Barf -hilflos, planlos, ratlos.....

  • Ich denke mal das hat viel mit der Region zu tun ... wie gesagt, ich bekomme hier auch nix günstig beim Metzger. Die Nachfrage fehlt vermutlich auch, hier füttert kaum jemand seinen Hund roh/frisch.
    Andernorts gibt es vielleicht den Markt dafür, so dass sie Metzger das dann auch anbieten (können) ...

  • Ich werde bestimmt gesteinigt, aber er leichteste und schnellste Einstig geht meiner Mienung nach über eine Fertigmischung.


    Gewolftes Fleisch und Pansen gibt es von verschiedenen Herstellern. Individuell ergänzen mit Knochen (vorsichtig anfangen, wenn sie das nicht kennen) ganzem Ei, Obst, Gemüse und Nudeln, Reis und Kartoffeln.
    Zwischen 2-3% vom Körpergewicht. 70% der Fleischmischung, der Rest alles andere.


    Dann ganz viel in den Foren lesen und Fragen stellen und die Bezugsquellen suchen, wo Dir Qualität und Preis /Leistung am besten gefallen. Ich denke für jeden Hund und Halter ist das verschieden.
    Das ergibt sich mit der Zeit. Ich glaube kaum einer "barft" nach einem Jahr so, wie am Anfang.


    Bedenklich finde ich es bei einem kranken Hund. Da würde ich glaube ich wirklich einen Futterplan erstellen lassen und mich dran halten. Da gab es hier mal Empfehlungen.


    Zum Bezug
    Ich bestelle die Hälfte tiefgefroren über das Internet. Meistens bei Tierhotel, aber das ist Geschmacksache. Immer ca. für einen guten Monat incl. Versand zwischen 40 - 60 €.
    Den Rest kaufe ich im "Menschenhandel" dazu.
    Ich habe in der Nähe einen Fleischer für Rind und einen für Geflügel. Das hat aber eine Zeit gedauert bis ich da, die für mich Richtigen gefunden habe.


    Genaue Kosten kann ich nicht sagen, weil ich vieles beim normalen Einkauf mitkaufe und nur sehr selten extra koche.
    Als Beispiel: Wenn es bei uns Kartoffeln gibt, koche ich 5 mehr. Die sind dann für den Hund usw...
    Bei 10 Eiern sind eben 2 für den Hund. Ich denke im Schnitt ist es aber günstiger als ein gutes Fertigfutter.


    Es ist zeitlich aufwendiger. Macht aber auch mehr Freude für Hund und Mensch.


    Ich habe im Keller eine alte Gefrierkombination. Die beiden Fächer oben sind nur für den Hund.


    Noch ein Tipp - ich wiege nichts mehr genau ab. Berücksichtige eben nur grob die Gesamtmenge und das Verhältnis und habe immer den Hund im Auge. Aber für den Anfang und vor allem einen kranken Hund würde ich da schon genauer sein. Bei Tchibo gibt es relativ günstig Küchenutensilien. Also Waagen (auch Löffelwaagen für Zusätze praktisch) und andere Geräte, die das leben leichter machen. Oft auch im Ausverkauf.


    Viel Spaß.
    Achso Max wiegt immer um die 30 Kg:)

  • Zitat

    Merkwürdig... Wenn ich bei uns ein Kilo Pute kauf bin ich gut bei 8 Euro +


    Naja mit Pute siehts ws auch anders aus. Ich sprech ja jetz von Rindfleisch.
    Huhn krieg ich auch relativ günstig. Da haben wir zwar bisher nur Krägen gekauft aber auch die sind günstig..

  • Zitat

    Naja mit Pute siehts ws auch anders aus. Ich sprech ja jetz von Rindfleisch.
    Huhn krieg ich auch relativ günstig. Da haben wir zwar bisher nur Krägen gekauft aber auch die sind günstig..


    Bei Rind bin ich unter 5 Euro auch nicht dabei.... Schweine Teuer bei uns, darf ich fragen aus welcher Region du kommst?


    Ich bestell deshalb nun beim Tierhotel, ist der günstigste Shop meines Wissens nach!

  • Ich wohn in Österreich ;)
    Und meine Tante arbeitet bei dem Metzger, ne Freundin von mir, auch Barferin kriegts aber auch so günstig, allerdings wo anders.
    Vielleicht is das hier bei uns am Land noch anders :???:
    Ich hab das Fleisch noch nicht gesehen, aber meine Mutter hat selbst mal bei nem Fleischer gearbeitet und ist Köchin, ich verlass mich da drauf das sie die Qualität einschätzen kann.


    Aber werd ma mal nicht zu OT hier, sonst per PN :)

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten !!
    Habe bis jetzt das Inet durchforstet und mir schwirrt der Kopf.


    Gott, soviel Info und ich habe das Gefühl mein Kopf ist zwar megavoll, aber ich bin kein Stück weiter gekommen. :roll:


    Elathia, ich habe deinen Fred mal durchforstet, da hätte ich ja das heulen anfangen können. :lol:
    Ich habe nur gedacht "Hilfe !! ZUVIEL Info !! HILFEEE !!"
    Und mein Gehirn sagte "Absolute Datenkapazität erreicht !! Bei einspeisen neuer Daten werden die ältesten gelöscht. Verarbeitung nicht möglich....error, error, error....." :headbash:


    Was ich absolut nicht verstanden habe (vll oder wahrscheinlich weil ich noch so gar kein Plan habe) wieso ist Swanie Simon "schlecht" ? Bzw. in deinem Fred stand ja "zu ungenau" o.ä.....wer ist Meyer Zentek ? Gut, Goggle wird wohl helfen, und da war noch iein Buchstabenkürzel....iwas mit "N...." NKW, NKZ ?


    Wer ist das denn nun schon wieder ?


    Ich bin direkt nach dem schreiben des Freds über Goggle Stichwort "Barf" auf Swanie Simsons Seite geraten und das klang so "nett"...einfach nutzerfreundlich halt, von wegen keine Wissenschaft draus machen, welcher Mensch berechnet denn schon seinen täglichen "was weiß ich alles ausgewogenen Gehalt" in seinem Essen etc.


    Und das soll schlecht sein, bzw. ist es das ? Ich bin gerade echt total überfragt..... :|



  • Ehrlich gesagt würde ich grad bei Deinem erkrankten Hund nicht selbst irgendwas zusammenstellen, sondern einen Ernährungsplan von Ernährungsphysiologen zusammenstellen lassen.


    Soweit ich weiß sind die beiden Damen, die die zitierten Barf-Bücher geschrieben haben keine Ernährungswissenschaftler, woher sie ihr Wissen beziehen konnte ich bisher nicht herausfinden, eine Vita sucht man vergebens.


    Ich habe mir hier http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html einen Plan erstellen lassen und dieser ist exakt auf die Bedürfnisse meines Hundes ausgelegt.


    Wie kostenintensiv das Ganze letztlich ist hängt natürlich damit zusammen wie hoch die Fleischmenge ist (man kann sogar einen Tag in der Woche anstelle von Fleisch Tofu (nicht TroFu ;) ) geben oder auch Quark, wobei das sicherlich wieder von Hund zu Hund anders ist), andererseits aber auch damit wo man sein Fleisch bezieht.

  • Naja, "schlecht" ist vielleicht nicht ganz richtig - aber es ist nicht vollständig. So würde ich es vielleicht nennen.
    Das Buch von Meyer/Zentek habe ich mir gekauft, war aber so erschlagen von der Wissenschaft dass ich es erstmal ganz verschüchtert wieder weggelegt habe.
    Wenn du dir die Texte in dem Fred - besonders die von 8silke8 - durchliest (ich hab mir alles ausgedruckt und teils angestrichen, wie in der Uni :D ) dann siehst du, dass da einfach doch etwas mehr dazu gehört als das was bei S. Simon drinsteht. Ich hab die Broschüre auch, aber der Plan den ich anhand derer angefertigt hab - zu sehen im 1. Post - war grober Unfug. Heute weiß ich das, und als ich meine Rationen von Zenteks Leuten in Berlin prüfen ließ, haben sie kaum etwas verändert. Also, auch du wirst da durchsteigen, keine Angst ;) trau dich nur, anzufangen. Und ganz ehrlich, ich würde immer wieder diese Überprüfung machen lassen, wie gesagt - wenn Niva groß ist steht das wieder an.


    Und ja, gerade wenn du einen kranken Hund hast wär ich da arg vorsichtig was Bedarf angeht, der steckt Mängel sicher schlechter weg als ein gesundern - ebenso wie ein "Zuviel" von irgendwas. Aber diese Überprüfungen sind erschwinglich.


    Die Broschüre gibt einem sicher Basics mit auf den Weg. Aber mein Fred bzw. die Schreiber dort, allen voran Silke, haben mir sicher mehr geholfen als wenn ich mich durch dieses wissenschaftliche M/Z-Werk gekämpft hätte. Dazu fühl' ich mich nicht schlau genug :headbash:

  • Tamaris ich kann dir nur zustimmen hab auch grade deinen Thread durchforstet und bei Siete 5 hat mein Gehirn auch dicht gemacht!
    Die beiträge von Silke sind wirklich informativ das bestreite ich nicht aber sie sind immens lang und noch dazu für einen der sich nicht gut in Bio auskennt auch schwer zu verstehen.
    Ich werde mir wie gesagt auch weiterhin nicht sooo viele Gedanken wie Silke machen, ich achte auf ein passendes PH-Ca Verhältnis und das alle Vitamine vorkommen und ich einmal die Woche Fisch füttere.
    Mehr kann sicherlich noch perfekter sein aber wenn mein Hirn nicht mehr kann dann kann es nicht mehr.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!