Was kann man gegen Jäger machen?
-
-
Zitat
Sollte er wirklich nur "aus schlechter Laune" ein Tier erschossen haben, ist er seinen Schein los und wird das sicher nicht nochmal machen - und das ist genau so passiert.
Das ist auch nur darum passiert weil der Mann ( der Hundebesitzer ) der Jäger erkannt hat und ihm anzeigen konnte. Dazu hat er noch Monate weiter gejagt.Ich sage noch mal, ich hab nicht gegen Jäger und ich unterstelle ihnen auch nichts oder gar schreibe vor wie sie zu jagen haben. Ich habe keine Ahnung wie ein Jagt stattfindet und was für Gesetze da zu beachten gibt. Ich weiß auch nicht ob irgend jemand auf diese Jagdgebieten aufsieht hält um zu sehen ob es nicht zu viele Tiere getötet werden usw. Mir kommt es einfach nur sehr komisch vor dass Jäger so jeden Tag mit mehrere Autos angefahren kommen, aussteigen und direkt dort auch mit Jagen anfangen.
Und ja, Ich ärgere mich weil man nie wies wo man hingehen soll damit man auch ruhig spazieren gehen kann ohne angst zu haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich bin ja auch oft in Deiner Gegend und würde mich brennend dafür interessieren wo Du genau läufst?
Bei uns ist es so, dass hier zwar auch geschossen wird, aber nur zu speziellen Zeiten und an ganz wenigen Tagen.Ich hatte mal so einen Fall wo ein Jäger aus dem Auto heraus über die Straße auf ein Feld gezielt hat. Hier hätte auch jederzeit ein Kind oder Erwachsener auf dem Gehweg laufen können.
Es war morgens um 7.00 Uhr und ich lief mit meinen beiden Hunden die Morgenrunde.
Zuerst wusste ich gar nicht was da aus dem Autofenster herausschaute, erkannte aber bald, dass es sich um einen Gewehrlauf handelte den der Jäger bei vorbeifahrenden Autos immer wieder ins Auto zurückholte um ihn nach dem das Auto vorbeigefahren war wieder aus dem Fenster zu halten.
Mir war sehr mulmig zumute und ich habe meine Hunde nicht laufen lassen.Irgendwann fuhr er dann weg und ich habe mich ein paar Tage mit ein paar anderen Jägern (hab ein gutes Verhältnis zu ihnen) unterhalten.
Diese sagten mir, dass er das auf keinen Fall dürfe und er seinen Jagdschein los sei wenn das publik werden würde.
Sie wollten ihn darauf ansprechen und seitdem hab ich ihn auch nicht mehr gesehen.Von daher:
ich kann mir nicht vorstellen, dass man so nah an Menschen schiessen darf.
Meine Vorstellung deckt sich aber nicht immer mit den Gesetzen und daher würde ich einfach auch mal beim OA anrufen und nachfragen.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Ich hatte mal so einen Fall wo ein Jäger aus dem Auto heraus über die Straße auf ein Feld gezielt hat. Hier hätte auch jederzeit ein Kind oder Erwachsener auf dem Gehweg laufen können.
Es war morgens um 7.00 Uhr und ich lief mit meinen beiden Hunden die Morgenrunde.
Zuerst wusste ich gar nicht was da aus dem Autofenster herausschaute, erkannte aber bald, dass es sich um einen Gewehrlauf handelte den der Jäger bei vorbeifahrenden Autos immer wieder ins Auto zurückholte um ihn nach dem das Auto vorbeigefahren war wieder aus dem Fenster zu halten.Vielleicht hat er nur durchs Zielfernrohr geschaut?
LG, Chris
-
Zitat
Oh, da muss ich an den Nachbarn des Vaters meiner ehemals besten Freundin denken:
Der war/ist Pfarrer. Mit Jagdschein. Das an sich ist ja schon irgendwie.. naja, sagen wir mal so, es passt nicht so richtig.
Aaber das Ding ist: Der Kerl hat seinen Hund abgeknallt, weil der nicht pariert hat.Kranker Kerl. Aber wäre der nicht Jäger gewesen, hätte der seinen Hund irgendwie anders umgebracht. Dazu muss man kein Jäger sein, er hatte nur den Vorteil, dass er einer war und kurzen Prozess gemacht hat. Kranker Kerl. Sonst hätte er ihn sicher mit nem Knüppel erschlagen. Jagdschein isser natürlich los.
Aber wie gesagt, irre Leute gibt es überall. Die Leute die irgendwo nen Amocklauf starten, sind auch nicht nicht alle Jäger sondern haben nur nen Waffenschein.
-
Zitat
Die Leute die irgendwo nen Amocklauf starten, sind auch nicht nicht alle Jäger sondern haben nur nen Waffenschein.
Und das wohl in den allerseltensten Fällen!
Entweder es werden Waffen aus ungesicherten Schränken, ist ja das schon einmal mehr als fahrlässig und strafbar, entwendet, oder anderswo illegal besorgt.
Einen Waffenschein haben die wenigsten Amokläufer.LG Britta
-
-
Stimmt, hab jetzt an den Jungen von Winnenden gedacht. Der hatte die ja auch vom Vater. Aber ich meine mich zu erinnern, dass bei den Familiendramen die Männer oft Waffenbesitzer waren und dies auch legal ^^
-
-
das video ist wirklich harter toback. was ich immernoch nicht ganz verstehe: da wird immer von hege und pflege gesprochen. da werden fasane angesiedelt und vor "feinden" geschützt, wie z.b. vor dem marder und co, weil ihr bestand angeblich gefährdet sei. und andererseits werden diese vögel wieder von jägern geschossen.
ich finde das alles andere als logisch.
hier wird davon gesprochen, dass der jäger das natürlich gleichgewicht stützen müsste, weil es sonst zu überbevölkerungen käme.
wenn das stimmen würde:1. warum werden fasane angesiedelt?
2. warum werden natürliche feinde, wie marder, fuchs und co wegrationalisiert?
3. und warum muss der fasan nun auf einmal durch den jäger selbst begrenzt werden?genau das gleiche mit kaninchen.
es werden füchse geschossen, weil sie als räuber eine gefahr für kleinere lebewesen darstellen.
dabei wären sie der perfekte feind für kaninchen....für mich ist einiges in der jägerschaft mehr als unlogisch.
ich habe das gefühl, dass hund und katze hier eher als jagdkonkurrenz als als bedrohung für die anderen tiere wahrgenommen werden.
die ansiedlung von wölfen hat unter einigen jägern für sehr viel ungunst gesorgt. doch warum eigentlich?
durch die wölfe müssten sie doch viel weniger rehe, hirsche und kaninchen schießen, um den bestand zu regulieren.ich finde das sehr unlogisch...
bordy: natürlich hat jedes lebewesen ein recht auf sein leben. doch warum hat der jäger das recht ein tier zu erschießen, aber der marder darf es nicht reißen?
-
Hallo Steffi
wir gehen meistens in Rhein-wiesen spazieren, wenn du von Brühlerstraße in Hofstraße biegst und die Hofstraße ganz durch fährst kommst du direkt ins Naturschutzgebiet . ( da ist auch Rohrhofer Friedhof) dort Überall wird gejagt.
Ich habe auch vor paar Tagen mit eine Frau gesprochen, besser gesagt ich hab sie gewarnt ihren Hund an die Leine zu lassen weil da wieder ein Jäger geschossen hatte, sie war ganz entsetzt und es stellte heraus das sie selbst auch Jagt und meinte das dürfte der Jäger gar nicht, also dann schießen wenn Fußgänger in die nähe sind.
LucanoukZitatdurch die wölfe müssten sie doch viel weniger rehe, hirsche und kaninchen schießen, um den bestand zu regulieren.
Jagt ist ein sehr teures Hobby, die von Jäger geschossene Tiere werden verkauft und so wird teil des Geldes was man fürs Pacht zahlt wieder "zurück verdient " wenn man es so sagen kann. -
Du hast durchaus die kritisch zu sehenden Stellen herausgepickt. Vielel, gerade in der Niederwildjagd, widerspricht sich. Die Zeiten von Fasan (der ja auch eigentlich nur eingeschleppt wurde), Rebhuhn und Co. sind vorbei. Es gibt keine entsprechenden Biotope mehr für diese Tiere, und da bringt es auch nichts, sämtliches Raubwild als Sündenbock zu schießen.
Ein anderes Beispiel wären in puncto Niederwild die Gänse. In unserer Region werden zig alte Kohlegrubn geflutet, beste Bedingungen für Gänse. Diese richten in großer Überpopulation Schäden von enormen Summen an, deswegen muss der Bestand reguliert werden.
Eine ganz andere Baustelle ist das Schalenwild. Ja, es wur in dieser Hinsicht lange falsch bejagt, gut gemeint ist nicht gut gemacht, aber glücklicherweise gibt es bereits entsprechende Änderungen.
Ich empfehle daher diese Lektüre als Einführung in die Problematik. http://oapen.org/download?type=document&docid=384007
Was den Wolf betrifft, ja, da habe ich einzig und allein Angst als Hundehalter. Hunderisse gehören in Wolfsgebieten zum Alltag, ein Alleinlassen im Garten oder ein Entfernen bzw. Rennenlassen des Hundes ist dann nicht mehr möglich. Man könnte natürlich entsprechende Ausläufe einrichten, für sehr realistisch halte ich das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!