fetter Hund ist fettig - und nicht waschbar *g*

  • Huhu


    Seit gestern haben wir Rocco (aus Spanien) er hat total weiches flauschiges Babyfell (er ist schon 6^^) ich denke auch weil er draußen lebte. er hat sooo viel Unterwolle (die sicher noch abfällt wenn er nun erstmal "drinne" lebt). Er stinkt auch überhaupt nicht im Gegenzug zu Artax und Lino als die ausm TH kamen. Aber sein Rücken ist richtig ekelig fettig. Nicht nur oben drauf sondern auch die Wolle und die Haut. Ich mag ihn kaum streicheln,... die Hände sind dann danach so als wenn man ne Fahrradkette gewechselt hat, so klebrig und fettig....


    Mein Problem, wir haben nur ne Badewanne (und 40kg Hund trag ich nicht alleine^^) der einzige der mit helfen könnte wäre mein freund, da Rocco aber scheinbar Angst vor Männern hat würden wir das hochheben und baden dann nicht grade diesbezüglich positiv stärken.


    Was mach ich nun? Kämmen bringt nichts (selbst nicht mit dem Furminator oder einer Fellbüste) er verliert keine Haare.


    Liegt es daran das die kleine Dampfwalze sich nicht richtig Putzen kann, oder wegen der Ernährung? Oder warum? Wie gesagt untenrum ist das Fell wie Babyflaum.



    was tu ich nun?

  • Woran es liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Béla war ähnlich, als er aus Ungarn zu mir gekommen ist.


    Ich wollte ihn auch nicht selbst baden, sondern bin stattdessen zu einer Hundefriseuse gegangen. Fand er zwar auch nur mäßig toll da, aber so hat er das Baden zumindest nicht mit mir verbunden.

  • Zitat

    Liegt es daran das die kleine Dampfwalze sich nicht richtig Putzen kann, oder wegen der Ernährung? Oder warum? Wie gesagt untenrum ist das Fell wie Babyflaum.



    Sowas liegt oft an der Ernährung, ist sie denn übergewichtig. :???:


    Ich denke das wird sich mit der Zeit geben, wenn er gutes auf ihn abgestimmtes Futter bekommt.


    Lass den Hund erst mal richtig ankommen, bevor du anderweitige Maßnahmen ergreifst. ;)

  • Balto hatte auch gestunken, schuppige haut, fettiges und klebriges fell....


    Nach 5 tagen (hatte aber vorgearbeitet auf badewanne) hab ich ihn "zwangsgebadet"... es wurde besser, aber da ich nur warm abgeduscht habe....hat es fettmässig nicht viel gebracht.


    ABER er bekam bei uns gutes Futter, Öl, REGELMÄSSIGES Futter.... kurz vor der Vermittlung ging es dann (nach 4Wochen).


    HEUTE schuppt er wohl gar nicht mehr und hat tolles Fell. Lasst ihn ankommen...das wird (war mir anfangs aber auch nicht ganz sicher).


    Charlie kam an und hat nicht gestunken und eigentlich auch tolles Fell gehabt (jetzt ist es sogar richtig glänzend).


    So unterschiedlich kann das sein ;)

  • Zitat

    Ja mei, da wär ich resulut. Rein in die Wanne und Baden.


    Dito.
    Und wenn du ihn nicht heben kannst, stell irgendwas vor die Wanne wo er rauf kann und von da aus in die Wanne hüpfen kann oder so - einmal wird ihn das nicht umbringen. Hinterher kommt der da schon von alleine wieder raus - aber ich würde ihn definitiv baden, oder, wenn du meinst das geht nicht, besuch jemanden der eine Dusche oder Wanne mit sehr flachem Einsteig hat und dich das da machen lässt.

  • Bei Kira hatten wir das Problem auch. Baden ging nicht, weil ich wusste, dass sie in dieser Situation beißt, obwohl sie sonst ein Schäfchen ist. Maulkorb schied aus, weil Kira herzkrank ist und ich nicht wollte, dass sie sich zu sehr aufregt.


    Sie mag es aber, gestreichelt zu werden. Also habe ich einen Lappen genommen, mit Hundeshampoo und Wasser getränkt und sie täglich damit und danach mit einem Lappen mit blankem Wasser abgewischt.


    Und zwischendurch immer und immer wieder gekämmt.


    Bei einem nicht aggressiven und nicht herzkranken Hund würde ich aber auch die rigorose Methode wählen und den Hund in die Wanne (mit rutschfester Unterlage!) stellen. Am besten jedoch zu zweit, damit einer den Hund vor dem Rausspringen hindern und einer ihn abbrausen kann.


    Viel Erfolg und wenn noch eine Hand frei ist, freuen wir uns auf Bilder :-)


    Doris

  • Zitat

    ...
    Lass den Hund erst mal richtig ankommen, bevor du anderweitige Maßnahmen ergreifst. ;)


    Das ist aber manchmal ganz schön viel gelangt :p Béla ist ein schwarz-weißer Hund. Als er kam, war er braun und hat 100m gegen den Wind gestunken, dass einem wirklich schlecht wurde.
    Weil er zwar ängstlich, aber nicht verstört war, musste er da eben in die Wanne ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!