Silvester naht, bitte sichert Eure Hunde

• Ich kann keinen anderen ändern, sondern nur mich selbst! Meist hat dies zur Folge, dass sich andere ändern :headbash:

Das Prinzip verwende ich schon lange. Sollte mich jemand fragen, warum ich keine Chinaböller kaufe, oder eben die Eier vom Biohof, gebe ich meine Meinung gerne weiter... Aber ich dränge diese nicht auf.

Die Menschen sollen ihr Gehirn anstellen, das bringt mehr, als vorbeten...

LG

• DAS kann ich nachvollziehen! Und ja, ich bin mit dieser Meinung völlig einverstanden! :) Ballern gehört eben einfach dazu am letzten Tag des Jahres! Aber nur an diesem Tag, an den anderen sollte es ruhig bleiben ...

• Zitat

Fechtet ihr hier grad nen persönlichen Zwist aus?
    Ich find den Kommentar von dir, Tinks, voll daneben.

Ich finds daneben, so gegen eine steinalte Tradition zu wettern, nur, weil man persönlich (oder das eigene Tier) ein Problem damit hat. Meine Schwester hatte schon immer Angst vor Feuerwerk und schaut es sich seit 22 Jahren nur von drinnen an. Meine Mutter hat nie versucht, deswegen Silvester zu verbieten oder hat es als die größte Umweltkatastrophe ever tituliert. Man sollte mal auf dem Boden bleiben und nicht auf oberheilig tun. Immerhin sitzt jeder, der hier im Forum schreibt, an einem Computer/Laptop/Smartphone/Pad/o.ä., das zum Teil aus Bauteilen besteht, die von Kindern und/oder Hungerlohnarbeitern aus Fernost gefertigt wurden, was ich viel schlimmer finde als eine Taube, die sich aus Angst vor ein paar Raketen mal eine Nacht lang nicht aus ihrem Nest traut. Ich frag mich einfach, warum man aus so einem schönen Anlass wieder nur das negative heraus kramen muss. Kann nicht auch mal was im Leben einfach nur Spaß machen?

• Ich denke einfach, jeder von uns hat das ein oder andere Thema, bei dem ihm ein wenig die Hutschnur hochgeht...
    Bei dem einen ist es Silvester, bei dem anderen was ganz anderes.

Gegenseitig (!) die Moralkeule schwingen, nützt da nicht viel.

Aber dennoch spricht nichts dagegen, sich ab und an auch mal Luft zu machen, besonders in einem Bereich, von dem viele betroffen sind - nur bitte in einem etwas weniger emotionalen Gewand. ;)

LG, Chris - mit lahmendem Pferd nach Silvester, auch weng angesäuert...

• Zitat

Wo schreibe ich denn polemisch ? Wo moralisiere ich denn ? Ich schrieb "könnte" man besseres bewirken - und nicht "müsste". :???:
    Ich kann ja mal polemisieren und moralisieren :

In diesem Sinne - frohes Neues.

Weißt du ich denke jeder von uns nimmt in irgendeiner Form am Leben in unser moderen Gesellschaft teil und nimmt dadurch in Kauf, daß der Natur geschadet wird. Sei es die Umweltbelastung durch den Straßenverkehr, der immense Strombedarf für unser zahlreiches elektronisches Equickment usw. usw. Ich glaube einfach, daß wir da viel schwerwiegendere Probleme haben als Silvester. Deshalb finde ich es unsinnig sich da Silvester heraus zu picken. Und noch ein Problem sehe ich da:
    Ich finde es auch völlig daneben, wenn Leute ihren Dreck nach der Knallerei nicht wieder wegmachen oder bereits Tage vorher Anfangen und noch ins neue Jahr hinnein Knallen. Nur das ist keinesfalls die Mehrheit die sich so verhält. Wenn man nun, so wie du ganz zu beginn deines ersten Posts, schreibt:
    Guck Dich doch mal um - hier sieht es überall aus wie sau. Keiner räumt seinen Scheiss weg. Überall liegen Flaschen oder deren Scherben.
    dann scheerst du alle über einen Kamm die zu Silvester knallen oder ein Feuerwerk abbrennen.
    Das ist doch gerade das, was wir uns für uns selbst als Hundehalter nicht wünschen, oder? Nämlich mit all den Hundehaltern über einen Kamm geschoren zu werden, die ihre Hunde nicht vernünftig führen, beaufsichtigen und nicht dafür sorgen, daß ihr Hund niemanden belästigt. Von denen gibt es ja leider mehr als genug .
    Leider sieht man, in beiden Fallen, nur diejenigen die sich daneben benehmen, weil man sich darüber ärgert.
    Von daher, denke ich sollten wir als Hundehalter durchaus etwas Toleranz gegenüber den Knaller und Feuerwerksliebhabern zeigen. Denn letztendlich sind mit Sicherheit genug von denen, die dieses Silvester geknallt haben, anschließend ihren Dreck wegmacht und nur zu den erlaubten Zeiten geknallt haben, im Jahre 2011, auf Grund eines unfähigen Hundehalters, von einem Hund merklich oder massiv belästigt worden. Und sei es nur, daß er in den Haufen eines Hundes getreten ist der sich auf dem Gehweg gelöst hat und dessen Halter es nicht für nötig hielt das wegzumachen. Wenn nun von Seiten mancher Hundehalter, das warst nicht du, ich weiß, gefordert wird die Silvesterknallerei zu verbieten müssen sie sich auch damit auseinander setzen, daß Anderen die Hundehaltung genau so auf die Nerven geht und die sich genau so wehement gegen die Hundehaltung in Deutschland einsezten wie die entsprechenden Hundehalter gegen Silvester.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Ich finds daneben, so gegen eine steinalte Tradition zu wettern, nur, weil man persönlich (oder das eigene Tier) ein Problem damit hat. Meine Schwester hatte schon immer Angst vor Feuerwerk und schaut es sich seit 22 Jahren nur von drinnen an. Meine Mutter hat nie versucht, deswegen Silvester zu verbieten oder hat es als die größte Umweltkatastrophe ever tituliert. Man sollte mal auf dem Boden bleiben und nicht auf oberheilig tun. Immerhin sitzt jeder, der hier im Forum schreibt, an einem Computer/Laptop/Smartphone/Pad/o.ä., das zum Teil aus Bauteilen besteht, die von Kindern und/oder Hungerlohnarbeitern aus Fernost gefertigt wurden, was ich viel schlimmer finde als eine Taube, die sich aus Angst vor ein paar Raketen mal eine Nacht lang nicht aus ihrem Nest traut. Ich frag mich einfach, warum man aus so einem schönen Anlass wieder nur das negative heraus kramen muss. Kann nicht auch mal was im Leben einfach nur Spaß machen?

Wer sagt denn, das ich mies gelaunt sei ? Oder keinen Spass an Silvester hatte ? Oder allen die Freude auf den Jahreswechsel mit Gedöns nicht gönne ? Das sind wieder mal typische Unterstellungen. Man liest immer nur das, was man will. Ich fechte auch keine Zwiste hier aus. Ich habe nur meine Meinung gepostet und das ich es besser fände, wenn mit dem Geld für Knaller sinnvoller umgegangen würde.
    Daraufhin wurde mir Polemie unterstellt und das Schwingen der moralischen Keule. Dann pack ich die Ironie wie gewünscht aus, schreib noch - dann werd ich mal polemisch und moralisch - setz das auch noch als Zitat hin und schwups, fühlen sich bestimmte Leute bestätigt und wieder schwups - bin ich der verbissene, schlechtgelaunte Arsch, der anderen die Freude an Silvester nicht gönnt und vor Wut kurz vorm Platzen ist.

Das Forum ist manchmal wirklich ein Tollhaus ;-).

• Zitat

Findest Du es denn nicht traurig, dass man sich nicht mal einen Kopf um die Natur macht, sondern einfach sinnlos und Deinem Kommentar zufolge auch z.T. hirnlos durch die Gegend knallt ? Weil es alle an diesem Tag tun ?

Weißt was, jetzt behaupte ich mal alles, und ich mein definitiv alles, was einem Menschen Spaß macht, geht im Endeffekt zu Lasten der Natur.....

Und mich nervt die Moralkeule von wegen unnötig Geld für die Ballerei auszugeben, gewaltig. Auch hier gilt: wer findet was denn unnötig? Und wieso drängt er das anderen auf?

Denn es ist genauso mit dem "Unnötig" - jeder, wirklich jeder könnte in irgend einem Bereich sparsamer sein...

Das nur dazu und ein gutes Neues!!!

• Mollrops, das dachte ich mir auch. Ich frage mich: " Mensch, kann man die Meinung eines Anderen nicht einfach mal so stehen lassen, ohne Wertung?"
    Das muss doch möglich sein, auch ohne, dass man derselben Meinung ist!?

Ich meine einmal anführen, dass man anderer Meinung ist und einmal erklären, was man in den Post des Anderen hinein interpretiert, schön und gut, aber man muss doch nicht seitenweise drauf rumreiten.

• Ich bin mal wieder froh dort zu leben wo ich lebe. Unsere Straßen waren bereits am Morgen von Neujahr beinahe besenrein. Man findet hier und dort im Gestrüpp noch den ein oder anderen Raketenstengel und das wars.

Ich selber liebe Feuerwerk gucken. Ich stehe jedes Jahr bereit und gucke zu. Ich selber kaufe nie was, lasse anderen Menschen aber genauso ihre Freude daran. Ich bin nicht dafür das Feuerwerk, dass nun wirklich nur einmal im Jahr stattfindet, abzuschaffen, nur weil 2 meiner Tiere Angst haben. Sicher ist es nicht schön, aber auch nicht das Problem der anderen Menschen da draußen, sondern mein Job irgendwie damit umzugehen und zur Not auch entgegen zu wirken.

Auch wenn es Unmengen an Geld sind, die da verballert werden: Es ist nicht mein Geld und mir steht es frei, für das selbe Geld irgendwas zu tun. Vielleicht zu Spenden (und darauf hoffen, dass das Geld auch wirklich da ankommt wo es hin soll, auch keine Selbstverständlichkeit mehr) oder mir ein Festagsessen auf den Tisch stellen. Ich bin sogar soweit gegangen, für nichts der dreien Geld auszugeben. Ich werde auch schon knauserig auf meine alten Tage. Gut... Festtagsschmaus wäre bei mir wirklich rausgeschmissenes Geld gewesen, da ich den Norovirus über den Jahreswechsel hatte.

Ich wäre schon dafür, dass die Ballerei sich auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen. Weiß nicht, 23 Uhr bis 2 Uhr und dann bitte aufhören, aber wirklich gestört haben mich (und auch meine Angsthasen) die drei Böller heute Vormittag auch nicht.

Fragt mich in 6 Jahren noch mal, wenn ich einen Hund mit starker Silvesterphobie mein Eigen nennen sollte. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!