2 BARF-Pläne! Würde jemand kontrollieren?
-
-
Wie gebt Ihr denn zusätzliches Fett? Ich habe gelesen, man kann Butter nehmen und sogar Margarine
Swanie S. nimmt in ihrem Plan ohne Getreide 80% Fleisch und unterteilt dieses nochmal in 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% RFK/Knorpel.
RFK/Knorpel erscheint mir zu wenig. In einem anderen Buch hat man das totale Gegenextrem mit Gesamt 70% Fleisch und davon 30% Muskelfleisch und 70% RFK/Knorpel *aaahhhhhhhhh* Das ist total gegensätzlich.Sam braucht definitiv mehr Calcium als Jojo. Aber da werden ja gar keine Innereien und Pansen berücksichtigt :/
Und wenn ich Quark/Hüttenkäse zu den Mahlzeiten gebe... Wo ziehe ich dann was ab?
Ich muss den neuen Plan mal zur Seite legen denn ich fühl mich grade
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst bspw. Schweineschmalz nehmen. Ich kaufe immer frisches Fett beim Rossschlachter.
-
Hallo,
z.b. beim Tierhotel gibt es recht günstig Pferdefett.
Ich persönlich finde den RFK Anteil bei S. S. zu gering. Als grobe Richtlinie solltest du nehmen Ca-PH Verhältnis von 1,1-1,0 beim Erwachsenen Hund bei Welpen/Junghunden im Wachstum sogar 1,4-1,0.
schau dir mal Tabellen mit den Calcium Phosphor Mengen Angaben an. Dann schau wenn du z.b. 300 g Hühnchenfleisch fütterst und 100 g Hühnerhälse wieviel Ca und Ph in den jeweiligen Nahrungsmitteln ist und vergleiche ob es dann mit dem oben angegebenen Wert zusammenpasst, wenn nicht mach es passend in dem du z.b. etwas weniger Fleisch dafür mehr Hühnerhälse fütterst.
Ich hoffe es war verständlich Wenn nicht kannst du mir gerne noch ne Pn schreiben -
Hallo Chihuahua, ja danke es war verständlich. Mein Kopf kann es nur grade nicht verarbeiten
Ich habe beschlossen nur grüne Bohnen und Hüttenkäse zu füttern. Da stimmt das Verhältnis Ca/Ph schon von vornherein :ironie:
-
Hallo,
leider hatte Sam über einen längeren Zeitraum Magendarmprobleme. In dieser Zeit habe ich mich nicht getraut mit dem barfen anzufangen und wir waren hier zuhause froh, als wir überhaupt etwas gefunden hatten was er gut verträgt.
Jetzt hat er glücklicherweise wieder etwas zugelegt und ist munter und fidel, so 2-3 kg mehr würden ihm aber immernoch gut tun.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder mutig und habe mich an einen neuen Plan begeben.
Würdet Ihr Euch bitte nochmal durchwurschteln? Ich bin für jede Hilfe dankbar.Sam, 7 Monate, 24 kg
Woche gesamt: 5100g Tierisch:4100g Pflanzlich: 1000gMontag
morgens: 200g Hühnerherzen, 150g Obst/Gemüse, Öl
mittags: 200g Fleisch, Fett
abends: 200g HühnerhälseDienstag
morgens: 200g Fleisch, 100g Obst/Gemüse
mittags: 100g Fleisch, Hüttenkäse
abends: 200g FleischMittwoch
morgens: 400g Blättermagen
mittags: Hüttenkäse, Ei
abends: 300g Hühnerhälse, 100g Obst/Gemüse, ÖlDonnerstag
morgens: 200g Leber, 150g Obst/Gemüse, Öl
abends: 200g FleischFreitag
morgens: 250g Fleisch, 100g Obst/Gemüse, Öl
abends: 200g FleischSamstag
morgens: 400g Blättermagen
mittags: Hüttenkäse, Ei
abends: 200g Hühnerhälse, 100g Obst/GemüseSonntag
morgens: 200g Niere, 150g Obst/Gemüse, Öl
mittags: nix
abends: Hüttekäse, 150g Obst/GemüseIn der ersten Woche gibt es nur Huhn! In der 2. Woche probieren wir es dann mit Rind!
Da gibts dann statt Hühnerhälsen zb Brustbein. An Knochen tasten wir uns langsam ran, auch wegen der Magendarmgeschichte.So! Danke, dass Ihr es bis hier geschafft habt
Freue mich über jede Anmerkung. -
-
Ich schieb nochmal hoch...
Hat denn keiner der Barf-Kenner was anzumerken? -
....ich weiß ich nerve :aengstlich:
Aber wenigstens einen Versuch wollte ich noch starten - vielleicht erbarmt sich ja doch jemand den neuen Plan mal anzugucken.
Ich grübel schon was es bedeutet, dass sich keiner zu Wort meldet?
Entweder ist der Plan perfekt (kann nicht sein!) oder so absolut falsch und unmöglich, dass ich nur Haue kriegen würde (kann ich mir auch nicht vorstellen).Also liebe Barfer! Es wäre wirklich wirklich nett, wenn mich jemand von Euch nochmal unterstützen würde
-
Also ich kann deine Werte nachher mal in meine Tabelle eingeben. Hab mir was gebastelt um den Bedarf auszurechnen. Mir erscheinen die Innereien recht hoch, und du willst wirklich ohne Getreide füttern?
Quinoa, Amaranth und Hirse bekommt man übrigens auch günstig im DM da habe ich schon gekauft. Buchweizen habe ich da noch nicht gefunden, aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.
-
Hallo TanNoz,
danke danke danke, dass Du Dich meldest!
Wenn Du meine Werte in Deine Tabelle eingeben würdest... das wäre ja grandios! Ich wäre Dir wirklich dankbarWegen des Getreides... Ich werde schon Hirse, Reis, Kartoffeln füttern. Aber erstmal in kleinen Mengen, um zu sehen wie Sam es verträgt. Hirse habe ich schon zuhause.
Ich würde dann einfach etwas Gemüse/Obst kürzen und stattdessen (Pseudo-)Getreide zugeben.
Genauso würde ich Eierschalenpulver zugeben (das hatte ich nicht extra aufgeführt).Ich wünsche mir einfach nochmal Feedback zu meinem 2. Plan. Ich weiß´man braucht nicht mit der Feinwaage abwiegen, aber ich wünsche mir einfach eine ausgewogene Ernährung und möchte da nichts falsch machen.
Also... Danke nochmal für Dein Angebot! Ich würde es sehr gerne in Anspruch nehmen
-
Hi,
warum gibst du einmal 200g Hühnerhälse und ein anderes Mal 300g? Und an den Tagen, wo es keine Hälse gibt?
Brustbein hat andere Werte. Da müsstest du dann eine andere Menge füttern.
LG,
LuisaEDIT: Mein 1.000ster Beitrag!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!