Was kann man gegen Jäger machen?
-
-
Zitat
Danke aussiemausi!
Gerne!
Allerdings sehe es auch so, dass das Jagdgesetz durchaus überarbeitet werden könnte. Aber die Jäger die ich kenne sind mehr "Natur- und Tierschützer" als viele andere Menschen, die sich als solche bezeichnen.
Die Wichitgkeit der sauberen und nachhaltigen Jagd wird leider allzuoft unterschlagen.Ich finde es nicht gut, wenn "gegen die Jäger" gesprochen und geschrieben wird. Vielmehr solltet ihr gegen "diesen Querschläger" vorgehen.
Leider trifft man in der Jagdgesellschaft auch Menschen, die die Jagd nicht als "fairen Sport" (irgendwie widersprüchlich, aber es ist so) sondern als "Wettkampf" betrachten (so wie in allen anderen Lebensbereichen auch).
Es ist aber Schade, dass eine ganze "Menschengruppe" darunter leiden muss und genau so würde ich "dem einen Jäger" entgegen kommen!
Denn genau darauf legt die Jagdgesellschaft wert und wenn ihr das plausibel rüber bringt, dann trefft ihr genau "den wunden Punkt", nämlich die Ethik und Moral der Jagdgesellschaft, denn auf Tradition legt diese sehr viel Wert.(Im Grunde kann man diese Diskussion auf so viele andere Bereiche übertragen: wie sieht es mit der "Reiterethik" aus ... schwarze Schafe gibt es überall!)
So, genug "moralisch geschrieben".
VG, aussiemausi!
P.S. So wie im Ausgangstreat beschrieben hätte nicht geschossen werden dürfen! Fachwissen hin oder her ... ein erwachsener Mann, der den Jagdschein gemacht hat sollte doch so "mitfühlend" sein, dass er auf den Hasen verzichtet und die Zivilisten nicht gefährdet oder verschreckt. Das muss nicht sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Irgendwie habe ich da wohl eine andere Weltansicht/Grundsatzdenken? Nicht das ich andere Denkweisen verteufel, nein, aber das erscheint mir etwas befremdlich. Muss ich denn als Jäger sofort schiessen, sobald ich ein Tier sehe, obwohl ich Passanten rundum hab ? Also ernsthaft an die Jäger hier, würdet ihr das so handhaben?Ich kann ja nicht für alle Jäger sprechen, ich kenne hauptsächlich die besser, mit denen sich mein Vater das Revier teilt. Die schiessen erstens sowieso nicht jedes Tier, dass ihnen vor die Nase kommt. Zweitens, bei den Passanten, kommts wohl drauf an, wie weit diese weg sind - keiner von ihnen würde einen Meter neben den Leuten schießen. Keiner von ihnen würde in Richtung von Passanten schießen. Aber, wenn die Passanten einige Meter weg stehen und nicht in Schußrichtung, dann ja. Eben dann, wenn es nicht gefährlich ist.
-
Zitat
Ich kann ja nicht für alle Jäger sprechen, ich kenne hauptsächlich die besser, mit denen sich mein Vater das Revier teilt. Die schiessen erstens sowieso nicht jedes Tier, dass ihnen vor die Nase kommt. Zweitens, bei den Passanten, kommts wohl drauf an, wie weit diese weg sind - keiner von ihnen würde einen Meter neben den Leuten schießen. Keiner von ihnen würde in Richtung von Passanten schießen. Aber, wenn die Passanten einige Meter weg stehen und nicht in Schußrichtung, dann ja. Eben dann, wenn es nicht gefährlich ist.
Sie DÜRFEN garnicht jedes Tier schießen.
Die Auswahl des Tieres unterliegt festen Richtlinien. Fragt mich bitte nicht, wie genau die sind, aber ich meine es dürfen z. B. keine Bachen mit Frischlingen geschossen werden (verteufelt mich nicht, ich weiß es nicht mehr so genau) ... zudem wird immer ein "Plan" erstellt, in dem genau festgelegt wird, wie viele Tiere einer Gattung in der Saison geschossen werden dürfen/müssen/sollen, damit der Bestand nicht gefährdet wird aber auch der Wald nicht leidet und die Tiere sich nicht gegenseitig gefährden!Mein Mann ist leider nicht zuhause, ich kann ihn also nicht fragen!
Aber so habe ich es in Erinnerung!Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!
VG, aussiemausi! -
Zitat
Sie DÜRFEN garnicht jedes Tier schießen.
Die Auswahl des Tieres unterliegt festen Richtlinien.Ich weiß und konkretisiere: Sie schießen nicht jedes Tier, dass ihnen vor die Nase läuft, und gerade geschossen werden darf
-
Zitat
Ich weiß und konkretisiere: Sie schießen nicht jedes Tier, dass ihnen vor die Nase läuft, und gerade geschossen werden darf
Ok, dann unterliegt das eine dem "Jagdgesetz" und das andere der "Weidmännischen Ethik".
Beides zusammen gäbe dann "sinnvolle, nachhaltige und saubere Jagd". Sehr schön!
VG, aussiemausi!
-
-
Richtig! Ihr Beiden!
Klar es gibt schwarze Schafe, aber die Jagd dient der Hege und dem Schutze der Natur im Ganzen- und so wird sie auch von dem Großteil der Jäger verstanden.
Alles soll nachhaltig sein und fair. Es soll niemandem unnötig Leid zugefügt werden und es gibt wirklich zig Regelungen die die Jagd beschränken.
Und wenn man viele Jäger ekntn wird man merken, dass unethisches Verhalten von den Mitjägern auch missbilligt wird und dem betroffenen Jäger sofort nicht waidmännisches Handeln nachgesagt wird.
In diesem Sinne ,,Waidmanns Heil"
-
Zitat
Wir sind kein Jagdgebiet, aber wenn wir eins wären ...eieiei :/
Huhuu,
ganz Deutschland ist unterteilt in Jagdbezirke, es gibt ledigliche befriedete Bezirke, dazu gehören Ortschaften, Vorgärten und Gärten bei alleinstehenden Häusern sowie Friedhöfe und Sportanlagen. Alles andere ist bejagbare Fläche und wird in der Regel auch bejagt. Nur weil ihr noch keinen Jäger gesehen habt, heißt das nicht, dass sie nicht da sind ;).
Für mich ist aus dem Ausgangspost nicht wirklich ersichtlich, wie Menschen gefährdet wurden, bzw in welche Richtung der Jäger geschossen hat, deshalb erlaube ich mir darüber kein Urteil. Für mich liest sich das ganze eher so, als wäre die Threadstarterin wütend/erschrocken über den Tod des Kaninchens. Nachvollziebar, klar...
Für jemanden, der mit Jagd nichts am Hut hat, ist es mit Sicherheit absolut schrecklich soetwas mit ansehen zu müssen, wenn man eigentlich nur in Ruhe spazieren gehen möchte.
Das rechtfertigt aber die Rufe nach Polizei und Ordnungsamt zunächst mal nicht. Was spricht dagegen, die Jäger ruhig und sachlich darauf anzusprechen und diese zu bitten, ein klein wenig mehr Rücksicht auf Spaziergänger zu nehmen?
Wenn man gleich so reinhaut, wird dadurch das Verhältnis von Jägern und Nichtjägern mit Sicherheit nicht besser und sollte dann ein Hundehalter mal Sch... bauen, wird der Jäger vielleicht ähnlich ungehalten reagieren. Wie man in den Wald reinschreit....LG
-
sense: das haben wir ja schon sehr deutlich dargestellt.
Dennoch ist es für jemanden, der absolut keinen Bezug zur Jagd, zudem vielleicht noch Angst vor Schusswaffen hat, sich erschreckt und um den Hund bangt sehr schwierig, sich da zusammen zu reißen!
Der Jäger hätte, einfach aus gesellschaftlichem Denken heraus, auf den Schuss verzichten können.
Ob das Ganze nun "weidmännisch korrekt gewesen ist oder nicht", dass weiß ich nicht und maße ich mir auch nicht an zu beurteilen, deswegen würde ich ja das Gespräch suchen, aber "menschlich" war es wohl eher nicht so toll!
Ich denke du verstehst, was ich sagen will ... das sind einfach zwei unterschiedliche Ebenen.
VG, aussiemausi!
-
Ich kenne mittlerweile soviele abartige Jägergeschichten und enge Freunde, die durch tragische "Jagdunfälle" ihre Tiere verloren haben - mir fällt es mittlerweile extrem schwer ein einzig gutes Wort für die Jagd zu erübrigen (und früher glaubte ich ja auch noch an das Märchen der "Hege und Pflege").
Es heißt ja: überall gibt es schwarze Schafe. Ich glaube bei den Jägern ist es anders rum, es gibt nur sehr wenige, die die Jagd noch so ausüben, dass man sie mit Natur- und Tierschutz vereinbaren kann.Leider ist es doch so: Jagd ist Hobby. Und wer das abschießen von Tieren als Hobby bezeichnet, naja ...
Ich hoffe, dass das Ansehen der Jäger in der Öffentlichkeit noch weiter abnimmt und das es endlich bessere Jagdgesetze gibt. Im Prinzip können die ja machen was die wollen, - von wem werden die schon groß kontrolliert.
-
Ja da hast du völlig recht. Menschlich korrekt war das nicht!!
Ich find so ein Verhalten auch nicht in Ordnung, zumal die Jäger doch eigentlich immer sehr auf die Außenwirkung bedacht sind...
Ich finde auch, man muss nicht alles schießen, was man darf, und auch nicht in jeder Situation. Mein Mann als Jäger sieht das zum Glück auch soLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!