Mein Seelenhund

• Im März 2011 ist mein Seelenhund unsere PON Oma Tinka verstorben. Wir mußten sie gehen lassen, da sie mit 15 Jahren einfach nicht mehr wollte.Tinka war mein ein und alles. Wir verstanden uns ohne Worte, waren immer zusammen. Tinka war ein Nothund den wir mit 4 Jahren bekamen. Ihr plötzlicher Tod war wie ein Schock.

Im Juli 2011 hatte wir den Zustand der Verlustes etwas überwunden. Da bekamen wir einen Anruf einer bekannten Züchterin. In den neuen Bundesländern hatte das Veterinäramt eine PON Zuchtstätte geschlossen und 7 Hunde sichergestellt. Die Hunde waren teilweise in einem erbärmlichen Zustand.

Die Züchterin bat mich die Hunde auf unsere PON in Not Seite zu setzen. Als ich mir die Bilder anschaute, war es wie ein Schlag vor den Kopf. Einen der Hunde kannte ich. Jana hatte ich schon als Welpe in der Hand. Sie gehörte eigentlich der Züchterin, die den Hund aber nicht aufnehmen konnte. Jana war 10 Jahre lang von der Bildfläche verschwunden. Es würde zu weit führen alles zu erklären. Nur so viel. Die Besitzerin hatte den Hund erschlichen und für ihre "Zucht" mißbraucht. Jetzt, nach 10 Jahren war sie plötzlich wieder da. Meine Frau und ich überlegten nicht und ich griff zum Telefon. Es waren keine Worte nötig. Ich rief die Züchterin an. Jana im Tierheim? Stimmt das? Ja es stimmte. OK. Wir haben Tinka verloren wir haben Platz für einen Hund. Ein paar Tage später standen wir vor dem Tierheim. Ich war aufgeregt wie zu Weihnachten. Ein kurzes Gespräch mit der Tierheimleitung. Jana sollte nach den schrecklichen Erlebnissen bei der Züchterin nur in beste Hände.

Dann durften wir sie mitnehmen. Wir hatten wieder einen Senior in unserem Haus. Es war natürlich alles anders wie mit Tinka. Jana, jetzt Femke, hatte vor vielen Dingen Angst. Enges kuscheln war nicht möglich. Sie ergriff oft und schnell die Flucht.

Dann irgendwie ich weiß nicht, sah ich plötzlich Parallelen zu Tinka. Femke schläft an den selben Plätzen an denen Tinka immer lag. Femke hat sehr viel Verhalten das Tinka auch zeigte. Femke ist mein neuer Seelenhund. Sie versteht mich ohne Worte. Sie liegt immer auf dem Platz von Tinka und passt auf mich auf. Sie schlägt vor allen anderen an wenn der Postbote kommt. Alles wie bei Tinka.

Ich weiß, man kann nicht vergleichen. Aber es gibt Hunde, die öffnen die Seele des Menschen und schauen direkt hinein. Femke ist so ein Hund. SIe hat mich einfach erobert. Es ist ein Gefühl wie es nur sehr selten bei mir auftritt. Ich liebe unsere PON. Keine Frage aber Femke, diese Weisheit auf 4 Pfoten, das ist was ganz anderes, was ganz besonderes. Ihre Augen, am Anfang trübe und ohne Lebensfreude, strahlen wenn ich mit ihr rede, mit ihr kuschel. Sie ist einfach nur toll.

LG Andreas
    und das Chaosrudel

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein Seelenhund* Dort wird jeder fündig!

• *Schnüff* Andreas.....sehr schön geschrieben, ich hab das grade gelesen und hab Tränchen in den Augen.

Im April hat Lara uns gefunden und ich konnte kaum begreifen wie ein Tier einen so verstehen kann. Ich habe immer gesagt, dass mein Papa (2007 gestorben) mir diesen Hund geschickt hat um auf mich aufzupassen. Ich weiß eine sehr kindliche Sichtweise. Aber als du mir deine Seelenhunde beschrieben hast, weiß ich, dass es wohl mehr Menschen gibt die so ein Glück haben durften! Wunderschön!

• Es ist keine kindliche Sichtweise. Oh nein. Es gibt sie diese Seelenhunde. Femke ist der zweite in all den Jahren die wir Hunde haben. Eine Bekannte fragte mich mal vor vielen Jahren welcher deiner Hunde ist dein Herzhund? Ohne zu überlegen kam Tinka von mir. Kurz vor Weihnachten telefonierten wir wieder. Sie stellte die Frage erneut. Allerdings ohne eine Antwort abzuwarten sagte sie "ich weiß wer dein Herzhund ist, Femke".

Diese Hunde verstehen einen einfach. Sie merken wenn es einem schlecht geht, sie merken wenn man glücklich ist. Mir ging es eine zeitlang körperlich sehr schlecht. Meinen PON war das egal die turnten auf mir im Bett herum. Nur Femke, die legte sich ganz vorsichtig neben mich. Ihre Pfote berührte meinen Rücken. genau da wo ich Schmerzen hatte. Ich spürte einen Strom wie flüssiges Metall durch meinen Rücken fließen.

Ihr könnt mich ruhig für verrückt erklären aber es ist wie es ist. Seelenhunde sind sehr selten. Aber wenn man seinen gefunden hat, niemals wieder loslassen.

• Zitat

Ihr könnt mich ruhig für verrückt erklären aber es ist wie es ist. Seelenhunde sind sehr selten. Aber wenn man seinen gefunden hat, niemals wieder loslassen.

Ja, aber leider muss man ja irgendwann wieder loslassen :(
      Ich musste meinen Seelenhund im Juli gehen lassen und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich auch zu keinem Hund mehr eine soooooo enge und besondere Bindung ...es tut einfach zu sehr weh, wenn man sie gehen lassen muss. Zumindest geht es mir so :ops: Ich liebe unseren neuen Hund auch jetzt schon ganz dolle nach knapp 4 Monaten, würde ihn auch nicht mehr missen wollen und ich werde alles für ihn tun, dass es ihm gut geht und er glücklich ist, aber er wird nie mein Seelenhund sein und das ist gut so. Aber wer weiß, vielleicht begegnet mir ja doch auch noch mal ein neuer Seelenhund, wissen kann man es nie.
      Schön deine Geschichte von Femke :gut:

• Es ist so schön zu hören, dass es noch Hoffnung auf einen weiteren Seelenhund gibt.

Ich vermisse meinen Engel so sehr. Er ist nun sechs Monate nicht mehr bei mir. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Oft genug enden diese Gedanken in Tränen.

Und da ist plötzlich dieses Zeichen, wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hätte es nie geglaubt, aber ich darf das Projekt "Schulhund" einführen.
      Es ist also tatsächlich langsam an der Zeit, dass eine neue Fellnase hier einzieht...doch irgendwie fehlt mir dieses schicksalhafte, wie damals bei meinem DJ.
      Wir haben uns für eine bestimmte Rasse und Geschlecht entschieden. Da nun auch ein gewisser Zeitdruck vorliegt, ging gleich nach unserem Entschluss die Suche nach einem passenden Züchter los. Und seitdem geht immer etwas schief. Die eine Hündin hat nicht aufgenommen, die andere nur Hündinnen geworfen...

Bei DJ war alles so einfach und vorbestimmt....

Da kommen natürlich die Gedanken auf, ob ich es nicht doch sein lassen sollte. Es wird doch eh kein Seelenhund...

...oder etwa doch?

• Pepper war auch mein Seelenhund (ja ich weiß, manchen Usern geht dieser Begriff auf den Zeiger).. Sie war ja nun nicht der erste Hund hier und auch nicht der letzte. Aber mit ihr war es anders, von Anfang an (wobei mir das erst nach ihrem viel zu frühen Tod klar wurde).

Pan hat sehr viel Ähnlichkeit mit ihr (mehr als meine anderen beiden Hunde), ist aber dennoch nicht mein neuer Seelenhund. Sowas habe ich aber auch gar nicht gesucht!

• Wir haben Femke auch nicht gesucht. Es war einfach Schicksal. Dieses Gefühl das ich habe wenn ich Femke anschaue ist ein ganz besonderes. Sie hat diesen wissenden Blick. Femke hat eine Menge in ihrem Leben mitmachen müssen. Aber sie hat ihr Vertrauen in die Menschen nicht verloren. Ich kann schwer beschreiben wie es in mir ausschaut. Femke hat einfach dieses gewisse etwas an sich das einem in die Seele schaut. Man muß den Blick gesehen haben um zu verstehen. Es ist schwer einen Hund wieder so dicht an sich heran zu lassen, da man weiß man wird auch ihn irgendwann verlieren. Aber ich geniesse jeden Tag mit ihr als wäre es der letzte.

LG Andreas und das Chaosrudel

• Nee, ich meinte auch nicht, dass ihr einen weiteren Seelenhund gesucht hattet ;)

Pan ist super, so wie er ist. Und zig Leute sagen immer, Pepper hat ihn geschickt =) Er ist - wie die anderen Helden hier - ein super toller Hund, aber eben nicht mein Seelenhund :ka:

• Ja ich verstehe. Meine Bande ist auch toll und ich liebe jeden von ihnen. Nur Femke..... das was ganz besonderes.

Andreas und das Chaosrudel

• Ich muss sagen, dass ich auch Angst habe Lara irgendwann gehen lassen zu müssen. Aber ich weiß, dass es so kommen wird und ich hoffe, dass ich dann einfach dankbar sein kann für die Zeit die wir mit ihr verbringen durften.
      Ich habe auch Angst, dass ich nie wieder einen solchen Seelenhund finden werde, aber ich möchte diesen Platz den wir für einen Hund geschaffen haben so lange besetzen wie ich kann, ich möchte so lange einem Lebewesen einen Platz geben wie ich denke, dass der Platz gut genug ist.

Auch wir haben Lara nicht gesucht.
      Eigentlich durften wir in unserer Wohnung gar keinen Hund halten, haben 6 Wochen später geheiratet und stecken noch mitten im nebenberuflichen Studium.....also eigentlich ne schlechte Zeit. Wir wollten uns im Tierheim nur mal langsam an das Wesen Hund rantasten.......aber da saß Lara. Wir waren Gott sei Dank die erste Anfrage von etlichen die noch folgen sollten. Dass wir dann extra für Lara noch umgezogen sind vor der Hochzeit und das Lara noch einigen Treffen immer anfing am Gehege hochzuklettern und so "weinen" das hat das Tierheim so beeindruckt, dass sie bei uns einziehen durfte.
      Nun liegt sie neben mir unter dem Tisch und schläft. Dieser Hund ist einfach wahnsinn. Auch bei meinen gesundheitlichen Problemen hat sie mir immer zur Seite gestanden, hat auch nachts um 3 aufgepasst auch wenn ihr selbst die Augen zugefallen sind. Und das obwohl sie erst seit April bei uns ist. Sie scheint dankbar auch für Kleinigkeiten zu sein.....ich war, bevor wir Lara hatten, immer der Meinung das Tiere einfach nur instinktgesteuert handeln und schlichtweg reagieren.........ich muss diese Aussage als völligen Blödsinn abtun, Lara ist da ganz anders und ich bin unendlich dankbar sie an meiner Seite haben zu dürfen, auch wenn ich hin und wieder mal schimpfe wenn ihre 30kg auf der Jagd nach ner Katze mal wieder stärker sind als meine 60;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!