Erfahrungen mit Havaneser, Bolonka und Malteser
-
-
Ich benutze an Bürsten am meisten die Les Poochs, Doggy Man und eine Wildschweinborstenbürste für den Glanz. Dazu kommen dann versch. grobe und feine Kämme. Je nach Hund!
Für Chicco benutze ich die Pflegeprodukte und Shampoos von Biogroom für weiße Hunde und Marla bekommt von Pet Silk das Feuchtigkeitsshampoo und die Spülung. Die Augen reinige ich mit Jean Peau Augenwasser!
Ich kaufe die Sachen bei http://www.ehaso.de und lasse mich meistens auf Messen beraten, wenn ich etwas Neues brauche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Havaneser, Bolonka und Malteser* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Les Poochs habe ich gestern auch endlich bestellt *freu*. Irgendwie sind dieses Jahr meine Weihnachtsgeschenke überwiegend für Maja .
-
Habt ihr eure Havis alle vom Züchter?
Guten Rutsch heut -
Ich weiß nicht, wo die anderen ihren Havi herhaben, aber ja, meiner ist vom seriösen Züchter mit Papieren. Und kann dir nur ans Herz legen, deinen Hund nicht "irgendwo" zu kaufen. Such dir einen anständigen Züchter, plane einen Preis von 1000-1200 € und du kriegst einen gut sozialisierten, perfekt aufgezogenen Hund, bei dem alles getan wurde, damit er möglichst lange gesund bleibt.
Gib mal hier in die Suche "Vermehrer" ein. Da bekommst du einen guten Überblick, was die Vorteile von einem Hund vom ordentlichen Züchtern samt Papiere sind.
Du kannst natürlich auch einen Hund beim Tierschutz holen. Es gibt immer mal wieder kleine süße Wuschelhunde, die ein Zuhause suchen. Man muss vielleicht länger suchen, aber unmöglich ist es nicht.
Ein Welpe ohne Papiere aus einem Ups-Wurf oder "wir-wollten-halt-mal-Welpen-haben"-Wurf käme für mich nie in Frage und ich verurteile diese Vermehrerei aufs Schärfste.
Ordentliche Zucht ist einfach wichtig, und da gehört viel Fachwissen dazu. Die Bichons sind nicht mehr so gesund, wie sie mal waren, weil diese zig "Züchter", die keine Ahnung haben, die Rasse kaputtmachen.Also informier dich bitte gut, schaue mehrere Zuchten an, nehm Abstand von Züchter, die auf "mini" züchten und achte darauf, daß die Elterntiere PL und Katarakt untersucht sind. Das ist sehr wichtig.
-
Maja hat VDH-Papiere. Ich war im Mai auf der "Hund und Heimtier" in Dortmund und habe da die Züchterin kennengelernt, übrigens auch Majas Papa gesehen. Sie hatte gerade den B-Wurf und ich habe ihr lang und breit erklärt, dass ich erst einmal Kontakte knüpfen und noch mindestens bis zu ihrem C-Wurf warten wolle. Um es abzukürzen: Offiziell habe ich hier eine Bella sitzen .
Und ich kann mich BalouThePoo nur anschließen: das Geld für einen Welpen von einem seriösen Züchter ist mehr als gut angelegt. Vielleicht dazu noch ein Stichwort für die Suche: Parvo.
-
-
Hallo,
danke euch allen für die tollen Antworten. Hab schon ein paar Züchter kontaktiert die super aussehen und werd dann mal hinfahren :jump2: . Und im Havaneserforum hab ich mich auch angemeldet
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
LG
K -
Dann mal viel Glück!!!! -
Danke und danke auch für deine Hilfe!
-
Zitat
Ich hatte zwölf Jahre lang eine Malteserhündin.
Allerdings war sie (leider) sehr empfindlich...es reichten bspw. nur wenige Minuten liegen oder sitzen auf kaltem Untergrund und schon bekam sie eine Blasenentzündung...auch der Tränenfluss war bei ihr recht stark, ich weiß nicht, wie es da bei anderen Vertretern aussieht, aber das scheint allgemein ein Problem der Rasse zu sein.
Da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass ein Malteser kein Fell und
keine Unterwolle hat. Ein Malteser hat einfach nur sein Haarkleid. Das heisst, er ist der kalten Witterung ganz anders ausgesetzt. Das sollte in der Haltung beachtet werden.LG Marianne
-
Zitat
Ist ein hübscher Hund, bis auf den starken Tränenfluss, der das Gesichtchen leider etwas verunstaltet. Pflegeaufwand wie beim Havanesen. Schwägerin lässt dem Hund immer einen Welpenschnitt verpassen - wegen der Verfilzungen.Ja, das mit dem Tränenfluss ist ein Problem der Kleinhunde. Die Schnautzen sind so klein und deshalb
läuft die Tränenflüssigkeit über die Augen und dann Barthaare ab. Bei einem farbigen Hund sieht man
die roten/braunen Spuren nicht so.Aber dafür gibt es Pflegemittel und Pflegemethoden. Ich habe 4 Malteser + 3 Welpen und alle sind weiss.
LG Marianne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!