Kann es so einfach sein?

• Hallo zusammen,

ich klopfe mal vorsichtig an ;)

Habe mir mit liebevoller Unterstützung hier aus dem Forum einen Barf Plan für meine Hündin (Aussie-BC-Mix, 2 Jahre, 22 Kilo, unkastriert) erstellt.

Demnach sind es pro Woche:

350g Innereien
    600g Gemüse
    1,2 kg Muskelfleisch diverser Tiere
    500g Pansen
    und 420g Kalbsbrustbein (in dem Fall)

sollte bis hierher stimmen.

Beziehe die Sachen aus einer Metzgerei für Hunde, sehr schöne Ware.

Jedenfalls meinte die Dame dann zu mir, als ich herzklopfenderweise kein Kalbsbrustbein vorfand, sondern nur Rippe und Nacken vom Rind, dass sie ihre 4 Hunde auch barft, jährlich ein Blutbild machen lässt und es alles mehr nach Gefühl macht mittlerweile.

Sie riet mir also einfach 2-3 Mal die Woche fleischige Knochen zu geben, das berechnete Gemüse und Fleisch, sowie die Innerien/Pansen.

Mich machte halt stutzig, dass ich mir mit dem Calzium-Phosphor-Verhältnis keine Sorgen machen bräuchte, wenn ich halt so Knochen füttere.
    Ihre Hunde hätten immer top Blutbilder und sie rechnet es auch nicht aus.

Meine vorherige Bezugsquelle riet mir sogar als groben Wert ein Mal die Woche Innereien, 1 Mal Pansen, 2 Mal Gemüse und 2 Mal Knochen.

Keine Sorge den Hund "kaputt zu füttern" :???:

Kann mir wer die Angst nehmen? ;)

Und, wenn ich brav meinen Knochenbedarf für zb Kalb ausgerechnet habe, hat Rind dann die gleichen Werte? Ich bin doch ein wenig überfordert, wenn ich dann lese Knochen mit viel Fleisch/ohne/wenig, Hühnerhälse mit Haut/ohne, mit/ohne Fleisch .... :ugly: Die Knochen machen mir Sorgen, echt :verzweifelt:

Hatte für den Monat dann Hühnerhälse, Rippe, Nacken und Lammrippe genommen, dachte 1 Monat mögliche Fehlversorung würde es nicht so fett machen.

Danke fürs lesen und hoffentlich antworten ...

LG Sabrina und Baghira

• Zitat

Mich machte halt stutzig, dass ich mir mit dem Calzium-Phosphor-Verhältnis keine Sorgen machen bräuchte, wenn ich halt so Knochen füttere.
    Ihre Hunde hätten immer top Blutbilder und sie rechnet es auch nicht aus.

Ich barfe zwar nicht kann Dir aber sagen das ein Blutbild leider absolut nichts über eine ausreichende Calciumversorgung aussagt.
    Wenn man das wirklich wissen will muss man entweder selber rechnen oder zB beim Futtermedicus oder sonstwo ein Rationsüberprüfung machen lassen, wo dann alles angegeben werden muss was man wann in welchen Mengen füttert.

Der pH Wert des Blutes hat normalerweise einen fixen Wert von ca 7,4 (also leicht basisch) und wird unter allen Umständen aufrecht erhalten, wenn zuwenig Calcium/Mineralstoffe (Basisch) gefüttert wird, wird dieses aus dem Knochen gelöst und der pH Wert im Blut ist super obwohl vielleicht im Mangel gefüttert wird.

• Also was ich über die Blutbilder weiß ist, dass sie Mängel meist erst dann zeigen, wenn es "zu spät" ist.

Ich würde die wichtigsten Werte auf jeden Fall durchrechnen. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, dann kannst du immer freier ohne Rechnerei füttern. Ich werde aber weiter alle paar Monate einen Plan durchrechnen, um mich selbst zu überprüfen und mich nicht irgendwie zu "verrennen" ;)

• Kommt immer drauf an, was für fleischige Knochen das sind, wieviel Fleisch.... Hauptsache, du fütterst nicht zuwenig Calcium. Je fleischiger der Knochen, desto häufiger kann man ihn füttern, denn der hat dann ein annähernd stimmiges Ca:Ph-Verhältnis. Das muss ja auch nicht einen ganz bestimmten Wert haben, man hat da bei erwachsenen Hunden, die auch bei den andern Mineralien nicht an der unteren Bedarfsgrenze gefüttert werden, recht viel Spielraum. Ich habe Leute kennengelernt, die 6x die Woche Fleischknochen füttern, ihre Hunde seit langem praktisch mit Fleischknochen ernähren, plus Innereien. Da ist dann aber wirklich Fleisch dran, halbe Hähnchen oder Kaninchen. Hühnerrücken beispielsweise haben ein sehr gutes Ca:Ph-Verhältnis, die kann man zugeben, ohne zu rechnen. Genau deshalb eignen sie sich allerdings auch nicht dazu, bei einem sehr fleischlastigen Plan das Verhältnis zugunsten des Calciums zu korrigieren.

Das Blutbild sagt aber da wirklich nichts aus dazu.

• Vielen Dank für die Antworten!

Haben Knochen (vom erwachsenen) Rind den gleichen Wert wie Kalb?

War da zuletzt in dem Laden doch etwas überfordert, weil die kein Kalb hatten und ich keine Werte im Kopf habe.

Wenn ich also Knochen mit viel Fleisch hole (hatte ich auch schon dabei, das war dann schon eine Mahlzeit), dann kann nicht so viel passieren ja?

Komme irgendwie mit den Werten nicht klar. Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Gemüse, klar, aber Knochen .... nachher ists zu viel Fleisch und zu wenig Knochen :tropf: (Baghira liebt Knochen :rollsmile: )

Woran merke ich, dass etwas fehlt? Oder kann ich nur nach dem rechnen gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!