Was kann man gegen Jäger machen?

• Hallo Liebe DF Gemeinde, als erstes wünsche ich euch allen ein glückliches und frohes neues Jahr.
    Nun zu mein Problem.
    Seit ein paar Monaten haben wir in unsere Naturschutzgebiet neue Jäger, das Problem dabei ist dass man kaum noch in ruhe Gassi gehen kann. Man hört ständig Schüsse. Sie jagen in jeder Tageszeit. Ich bin ihnen schon sehr oft begegnet, wo sie ca10- 15 m von mir entfernt geschossen haben. Aber am 23 Dezember war das schlimmste.
    Ich war mit mein Hund spazieren ( sie lief frei) und plötzlich genau unter uns ( wir waren auf dem Damm ) raschelte im Gebüsch und kam der Jäger mit Gewehr auf uns zu, Ich bin fast umgekippt von schreckt, bis ich realisiert habe dass er ein Jäger war. Sein Hund hat ein Kaninchen aufgescheucht und der Jäger schoss und tötete es sofort. Obwohl so viele Menschen auf dem Damm waren. Ich hab fast geheult so schlimm war das mit anzusehen wie der kleine Hase im Luft geschleudert wurde ... Ich bin so wütend, es passierte alles so schnell, was wenn mein Hund nicht auf mich gehört hätte und zum Gebüsch gelaufen wäre? hätte er mein Hund auch erschossen?
    Und überhaupt, dürfen die Jäger eigentlich so nah an die Spaziergegner Jagen mittags um 2 Uhr?
    Alle Hundebesitzer reden davon dass man was dagegen unternehmen sollte, aber keiner weiß was man machen kann. Habt ihr vielleicht irgend eine Idee oder ein Rat für mich, was man tun könnte?

• Hi,

ich würde mich mit der örtlichen Kreisjägerschaft in Verbindung setzen und dort nachfragen.

Ich habe kein Problem mit Jägern aber ob es erlaubt ist dort zu schiessen wo sich normale Passanten aufhalten
    weiß ich nicht. Kommt mir seltsam vor. Das Gebiet müsste wenigstens gesichert sein.

• Untere Jagdbehoerde, Hegering, Ordnungsamt - das waeren auch noch "Oertlichkeiten" zum Nachfragen, was dort wann erlaubt ist.

Ist es wirklich ein Naturschutzgebiet? Dann duerfte da ganzjaehriger Leinenzwang sein, ist jedenfalls in Niedersachsen so.

• Hallo,
    Doofe Situation!
    Soweit ich weiß dürfen Jäger nichts schießen wenn sie dabei Passanten in Gefahr bringen sprich sie sich in unmittelbarer Nähe aufhalten, bin mir aber nicht sicher.
    Ich persönlich würde meinen Hund sichern. Denn wenn ein Hund hetzt darf er geschossen werden!
    Und auch der bravste Hund kann bein anblick eines Rehs oder Hasens zum Jäger werden.
    LG

• Ich habe in einer solchen Situation irgendwann einfach mal die Polizei angerufen, die haben mich ans Ordnungsamt weitergeleitet und die müssen dann prüfen, ob und wo eine Genehmigung vorliegt. Und bei Gefährdung von Menschen müssen die eigentlich jemanden rausschicken, denn so gehts ja nicht.

• Hi,
    Wir hatten nie Probleme mit Jägern bis jetzt, Die Jetzigen haben im Früher ( glaube ich ) die Pacht bekommen und seit dem ist es unmöglich geworden entspannt spazieren zu gehen. Man sieht auch keine Rehe mehr, wo ich früher Täglich mehrere gesehen habe. Das Gebiet ist nicht gesichert und die Hunde dürfen am Damm und spaziere Wäge frei laufen. ( nur beim Passanten soll man Hunde an die Leine nehmen) unterm Damm fängt die Naturschutzgebiet an und sogar dort darf man mit Hunde spazieren. Macht aber kaum noch jemand da man nie weiß ab wo geschossen wird.
    Ich hab mal ein Jäger getroffen und nachgefragt ob man im Naturschutzgebiet spazieren gehen darf mit Hund und der meinte Ja , solange der Hund und Mensch an die Wäge bleiben. Hund natürlich am bestens an die Leine .

Chihuahua252 , da gebe ich dir recht, beim Anblick eines Rehs kann jeder Hund zum Jäger werden , nur es gibt keine ( oder kaum noch) Rehen. Das ganze Gebiet ist wie leer gefegt.

• Hi,

solange kein Mensch gefährdet wird (sich in Schussrichtung bzw. im Gefahrenbereich niemand befindet) darf der Jäger jederzeit die Jagd auf freigegebenes Wild ausüben. Machen könnt ihr da garnix. Ob das was der Jäger da macht rein menschlich gesehen in Ordnung ist, darüber lässt sich streiten, rechtlich ist der Jäger da aber abgesichert.
    ICH würde zunächst mal das persönliche Gespräch suchen. Ich bin mir fast sicher, dass deine Fragen gerne vom Jäger beantwortet werden
    Bei uns in NRW herrscht im Naturschutzgebiet sowieso Leinenpflicht, wie das bei euch ist weiß ich nicht.
    Und was wenn dein Hund nicht gehört hätte?
    Sorry aber das ist dein Problem, nicht das des Jägers...

Frohes Neues

• Ganz genau so.
    Bei uns ist es z.B. so geregelt das dann die Waldgebiete für Passanten wärend der Jagd abgesperrt ist.
    Bei Treibjagden in den Feldern sieht es allerdings anders aus, da sind wir auch schonmal reingeraten.

Wie oben schon geschrieben würde ich das an die Kreisjägerschaft weitergeben. Da die Jäger mittlerweile eh schon mit nem angekratzten Ruf zu kämpfen haben sind die sehr auf Harmonie bedacht was ihre Jäger angeht.

Ansonsten lies Dir das hier mal durch, auch sehr interessant wie ich finde:

http://www.hundeschule-saus.de…iskussionenmitjaegern.pdf

• Zitat

Ich habe in einer solchen Situation irgendwann einfach mal die Polizei angerufen, die haben mich ans Ordnungsamt weitergeleitet und die müssen dann prüfen, ob und wo eine Genehmigung vorliegt. Und bei Gefährdung von Menschen müssen die eigentlich jemanden rausschicken, denn so gehts ja nicht.

Genau das hätte ich machen sollen, ab jetzt nehme ich immer mein Handy mit wenn ich spazieren gehe.

Hallo Sense,

Zitat

Und was wenn dein Hund nicht gehört hätte?
    Sorry aber das ist dein Problem, nicht das des Jägers...

Ja natürlich ist es mein Problem gewesen, und ich bin auch froh dass Layla sofort stehen geblieben ist. Aber wie soll ich es erklären, es war so nah, viel zu nah am Damm und er ist so unerwartet aus dem Gebüsch raus , da hatte ich kaum ne Sekunde Reaktionszeit. Ich bin nur Froh dass Layla so gut auf hört dass sie sogar beim schon los rennen stoppt wenn ich "nein" sage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!