsklasse" bewegt. Unsere DSH haben alle um die 40 kilo (+/- 1 - 3 kg).
Nächster Punkt: Wo bekomme ich das Fleisch her ? Und zwar am kostengünstigsten, aber natürlich von guter Qualität. Habe hier mal Fleischereien und Metzger durchgeschaut, aber....ja, ich weiß nicht. Da stand ich dann und fragte mich, wieviel Fleisch benötige ich denn z. Bsp. für einen Hund (40 kg) im Monat ?
Gilt da auch diese Faustregel 1,3% pro kg Körpergewicht ? (War die Regel überhaupt so ?? Ich meine schon.... )Ich bin auch schon drauf und dran bei einer Trainerin eine Beratungsstunde zum Thema Barf zu buchen, dummerweise erreiche ich die nicht vor Januar und es zerreißt mich solange warten zu müssen, also müsst ihr und das inet erstmal herhalten.
Das ist übrigens nicht so abwertend gemeint wie es geklungen hat. Ich hoffe hier wahre Barf Experten zu finden die mir genau so gut weiterhelfen können. Aber, ich klammere mich gerade an einfach alles.Wie ist es eigentlich mit dem einfrieren ? Braucht ihr wirklich ne eigene TK für das Fleisch eures Hundes oder lässt es sich abgepackt gut in einem Fach verstauen ? Da hört man ja auch immer hü und hott.
Das waren eigentlich vorerst meine dringlichsten ersten Fragen, allerdings weiß ich das noch eine gefühlte million dazu kommen werden. Ich bitte euch dringlichst um Hilfe !!
Ich verspreche, es wird alles aufgesaugt. Jetzt wird erstmal (frei schnauze) gegooglet.....Lieben Gruß Tamaris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Also wir haben nun mal ein wenig uns reingelesen sind aber gewiss noch keine Profis also korrigiert mich
Ich brauche keine eigene TK für meinen Chihuahua dem reicht ein Fach aber wenn ich nun tatsächlich meine Mutter noch zum barfen bekomme brauchen wir sicherlich eine eigene TK (2 große und 2 kleine Hunde).
Natürlich könntest du auch jede Woche neues Fleisch bestellen dann brauchst du keine extra aber wenn man jedes mal 10 Euro Versand zahlt lohnt es sich auch nicht mehr.
Lektüre kann ich dir leider keine empfehlen ich hab nur zwie Fibeln für insgesamt 12,50 Euro aus einem Chi Forum bestellt die sind wirklich gut aber eben auf Chis ausgelegt von der Berechnung her. Wenn es aber nur ums allgemeine geht sind sie auch für Große Hunde geeignet, man sollte nur eben bei den Futterplänen dann umrechnenLG
-
Hey :)
Also erstmal kann ich dir meinen Thread sehr empfehlen, da wurde mir viel geholfen: https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html
Kostenintensiv finde ich es nicht wirklich, für ein gutes Fertigfutter zahlt man auch nicht weniger meiner Meinung nach. Ich beziehe mein Fleisch z.B. hier: http://www.haustierkost.de
Aus dem Kopf kann ich dir nun auch keine arg hilfreichen Ratschläge geben, aber wie gesagt, mein Thread ist im Laufe der Zeit zu einem sprudelnden Quell des Wissens geworden, dank vieler engagierter Schreiber dort :)
Liebe Grüße
EDIT: ich kam für einen Monat mit einer Schublade im TK aus. Aber Minchen wog auch nur 15 Kilo. Ein bissl Platz braucht man bei großen Hunden wohl schon
Beim von mir verlinkten Shop zahlst du übrigens ab 15,- oder so keinen Versand mehr. Das ist aber wohl eh nur semi-relevant :) -
Da ich selbst (noch) nicht barfe aber bald anfangen werde, kann ich dir nur wenig beantworten und das hauptsächlich, um mir ein Lesezeichen zu setzen:
ZitatWo bekomme ich das Fleisch her ?
Wir kriegens von nem Metzger der selbst schlägt hier in der Nähe. 1,50€ kostet das Kilo Fleisch. Innereien, Knochen etc. krieg ich was ich will, muss es nur vorher sagen. Auch je nach Wunsch gewolft oder im Ganzen.
Also ruhig mal nachfragen, kommt sicher billiger als bestellen.ZitatGilt da auch diese Faustregel 1,3% pro kg Körpergewicht ?
Soweit ich weiß sinds 2%, bzw. 3% bei einem sehr aktiven, sportlich geführten etc. Hund. -
Es fängt an mit....kann mir jemand ein gutes "Einsteiger" Buch zum Thema Barf empfehlen ?
Ich finde Natural Dog Food toll. Da ist wirklich alles beschrieben. Und die Barf-Fibel von Swanie Simon.Nächster Punkt ist, man hört ja immer, Barfen ?? Uhhh, unheimlich kostenintensiv !! Wie ist das wirklich ? Was bezahlt ihr im Monat oder pro Mahlzeit ? Am meisten helfen würden mir hier natürlich Ratschläge von HH deren Hund sich in "unserer Gewichtsklasse" bewegt. Unsere DSH haben alle um die 40 kilo (+/- 1 - 3 kg).
Naja, ich hab nen 15kg-Hund und der bekommt 1,7kg Fleisch/Fisch pro Woche - wobei ich beim Tierhotel bestelle und dort z.B. 5x200g Pansen 2 EUR kosten. Im Endeffekt ist das Fleisch billiger als adäquates Dosenfutter. Gemüse und Obst teilen wir uns - da rechne ich nix extra. Was ins Geld geht sind die Zusätze und hier und da mal ne Kur. Aber die halten bei uns immer so ein halbes Jahr. Ständige Öle sind Lachsöl, Leinöl, Hanföl und Lebertran.Nächster Punkt: Wo bekomme ich das Fleisch her ? Und zwar am kostengünstigsten, aber natürlich von guter Qualität.
Ich bestelle sehr gern beim Tierhotel. Direkt kaufen tue ich Tackenberg und Barfer's Wellfood.Wie ist es eigentlich mit dem einfrieren ? Braucht ihr wirklich ne eigene TK für das Fleisch eures Hundes oder lässt es sich abgepackt gut in einem Fach verstauen ?
Ich hab nen Single-Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach, wo gut und gern 4 kg Fleisch + ein paar Gemüsedosen reinpassen. Für uns ist das okay. Manchmal kaufe ich direkt frisches Fleisch für 3 Tage, das hält sich so lange auch gut einfach nur im Kühlschrank. Vor einiger Zeit habe ich im Barfladen ein ganzes Rinderherz bekommen, 3,5 kg für knapp 8 EUR. Das habe ich dann daheim in 300g-Portionen zurechtgeschnitten und eingefroren und der Hund hatte fast 2 Wochen gut zu tun.Letztendlich habe ich einen Barfplan von einer Ernährungsberaterin zusammenstellen lassen. Nicht ganz billig aber direkt auf den Hund zugeschnitten, mit Vorlieben und Ausschlüssen, Kuren und Empfehlungen und der Plan für den späteren Senior ist auch kostenlos
-
-
Ja, ich hab mir unlängst auch einen Plan erstellen lassen, von den Tierernährungs-Menschen an der Berliner Uni :) ist wirklich nicht ganz billig, aber immerhin hatte ich die Beruhigung dass alles passt.
Wenn die kleine Niva ausgewachsen ist, werde ich das auch wieder machen.Wo hast du deinen Plan machen lassen, Estandia?
-
Zitat
Da ich selbst (noch) nicht barfe aber bald anfangen werde, kann ich dir nur wenig beantworten und das hauptsächlich, um mir ein Lesezeichen zu setzen:
Wir kriegens von nem Metzger der selbst schlägt hier in der Nähe. 1,50€ kostet das Kilo Fleisch. Innereien, Knochen etc. krieg ich was ich will, muss es nur vorher sagen. Auch je nach Wunsch gewolft oder im Ganzen.
Also ruhig mal nachfragen, kommt sicher billiger als bestellen.Darf ich fragn ob das "2.Klasse" Fleisch ist? bei unserem Metzger ist es nämlich deutlich teurer?
Ist es dann vom Vortag oder wieso so günstig? Was ist das denn für ein metzger? -
Zitat
Wo hast du deinen Plan machen lassen, Estandia?
Nach Empfehlungen aus dem Retrieverforum von Martina Balzer
(https://www.gracyland-hundeoas…3wpnVB7Ps9D1W&shop_param=) -
Zitat
Darf ich fragn ob das "2.Klasse" Fleisch ist? bei unserem Metzger ist es nämlich deutlich teurer?
Ist es dann vom Vortag oder wieso so günstig? Was ist das denn für ein metzger?Was verstehst du unter 2. Klasse Fleisch?
Nö, Montag wird geschlagen und wir könnens Montag noch holen. Also nicht vom Vortag.
Wir ham hier in der Umgebung ein paar Metzger die BARF Fleisch verkaufen, alle ziemlich günstig. Hase und Schaf krieg ich von einer Freundin.
Das ist ein ganz normaler Metzger der auch ein Gasthaus hat. -
Zitat
Nach Empfehlungen aus dem Retrieverforum von Martina Balzer
(https://www.gracyland-hundeoas…3wpnVB7Ps9D1W&shop_param=)Danke :)
Magst du mir verraten was es dort kostet? Würde gern vergleichen, falls das günstiger ist - gern auch per PN. Noch ist es bei mir ja noch gut ein halbes Jahr oder länger hin, bis ich das wieder brauche, aber man kann sich ja schonmal schlau machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!