Urlaub mit Hund in Schweden - Erfahrungsberichte gesucht!
-
-
Hallo ihr,
nachdem unser diesjähriger Urlaub wegen einem Jobwechsel geplatzt ist, freue ich mich umso mehr auf den anstehenden Urlaub (3 Wochen) im Sommer (Juli/August). Wir überlegen mit dem Wohnmobil meiner Eltern und Luna nach Schweden zu fahren, haben wie gesagt drei Wochen Zeit und nun habe ich ganz viele Fragen:
- Ist Schweden hundefreundlich?
- Was gibt es zu beachten? Ich habe da sowas wie eine zusätzliche Impfung oder so im Kopf, stimmt das? Luna ist gegen Tollwut geimpft, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis
- Habt ihr Erfahrungen mit Urlaub in Schweden? Könnt ihr das mit Hunden empfehlen?
- Was muss man bei einem Wohnmobilurlaub beachten? Darf man "wild campen" (also sich mit dem Wohnmobil iwo hinstellen und übernachten oder muss man auf einen Campingplatz?)
- müssen Hunde immer angeleint sein? Brauchen sie einen Maulkorb?Fragen über Fragen, ich freue mich über Antworten und Erfahrungsberichte!!! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Urlaub mit Hund in Schweden - Erfahrungsberichte gesucht!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Wichtigste steht hier: http://www.petsontour.de
Ansonsten ist Schweden ein super hundefreundliches Reiseland, in dem ich nie Probleme hatte. Mann muss nur wissen, dass Hunde in Skandinavien in keine Restaurants dürfen. Aber im Sommer ist das oft kein Problem, da man da draussen (auf der Terrasse) speisen kann. Und wenns regnet, kann der Hund immer noch im Auto bleiben.
-
Hallo, wir waren Ende Mai bis Mitte Juni 2010 mit unserer damals gut 12j. Hündin Vicky mit dem Wohnmobil in Schweden unterwegs.
Tollwutimpfung allein reicht nicht für die Einreise. Wichtig ist der Tollwut-Titer Abwehrzellen gegen Tollwut), der bei einem durchgeimpften Hund positiv ist, bestimmen zu lassen. Rechtzeitig und vom Amtstierarzt abzeichnen zu lassen.
Jeder Tierarzt wird Euch da beraten können. *Ohne* dieses Papier könnte es ungemütlich werden und mit Quarantäne für den Hund enden. Kurz mal auch Norwegen rüberfahren geht auch nicht ohne Vorbereitung. Dort ist man noch strenger mit den Vorgaben bei Einreise eines Hundes.Schweden mit Hund und Wohnmobil ist was ganz tolles!!!
Da paßt einfach alles, die wunderschöne Natur, die sehr menschen- und hundefreundlichen Schweden, sowie viele tolle CP mit ***** Ausstattung. Aber auch ganz urwüchsige Plätze, wo nur die Natur die (ausreichende) Ausstattung bildet.
Wir sind eher etwas übervorsichtig und haben den Warnungen geglaubt vor WoMo-Einbrüchen besonders in Südschweden, haben fast immer CP für die Nacht gehabt. Nur einmal standen wir nachts auf einem Parkplatz vor einer Burg mit anderen Mobilisten total frei, unbewacht und genossen die tolle Aussicht auf Burg, Burggraben und am Horizont die blähenden weißen Segel draußen auf dem Meer.
Wir hatten Reiseführer für den Gota-Kanal, die Schären und Stockholm mit. Unser Acsi Stell/Campingplatzführer hat die Übernachtungen günstig gemacht, da noch Vorsaison war. Wir hatten 3.5 Wochen Zeit und weniger sollte es fast nicht sein für dieses tolle Land.Wichtig finde ich es noch zu erwähnen, dass unbedingt Zeckenvorsorge zu betreiben ist. Im Wald keine bloßen Beine, Arme usw. Also mindestens das Absuchen jeden Abend, des Hundes und des Menschen, aber auch den Hund schützen wie gewohnt und evtl. für den Menschen eine rechtzeitige Impfung gegen FSME. Letzteres ist eine Virus-Infektion, die das Hirn stark angreift und da kann eine Impfung gut schützen. In Schweden so verbreitet wie in Süddeutschland und den Alpenländern.
Gegen Borreliose (Bakterien) gibt es für den Menschen keine Impfung, man wird auch nicht immun....
Für den Hund wird eine angeboten, aber m.W. nur gegen den amerikanischen Stamm, der in Schweden oder Deutschlanf seeeehr selten auftritt. Wir hatten prophilaktisch sogar Antibiotika mit, da ich schwer betroffen bin von Borreliose, aber nur der Hund hatte 2x eine Zecke in der Nähe von Wild. (Wirtstiere wie die Seevögel)So, das war hoffentlich nicht zuviel Warnung?!?! Aber der Urlaub soll ja ungetrübt verlaufen.
Schweden war supertoll und wenn unsere junge Hündin einen genügend hohen Titer hat (nach 2-3 Tollwutimpfungen ist Schweden mit Wohnmobil sozusagen wieder unser Favorit.Alles Gute
-
Vergessen zu beantworten:
Wir brauchten nirgends einen Maulkorb, auch nicht auf der Fähre.
Anleinen natürlich auf den C-Platz und überall, wo wir es hier auch machen, ZB im Wald.
Am Strand je nach Augenschein aber nicht.
Sogar in manch Restaurant konnte unsere Hündin nach Anfrage mit.
Also vor Ort alles ganz easy!!!! -
Punkt 1: Du brauchst (noch?) einen Nachweis über einen Mindestwert für den Tollwut-Titer. Dieser muss ca. 4 Monate (Noch mal genau nachforschen!) nach der letzten Tollwutimpfung gemacht werden, da braucht man also viel Zeit, vor allem wenn es beim ersten Mal nicht reicht. Kurz vor der Einreise mussten wir nochmal eine Wurmkur verabreichen, und bei der Einreise haben wir beim Zoll angehalten und die Papiere vorgezeigt. Ließ Dich am besten selbst noch mal in die Rechtsvorschriften ein -- vor allem könnte es sein, dass sich dort etwas geändert hat.
2010 waren wir auch mit Hund in Mittelschweden -- Dalarna. Zu der Zeit (Brut- und Setzzeit) ist leider in den Wäldern Anleinpflicht. Maulkorb haben wir aber nicht gebraucht. Denke auch an gutes Mückenzeug -- die können um die Zeit zur Plage werden.
Drei Wochen sind ja nicht so viel :) für das große Land, da sollte man sich schon etwas bestimmtes Gebiet auswählen. Da empfehle ich eher Mittelschweden -- das finde ich einerseits am schwedischsten, und ist nicht so weit weg. Wenn man es etwas weiter mag, kann man noch gut ins Fjäll fahren, ist recht nah, aber schon ähnlich zum Norden.
Entscheide Dich auch für eine geeignete Anreise. Plane dabei neben den reinen Fährkosten auch die Zeit und Auto-Fahrkosten ein, und vergleiche die Preise (vor allem entsprechend der Saison, es gibt auch sowas wie Früh-Bucherrabatte) und Hundetransportbedingungen.
Kurzzeitiges "Wild"-Campen ging vor einigen Jahren noch gut, wenn man mit der Wahl des Stellplatzes etwas Mühe gab.
-
-
Zitat
Punkt 1: Du brauchst (noch?) einen Nachweis über einen Mindestwert für den Tollwut-Titer. Dieser muss ca. 4 Monate (Noch mal genau nachforschen!) nach der letzten Tollwutimpfung gemacht werden, da braucht man also viel Zeit, vor allem wenn es beim ersten Mal nicht reicht. Kurz vor der Einreise mussten wir nochmal eine Wurmkur verabreichen, und bei der Einreise haben wir beim Zoll angehalten und die Papiere vorgezeigt. Ließ Dich am besten selbst noch mal in die Rechtsvorschriften ein -- vor allem könnte es sein, dass sich dort etwas geändert hat.
Okay, da hat sich mächtig was geändert, und zwar zum leichteren: Schwedische Einreisebestimungen
Und unten gibt es noch ein paar andere Threads zum Thema "Schwedenreise".
-
moin moin
ja wir fahren öfter nach schweden oder danemarkfangen wir mal vorne an
die fähren sind oft gut ausgerüstet mit hundeclo und deckgang
oft ist s aber ein proplemm die hunde mit ins restaurant zu nehmen ,vorher fragen bei buchung
auch die kabienen wenn man eine braucht rechtzeitig reservieren sind nicht soviele daoder am tage fahren.....
der zoll ist sehr streng aber unkompleziertfragen sie den tierarzt oder schauen si auf die webside von sveden
die hunde müsse geschipt sein und die impfungen dürfen nicht lange zurückliegen !die schweden sind es gewohnt ire hunde auch im wald angeleit laufen zu assen....
das kommt auf den hund darauf an ?! charakter unsw.wir fahren immer nach värmland da gibt es keine propleme da alles sehr weitläufig und viel platz ist
es gibt ferienhäuser die tiere erlauben
familie burck 016096433143 glaube ich die dame ist 91 !
hier ein paar bilder
auch so man fährt von göteborg ca 1.5 std auch von oslo
eigene angelbote
angeln
im winter
muss erst schauen ob ich fotos habe
also los fahren es macht spass
ps die nächsten ote sind amal säffle haverud
viel zu sehen und schöne ausflüge
nicht z vergessen nysäter ort der vikinger -
hab noch mal geschaut ob ich nch fotos und infos habe
also wir füttern nicht nur in deutschland sondern auch in schwweden knoplauch pur oder pelets
dadurch hatte der hund letztes jahr blos 2 zecken......
ausserdem gibt es in dem gebiet fast nur liesendes gewässern also wenig mücken und anderes getier
dafür aber elche...
also wenn man einen hund at der nicht horcht dann besser anleinen oder schon vorher ihn zurück pfeifen......
aber daran denken man ist meist alleine im wald zum pile suchen......
hier der erste ausflug
forellen angeln mit hund
dieseangelselle istnict nur für hund und herrchen sndern auch fr behinderte geeignetvom auto in den rollstuhl und dann zum see und angeln
man fährt von amal richtung skigebiet und dan rechts in den wald
am haus kann man auch angeln zb mit dem dingi
wenn der hund seefest ist,unser ist eine wasserratte
die vikinger in nysäter
museum
vikingerverein
vikinger bootsfahren
vikingerfestdas boot muss ins wasser
hier wohnen die vikinger
es gibt sie noch die vikinger
wer kein haus mietet kann mit dem wohnmobil an allen seen übernachten
das apfelmuseum in der nähe von nysäter
hier gibt es alte apfelsorten zum mitnehen oder anschauen im apfelgarten
es kommt der frühling
wer da mal hin will tourismus amt säffle oder amal oder schwedenhaus am see eingeben bei goggl
natureservat glaskoogen
-
Setz mir hier mal ein Lesezeichen.
Sehr interessant, wir fahren auch dieses Jahr nach Schweden, wissen aber noch nicht, in welche Ecke.
Uns wurde Südschweden, Smaland, empfohlen.
Wurde dort nicht Pippi Langstrumpf und Michel gedreht?
Das ist für meine Tochter bestimmt ganz toll.
War jemand schon mal in der Gegend? -
Wir waren im vorletzten Jahr in Dalarna.
Da brauchte man noch den Tollwuttiter, den braucht man jetzt nicht mehr. Gültige Tollwutimpfung und Heimtierausweis jedoch schon.In den Ortschaften sollte man den Hund anleinen. Auch die Mitnahme in Restaurants ist teilweise stärker reglementiert.
Auf guten Zeckenschutz habe ich auch geachtet, auf jeden Fall auch eine gute Zeckenzange mitnehmen. Für Menschen empfiehlt sich, vorher zu checken ob man sich impfen lässt (FMSE), wie schon erwähnt. Betrifft besonders die Gegend um Stockholm.Futter ist auch ein Thema. Besondere Marken würde ich mitnehmen, da das Angebot in gewöhnlichen Supermärkten begrenzt ist. Ich habe mich zu einem Kauf von Orijen vor Ort hinreißen lassen, das ist mir schon hier etwas zu teuer, frag mal wie teuer das in Schweden war
Aber man kann ja auch selbst was kochen, das habe ich teilweise auch so praktiziert.Bei der Anreise sollte man bedenken, dass die Plätze mit Hund auf Fähren teils begrenzt ist.
Aber Schweden mit Hund ist wunderbar, die volle Naturdröhnung für unsere hier doch eher reglementierten Vierbeiner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!