Was kann man gegen Jäger machen?

• Es soll ja wirklich Wälder geben, da kannst du noch so tief drin sein und dir kommen trotzdem Leute entgegen - auch wenn z.B. alles wegen Waldarbeiten wirklich abgesperrt ist.

Trotzdem müssen auch diese gepflegt und bejagt werden, sonst sind sie bald nicht mehr da.

• Für mich sind jetzt nicht alle Jäger untendurch! Dennoch finde ich Kritik an diesem einen Jäger berechtigt, wenn es sich so dargestellt hat, wie beschrieben !

• AndreaChristine

Das ist ein Problem, dass viele Jäger nicht erkennen. Es macht einen großen Unterschied ob man von irgendjemanden angeblafft wird oder von jemanden mit einer Schusswaffe in der Hand. Zurückzublaffen, weil sich ein Spaziergänger erschrocken und geängstigt hat und deshalb emotional reagiert zeugt nicht von einer realistischen Beurteilung der Situation.

Ihr Jäger seid eben keine ganz normalen Menschen. Ihr seid Menschen, die das Recht haben, eine tödliche Waffe in der Öffentlichkeit zu führen. Man kann von Euch andere Verhaltensstandards erwarten. Man kann von Euch erwarten, dass Ihr Euch beherrschen könnt, egal wie man ggf. angesprochen wird und egal wie das aktuelle Verhältnis zur Ehefrau ist.

• Zitat

Aber das ist dann mitten im Wald, das kenne ich so auch seit ich lebe, Rockabelli.

Dass jemand neben mir geschossen hätte, während ich noch mit anderen Passanten zugegen war, das hab ich noch nicht erlebt, und finde ich absolut daneben. (meiner Meinung nach hätter der Jäger das Tier laufen lassen sollen, oder die Passanten wegschicken, oder selber gehen müssen)

Wieso mitten im Wald? Das versteh ich nicht.
    Das Revier meines Vaters z.B. hat als Grenzen verschiedene Hauptstraßen und Ortschaften. Aber deswegen schießt er auch nicht nur in der Mitte, sondern auch am Rand, wenns ist. Zudem ist das Revier durchzogen von kleinen Waldwegen, die von der Bevölkerung rege genutzt werden. Dort sind viele Spaziergänger, Schwammerlsucher, aber auch viele, die die Wege einfach als Abkürzung nutzen, um von Dorf zu Dorf zu kommen. Wenn du da immer auf alle Rücksicht nimmst, kannst du wirklich nur in der Nacht schießen - wenn überhaupt. Was natürlich nicht heisst, dass er 2 Meter neben Spaziergängern vorbeiballert ;)
    Ich denke eben, wenn ich durch ein Revier gehe, muss ich halt mit sowas rechnen.

Und in der "Öffentlichkeit" - sprich, außerhalb des Reviers - darf er die Waffe gar nicht offen tragen.

• Hier in der Schweiz (in meinem Kanton) sieht/hört man Jäger eigentlich nur im Wald, und auch nur zu bestimmten Jahreszeiten, daher komm ich auf "mitten im Wald". Was aber nichts an der tatsache ändert, was hier passiert ist.

Irgendwie habe ich da wohl eine andere Weltansicht/Grundsatzdenken? Nicht das ich andere Denkweisen verteufel, nein, aber das erscheint mir etwas befremdlich. Muss ich denn als Jäger sofort schiessen, sobald ich ein Tier sehe, obwohl ich Passanten rundum hab ? Also ernsthaft an die Jäger hier, würdet ihr das so handhaben?

Bin grad perplex.

LG Nina

edit : Nicht Leute die auf Waldwegen laufen, sondern eine für den Jäger sichtbare Gruppe in unmittelbarer Nähe

• Nun ja ...ich denke, wenn die TS nicht mit dem Hund unterwegs gewesen wäre, sondern mit einem kleinen Kind, welches sich von der Hand losgerissen hätte und ins Jagdgebiet gelaufen wäre, würden die Reaktionen hier anders aussehen.
    Mal ganz im Ernst ...Jagd hin oder her ...ist ja alles gut und schön, ich esse selber gerne Wild =) Aber so wie es für mich im Eingangs-Post klingt, sind Menschen nicht nur erschreckt worden, sondern auch in Gefahr geraten. Und das geht gar nicht. Dann müssen diese Gebiete halt eingezäunt werden, einfach nur Schilder aufstellen reicht einfach nicht, diese werden oft übersehen ...unabsichtlich. Ich wohne hier auch sehr ländlich und ich sehe oft Kiddy´s, die durch den Wald streifen, Baumhäuser bauen und sich gar nichts schlimmes dabei denken. Wir sind kein Jagdgebiet, aber wenn wir eins wären ...eieiei :/ Wie gesagt, wenn irgend wo Jagd stattfindet, müsste das doch sooooo gesichert sein, dass niemand, selbst ein Analphabet oder ein kleines Kind, die nicht lesen können, zu Schaden kommen, oder :???:

• Ich weiß nicht, aber für mich widerspricht das Verhalten des Jägers der "weidmännischen Ethik".

Ich habe hier noch niemals erlebt, dass ein Jäger unhöflich oder respektlos gewesen ist. Im Gegenteil, die freuen sich über gut erzogene Hunde und eine freundliches "Weidmanns Heil".

Ich möchte kein Tier erschießen aber ich habe Respekt vor einer nachhaltigen und sauberen Jagd.
    Der Grundsatz sieht doch so aus, oder?

"Jage stets im gutem Maß, in
    Achtung vor der Kreatur,
    Gewissenhaft, wie Du`s gelernt,
    Den Jagdhund in der Spur.
    Ehrlich und voll Wissbegier,
    Tierschutzgerecht zu jederZeit
    Hilfreich stets Natur und Tier,
    In Gesetz und Recht geweiht,
    Keiner wirds verleiden Dir!"

(Ulf-Peter Schwarz)
    Quelle: http://www.hegering-guetzkow.de/JagdlichesBrauchtum.htm

In meinen Augen gehört zu "Gewissenhaft" und "Gesetz und Recht" auch der Schutz der anderen Waldbesucher.
    Kann man denn nicht so argumentieren? Und ich finde es kratzt etwas an der "alten Tradition und der Ehre", wenn man sich so verhält!

VG, aussiemausi!

P.S. Ich selbst hab nicht viel Ahnung von der Jagd, ich habe aber mitbekommen, was mein Mann für den Jagdschein lernen musste und die Ausbildung heißt nicht umsonst "Grünes Abitur".

• Danke aussiemausi! :gut:

Ich habe eigentlcih wenig Lust hier überhaupt großartig noch was zu zu schreiben... es ist doch so, dass hier immer gerne gegen Jäger gehetzt wird.

Befasst euch mal mit den Regelungen und auch mit den Dingen, die im Jagdschein abgefragt werden bevor Ihr (natürlich nicht alle) hier ohne wirklich Bescheid zu wissen irgendetwas verbreitet.

Aber na klar, die Jäger das sind die Bösen. Sie gehen ja auch nur aus Lust am Morden auf die Jagd- hassen Tiere sind Unmenschen und wenn es schon sowas wie Jagd geben muss, dann soll das doch bitte heimlich ohne das man davon etwas mitbekommt geschehen. *achtung ironie*

Da wird von den Waldbesuchern querfeldein durch den Wald gelaufen und Wild aufgescheucht was in andere Gebiete flieht- aber die Jäger sollen doch bitte nicht in Hör- oder Sichtweite schießen. - Und für mich ist es bisher nicht mehr als das- der Jäger hat in Hör- und Sichtweite geschossen. Wenn er angemessenen Kugelfang hatte... was er (oder ein anderer Waffenexperte) sicher besser beurteilen kann als laienhafte Spaziergänger wissen wir nicht wirklich viel über den Sachverhalt. -

In der Regel werden auch eher Treibjagden z.B. mit Schildern gekennzeichnet und keine Ansitzjagden.

Ob ich geschossen hätte weiß ich nicht- heutzutage wird ja von der allgemeinen Bevölkerung eine sehr paradoxe Meinung über die Jagd vertreten, wie bordy ja auch schon geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!