2 BARF-Pläne! Würde jemand kontrollieren?
-
-
Hallo liebe BARF-Profis,
nach Swanie Simon hab ich jetzt 2 BARF-Pläne für Jojo und Sam erstellt.
Da ich noch super super super unsicher bin fänd ich es nett wenn Ihr mal drüber schauen würdet.Den Plan für Sam (Dobermann, 5 Monate) hab ich komplett so übernommen wie er stand, da Sam grade zufällig 20 kg wiegt (wie praktisch). Jojo (Labbi, 8 Jahre, 30 kg) bekommt das gleiche am Tag nur in anderer Menge und für ein Gewicht von 28 kg da er etwas abnehmen muss.
Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich jetzt trotzdem alles nochmal genau aufschreibe und es länger wirdSam:
Montags morgens: 550g Pansen, 200g Kehlkopf abends: 300g Herz, 500g Muskelfleisch
Dienstags morgens: 150g Leber, 100g Gemüse abends: 300g Brustbein, 500g Kopffleisch
Mittwochs morgens: 400g Kronfleisch, 150 Obst abends: 400g Muskelfleisch, 200 g Niere
Donnerstags morgens: 200g Leber, 200g Gemüse abends: 350g Hühnerhälse, 500g Muskelfleisch
Freitags morgens: 500g Muskelfleisch, 200g Gemüse abends: 600g Pansen
Samstag morgens: 200g Obst, 200g Gemüse abends: 300g Gemüse
Sonntag morgens: Hüttenkäse + Eigelb oder FastentagJojo:
Montags morgens: 300g Pansen, 200g Kehlkopf abends: 200g Herz, 360g Muskelfleisch
Dienstag morgens: 100g Leber, 100g Gemüse abends: 200g Brustbein, 400g Kopffleisch
Mittwoch morgens: 200g Kronfleisch, 150g Obst abends: 360g Muskelfleisch, 200g Niere
Donnerstag morgens: 100g Leber, 100g Gemüse abends: 360 Muskelfleisch, 200g Hühnerhälse
Freitag morgens: 360g Muskelfleisch, 100g Gemüse abends: 500g Pansen
Samstag morgens: 200g Gemüse, 150g Obst abends: 200g Gemüse
Sonntag: FastentagWichtig wäre mir ob ich für Sam z.B. Welpenzusatz kaufen sollte. Laut Swanie braucht er das nicht, aber Eure Meinung würde mich interessieren.
Beide bekommen zusätzlich etwas Omega-3-Öl ins Futter(jetzt auch schon).
Ist der Plan zu vielseitig? Kaann und soll ich irgendwas einfacher halten oder ändern?Puuhhhhh! Ich danke Euch für Anregungen und Tips und natürlich dafür, dass Ihr Euch hier durchgewurschtelt habt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, Isa! Es sind mir 2 Momente aufgefallen.
1. Bekommen die beide keine Kohlenhydrate (Reis, Haferflocken usw?)
2. Jojo bekommt z.B. am Montag über 1 Kilo Fleisch, dabei sagst du er muss abnehmen? Habe Simon nicht gelesen, aber ich kenne Faustregel: erwachsene Hunde bekommen 2% von Gewicht als Fleisch, das muss ca. 70-80% von Tagesration sein. ei Jojo wäre das 560 g Fleisch plus 250-300 g. "Beilege".
Faustregel nutze ich bei meinen Hunden. Die Große wiegt 35 kilo, bekommt 600 g.Fleisch und 200 g Beilage. Plus Leckerli (handvoll, nicht mehr) Bei 1 Kilo wäre sie schon längst in die Breite gegangen!
Interessant, was andere dazu meinen... -
Ich finde ,dass es bei beiden sehr viel Fleisch ist.
ich würde keinen reinen Gemüse/Obst-tag machen.Sondern das Gemüse/Obst auf die Fleischmahlzeiten aufteilen.Und wie schon gesagt, Kohlenhydrate?
Sonst ist der Plan ,finde ich,in Ordnung
-
Hallo,
ich finde, dass die Proteinmengen unglaublich hoch sind. :/
Nur so als Beispiel: mein Hund wiegt ca. 21 kg und bekommt täglich 200g Muskelfleisch, 150g Fett und im Moment 800g Kartoffeln. Er braucht die Energie aber.
Ich bin kein Freund von so großen Fleischmengen...
LG,
Luisa -
Super! Das waren gute Anmerkungen und sie haben mir sehr zu denken gegeben und dadurch hab ich alles nochmal nachgerechnet (bei Jojo hab ich mich wohl verrechnet).
Eine wichtige Frage! Im Internet habe ich folgendes gelesen: Welpen und Junghunde 6-7% des Körpergewichtes, bei Swanie Simon steht 5% und in einem weiteren Buch steht für Junghunde 3%.
Für Sam hab ich jetzt 5% genommen- bei 3% wäre das schon deutlich weniger Futter am Tag? Wie würdet Ihr da verfahren? Wieviel % sind nun richtig für einen jungen, sehr aktiven Hund?
Die Pläne sind beide ohne Getreide. Sam verträgt es nicht gut, aber Reis mag er und verträgt er. Wie würdet Ihr das handhaben? Woher sonst Kohlenhydrate?
Außerdem würde ich das Fleisch etwas reduzieren und stattdessen die Menge an RFK etwas erhöhen?Bei Jojo hab ich mich wohl schlichtweg vertan ich Dussel
Ich werde nochmal alles neu machen und Euch dann wieder belästigenGut, dass ich gefragt habe und ein dickes Danke an Euch
-
-
Hallo,
Also ich würde einfach mal schauen wie er sich bei 6% entwickelt, wenn du siehst er geht auf wie ein Luftballon weißt du es war zuviel
3% erscheinen mir etwas wenig.
Am besten mal schauen so pauschal kann man das nicht sagen!
Und irgendwo hab ich mal was gelesen von, je älter der Welpe wird desto weniger % nimmt man aber wie gesagt schau lieber mal wie er sich mit 5-6% entwickelt.
Wenn er Reis verträgt würde ich Reis anbieten, das kommt eigentlich bei den meisten Hunden gut an und es gibt nicht gnaz soviele Allergieen.
Mir würden noch Hirseflocken einfallen, hat jemand anderes mal seinem Hund gegeben sie wurden aber nur ungern angerührt.
Ja und wie schon gesagt mir kommt es ziemlich viel Fleisch vor. -
Zitat
Die Pläne sind beide ohne Getreide. Sam verträgt es nicht gut, aber Reis mag er und verträgt er. Wie würdet Ihr das handhaben? Woher sonst Kohlenhydrate?Kartoffeln, lange gekocht und zermanscht/gestampft oder aber auch die s. g. Pseudogetreide - Buchweizen, Quinoa, Amaranth, gibts als Flocken z. B. bei Lunderland. Mit Reis hat man dann schon einiges an Abwechslung.
Die unglaublichen Fleischmengen wurden ja schon angesprochen - ich find kaum Fett in Deinem Plan?
Sowas wie Schweineschmalz oder eben sehr fettiges Fleisch oder Pferdefett. Wenn einer meiner Hunde eine Tagesration von 500 g Fleisch bekäme, wären das 400g "reines" Fleisch (schön durchwachsenes bekommt man ja leider nur schlecht) und der Rest kommt in Form von Fett dazu, um das Durchwachsene nachzuahmen.Auch Fisch fehlt mir in Deinem Plan. Ich gebe auch häufiger Milchprodukte dazu und Jojo z. B. bekommt kein einziges Ei. Mit Junghund-Fütterung kenn ich mich nun gar nicht aus, was mir aber nicht gefällt, ist dass Sam z. B. FR, SA, SO kein nennenswertes Calcium bekommt - wie der Ca-Gehalt im Kehlkopf ist, weiss ich nicht, aber das erscheint mir für einen Hund im Wachstum sehr unregelmäßig verteilt.
Aber - ich bin nun kein Fütterungsprofi, vielleicht melden die sich ja noch.
LG, Chris
-
Auch super :-) Du hast recht! Ich werde das berücksichtigen :-)
Werde das ganze auch so abändern, dass es keinen fleischfreien Tag mehr gibt, dafür das Fleisch besser verteilt ist.Ohne Euch wäre ich wohl aufgeschmissen
Dickes Dankeschön nochmal!
-
Hallo Isa! Ich habe in meinen Lesezeichen nachgeforscht und festgestellt, dass ich Simon doch gelesen habe! http://www.barfer.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf Das ist doch der Plan, den du als Basis genommen hast. In erste Tabelle rechntet sie Futtermenge (für Welpen, erwachsene Hunde und trächtige Hündinnen, KM heißt "Körpermasse") aus, in folgenden Tabelen - Prozentualle Anteil von Getreide und Fleisch (pro Tag und pro Woche) und auch prozentualle Anteil von Fleisch bei Barf ohne Getreide. Also, bei ihr sind das auch "nur" 70% Fleisch.
Ehrlich gesagt, ich habe kein Lust 4 verschiedene Fleischsorten pro Tag zu futtern. Und am nächsten Tag andere 4 Sorten. Dazu muss du noch Reis kochen, Gemüse oder Obst reiben, oder Haferflocken einweichen usw. Es sieht ein Bisschen nach ein 5-sterne Restaurant für Hunde - dabei bist du voll in Streß und hast kein Überblick mehr. Kein Wunder, dass viele Leute denken, dass BARFen - sehr kompliziert und zeitaufwendig ist. Ich füttere 2 Sorten am Tag, manchmal nur eine Sorte und 2.Mahlzeit - Trofu. Bis jetzt haben sie überlebt.
Ja, mit Fleischverteilung ist auch solhe Sache. I manchen Tagen gibt es 1 Kilo Fleisch, an anderen - gar nicht... Ich glaube, meine Hunde sind glücklich, wenn sie jeden Tag ihren 600 g Fleisch bekommen (die Kleine bisschen mehr), dafür gibt es, ehrlich gesagt, kein richtigen Fastentag. Wenn - dann 1 Tag fast ohne Fleisch (also kein Fleisch als Hauptmahlzeit, aber trockne Pansen), dafür aber veil Joghurt mit Obst. -
Dir ist aber bewusst, dass eine dauerhafte Gabe von zu viel Protein die Nieren schädigt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!