-
-
Tja nun zieht ein neues Hundchen bei uns ein und schon komm ich mit ner Frage.
Aaaaaaaalso, als wir vorgestern bei der Pudelzüchterin waren, meinte sie, dass die Analdrüsen von einem Pudel bzw. von jedem Hund regelmäßig ausgedrückt werden muss!
Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gehört und bei meinen Hunden nicht praktiziert und kenne es auch von keinem anderen Hundebesitzer.
Ok, wenn der Hund Probleme damit hat, dann verstehe ich das, aber profilaktisch diese auszudrücken finde ich äußerst merkwürdig, egal ob Pudel oder anderer Hund!
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Woran erkennt man eigentlich, ob der Hund etwas mit der Analdrüse hat oder nicht??
Unabhängig von hier, werde ich auch noch mal meine Tierärztin dazu befragen, denn so einfach an unserer kleinen Welpine herum zumanipulieren, finde ich nicht so brickelnd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund keine Probleme damit hat, brauchen die Analdrüsen nicht manuell entleert werden.
Das macht der Hund selber beim *Würstchen legen*.
Ist der Kot normal geformt ... also nicht zu weich, nicht dünnflüssig, dann entleert er beim kacken die Drüsen automatisch.Was die Züchterin da erzählt ist Quatsch.
Du erkennst Probleme mit den Drüsen u. a.:
- *Schlittenfahren*
- Entzündungen, Juckreiz, Schmerzen
- ggf. häufiges Lecken
- stinkt -
Kleine Korrektur, es gibt auch Hunde, die trotz festem Kot Probleme mit den Analdrüsen haben.
Erkennen kann man es gut an übermäßigem Putzen an der Stelle.
Plötzliche nach hinten Bewegungen des Kopfes, deutet dann auf Schmerzen hin.Bibo hatte früher sehr große Probleme.
Nachdem ich aufgehört habe, ihr fettige Sachen zu füttern, war das alles kein Thema mehr. -
Zitat
Kleine Korrektur, es gibt auch Hunde, die trotz festem Kot Probleme mit den Analdrüsen haben.
Ok ... stimmt, dürften allerdings die wenigen Ausnahmen sein.
Erkennen kann man es gut an übermäßigem Putzen an der Stelle.
Plötzliche nach hinten Bewegungen des Kopfes, deutet dann auf Schmerzen hin.Bibo hatte früher sehr große Probleme.
Nachdem ich aufgehört habe, ihr fettige Sachen zu füttern, war das alles kein Thema mehr. -
Fiete hat auch trotz normal geformten Kot immer wieder Probleme mit den Analdrüsen. Er kratzt und knabbert sich dann am ganzen Körper aber vor allem um den Kopf / Ohren herum. Sieht aus, als wenn er dann Flöhe hat (hat er aber nicht
)
"Schlittenfahren" tut er nicht und leckt sich auch nicht häufig am Boppes. Bis wir endlich darauf kamen, daß es die Analdrüsen waren...!
Solange der Hund keine Probleme zeigt, würde ich die Analdrüsen nicht unbedingt vorsorglich ausdrücken lassen.
-
-
Kowalski zB. hat ständig Probleme mit den analdrüsen - bei ihr müssen sie wirklich in regelmäßigen Abständen geleert werden. Tyson allerdings hat damit keinerlei Probleme.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen "einfach so" an den drüsen rumdrücken zu lassen
Viel spaß mit dem kleinen Sandkasten Rocker
bestimmt wird sie mal eine ganz schicke :ja: -
Ich möchte nicht drauf schwören, ob es so stimmt, aber mein TA hat mir damals gesagt, als ich fragte, ob ich Bibo dann nicht vorsorglich die A-Drüse ausdrücken könnte, dass je öfter man das einfach so macht, dass sie sich immer weniger selbst entlädt.
Da habe ich natürlich den Teufel getan und das selbst gemacht -
Zitat
Ich möchte nicht drauf schwören, ob es so stimmt, aber mein TA hat mir damals gesagt, als ich fragte, ob ich Bibo dann nicht vorsorglich die A-Drüse ausdrücken könnte, dass je öfter man das einfach so macht, dass sie sich immer weniger selbst entlädt.
Genau das gleiche sagte unsere TÄ uns damals auch - uns hatte nämlich auch jemand dazu geraten, die Drüsen "vorsorglich" regelmäßig selbst auszudrücken und ich war da eher skeptisch...
Ich hab Kira ein einziges Mal die Drüsen ausdrücken müssen, und das war nach einer Magen-Darm-Geschichte, als sie über längere Zeit tatsächlich mal nur weicheren Kot hatte. Das war dann aber auch das einzige Mal, dass ich einem meiner Hunde jemals die Analdrüsen ausdrücken musste.
Wenn die Hunde damit - trotz festem Kot - Probleme haben, klar. Aber wenn sich die Drüsen doch ganz normal entleeren, wieso sollte ich da dran rumdrücken?
-
Danke für eure Antworten. Ich sehe, ihr teilt meine Meinung.
Werde natürlich meine Ärztin befragen, aber ich glaube nicht, dass sie was anderes erzählt.
PS: Sarah, danke und Sandkasten Rocker - ist genial.
-
Hallo.
Ich habe mal gehört, das das Analdrüsenausdrücken häufig auch bei der Hundetrimmerin (heißt das so?) zum Standartprogramm gehört. Wenn man es nicht möchte, sollte man es sagen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!