Welpe verstorben....neuer Hund?

• Hallo ihr lieben und ein frohes neues Jahr.
    Ich habe leider keine erfreulichen Nachrichten... :( :
    Die kleine Paula ist auf tragische Art und Weise ein Tag vor Heiligabend verstorben.
    Wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, war der Züchter alles andere als seriös.
    Er hat uns ein krankes Tier verkauft welches zusätzlich noch unter einem Gendefekt litt durch überzüchtung.
    Die Kleine ist innerhalb von 5 Wochen ums doppelte gewachsen, hat allerdings kein gramm zugenommen.
    Als ich sie dann an tag x mit im Büro hatte, fing sie von einer Sekunde zur anderen an, nach Luft zu schnappen.
    Sie krampfte und drohte mir zu ersticken...ohne ersichtlichen Grund.
    Ich habe sie sofort geschnappt und zum Tierarzt gebracht, wo sie in die Sauerstoffbox gesteckt wurde und Rötgenbilder von Ihr gemacht wurden. Es war so schrecklich. Sie jappste nach Luft und wurde zunehmenst unruhiger. Wälste sich hin und her. Auf dem Weg zum Arzt machte sie unter sich und lag in ihrem eigenen Kot.Die Tierärztin konnte ihr allerdings aufgrund des schlechten Zustandes nicht weiter helfen und verwies mich an die Tierklinik. Die nahmen sie stationär auf der Intensivstation auf. Nachdem ich stündlich anrief und fragte wie es ihr geht, war ich abends um 21 uhr relativ beruhigt, als man mir sagte sie sei stabil und würde wieder mit dem Schwanz wackeln. Eine dreiviertelstunde später kam der Anruf, ob sie die Kleine erlösen sollten, das sie die nächste halbe Stunde nicht überlebt. Ich bin sofort hin gefahren, war in 5 Minuten da, aber da war sie schon tot. Sie war noch warm. Es war soi schrecklich. Ich lag bestimmt über eine Stunde auf Ihrem Körper und merkte wie sie immer kälter wurde. An Heiligabend haben wir sie dann beerdigt. Sie bekam einen schönen Platz im Garten und ein Kreuz. Fast täglich stelle ich Kerzen auf und bete für Sie.
    NAchdem ich nun endlich auch den Befund der Klinik habe, stellte sich raus, das sie zum einen zu schnell gewachsen ist, aber ihre Organe nicht mehr hinterherkamen und sie dadurch sehr geschwächt war. Und sie hatte Lungenwürmer und Parasiten vom Züchter mitgebracht. Durch den Stress der kolabierenden Lunde, bekam sie zusätzlich noch eine Magendrehung, das war ihr Todesurteil.

Als wir sie beim Züchter geholt haben, präsentierte er uns die Welpen in einer Garage. Angebliche Welpenstube. Dort waren 9 Welpen. Dieser Wurf war sehr ängstlich und scheu. Eher zurückhaltend. Er erzählte uns was von wegen bestes Futer und blabla....Er gab den Tieren Bosch :mute:
    Auf dem Vertrag stand nur mein Name, der des Züchters und der Preis. Fertig.
    Sie war nicht gechipt, was ich also nachholen musste.
    Dirket am Tag der Abholung stellte sich raus, das die Kleine Flöhe hatte und eine futtermittelallergie gegen sein SUPER BOSCH FUTTER.
    Also Flöhe behandelt und auf getreidefrei umgestellt.
    Da war ich schon bedient.
    Als ich ihn wegen der Flähe anrief, sagte er direkt, kann nicht von ihm sein. Ich hatte den Hund gerade mal ein paar Stunden, also bitte. Auch das Muttertier durfte ich nicht sehen und wurde direkt in der Garage abgefertigt.
    Jetzt wollten wir den Züchter natürlcih zur Rede stellen wegen Paulas Tod und der Erkenntnisse, das er offensichtlich schindluder mit seiner Zucht betreibt.
    Im Internet haben wir verfolgt, das er eine Woche nach Paulas Wurf, schon wieder neue Welpen drinne hatte und die Woche danach und die Woche danach, also dauerhaft Welpen vorhanden. Mein Stiefvater rief am Freitag an und fragte unter anderem Namen, ob er noch einen Welpen für Seine "TOCHTER" hätte. Er sagte er hätte noch zwei und er könnte am nächsten Tag um 12 Uhr vorbeikommen. Am nächsten Tag standen aber wir um 12 vor der Tür und konfrontiereten Ihn damit. Und was soll ich sagen, er hatte schon wieder 8 neue Welpen, obwohl es einen tag vorher noch zwei waren. da er uns für dieses Gespräch ins Haus holte, sah ich vier erwachsene Hündinnen, von denen allerdings keine schwanger war und auch in letzer Zeit nie gewesen war. Als er merkte wie aufmerksam wir seine Hunde betrachteten, sperrte er diese weg. Lange Rede kurzer Sinn, erstattete er uns, als er merkte das wir uns mit dem VDH und dem KFT kurzgeschlossen hatten, die Tierarztkosten, die imenz hoch waren. Und er sagte wir dürften uns einen neuen Hund aussuchen. HALLO?????? :lepra:
    Ich werde diesen Mann jetzt beim örtlichen Veterinäramt melden und dafür sorgen das er damit aufhört. Meine Vermutung ist, das er diese Hunde aus Polen importiert, er ist Pole. Dieser Wurf den ich jetzt gesehen habe, sah ganz anders aus, wie Paulas und anders wie die Tiere die da rum rannten.

Da hab ich echt Mist gebaut und sowas passiert mir nicht nochmal.

Jetzt ist nur die Frage, neuer Hund ja oder nein und wann?
    Paula hatten wir 5 Wochen und es waren die schönsten 5 Wochen die ich jeh hatte.
    Von einem Tag auf den anderen ohne Hund ist echt scheiße.
    Es muss wieder ein Hund ins Haus.
    Die einen sagen, nein nie wieder, die anderen sagen das körbchen darf gar nicht kalt werden. Mein Vater zum Beispiel hat, wo er merkte das seine Hündin noch maximal ein Jahr hat, sich schon einen dazu geholt. hatte also quasi zwei. Er hatte Angst vor dem Tag wo er ohne Hund da steht. Nachdem die große gestroben ist, hatte er immer noch die Kleine und konnten somit nicht in ein Loch fallen, weil er ja eine Aufgabe hatte. Ich habe tage geweint, nichts gegessen und nicht geschlafen.
    Ich fühle mich ohne Hund nicht wohl. Paula ist Paula und wird immer Paula bleiben. Die kann keiner ersetzen und ich möchte auch keinen nachfolger, aber ich möchte wieder einen Hund.

• Guten Morgen,

ein heftiges Lehrgeld musstest du da bezahlen, mein Beileid.
    Es fällt mir zwar schwer, zu verstehen, wie man bei den Anzeichen, die du beschrieben hast, dem Mann noch einen Hund abkaufen konnte, aber mittlerweile bist du sicher auch schlauer... leider auf die harte Tour :( :

Ob und wann ein neuer Hund bei dir einziehen soll, da würde ich niemanden außer dich selber fragen.
    Keiner kann da den richtigen Zeitpunkt für dich festlegen und es sollte dich auch nicht scheren, ob du da meinungskonform handelst.

Wenn du es willst, dann begib dich auf die Suche.
    Wo, oder besser, wo du nicht suchen solltest, weißt du ja nun.

Liebe Grüße

• Mal ganz ehrlich, wieso hast du da einen Hund gekauft? All das wäre doch ein völliges No Go für einen Welpenkauf.

Ob du dir einen neuen Hund zulegen willst, kannst nur du entscheiden. Da kann ich dir keinen Rat geben. Was ich dir raten kann, suche dir eine gute Hundeschule die auch Rasseberatungen und Beratungen vor dem Kauf machen. Ich gehe mit meinen Kunden mit und schaue mir die Zucht und die Welpen an. Ich bin in der glücklichen Lage dazu, weil ich völlig emotionslos an die Sache gehe. Ich will ja keinen Welpen. So kann ich das ganze in Ruhe betrachten und dem Kunden anraten was zu tun ist. Das kann man übrigens auch wunderbar bei einem Tierheimhund machen. Schau dich auch da mal um.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und der Suche nach einem Hund.

• Es tut mir sehr leid um den Welpen, leider kein Einzelfall :( : Bitte versuche alles um dem Mann das Handwerk zu legen, du hast die Möglichkeiten und Beweise.

Ich würde mir wieder von einem ordentlichen Züchter, oder aus dem TS einen holen. Deine Paula wirst du dadurch nicht vergessen, du wirst immer an sie denken.

• Hallo,

als erstes möchte ich Dir meinen Beileid kundtun.
    Es tut mir Leid, daß Deine Paula so früh gehen mußte.
    Und ich wünsche Dir nun viel Kraft, diesen Verlust irgendwie verarbeiten zu können.

Zu dem hier:

Zitat

Jetzt ist nur die Frage, neuer Hund ja oder nein und wann?

wird Dir niemand eine Antwort geben können.
    Denn jeder Mensch trauert anders.
    Da wirst Du auf Dein Bauchgefühl hören müssen.

Die einen können so bald darauf keinen "Neuen" holen, denn sie fühlen sich teilweise als "Verräter" ihrem verstorbenen Hund gegenüber, wenn sie es täten.
    Andere sagen schon mal "Nie wieder einen Hund!", und bleiben tatsächlich bei diesem Vorsatz.
    Und wieder andere holen sich quasi am nächsten Tag einen Hund ins Haus, sind glücklich, und wundern sich, daß sich niemand für sie mitfreuen kann.

Ob und vor allem wann es nun für Dich "richtig" ist, oder nicht, das kannst nur Du alleine fühlen.
    Und nur danach würde ich an Deiner Stelle gehen.

Alles Gute
    SheltiePower

• Hi,

Du hast wirklich Mist gebaut und dazu beigetragen das solche Horrorgeschichten überhaupt möglich sind.

Solltest Du Dich für einen neuen Hund entscheiden, achte diesmal auf die Auswahl und geh zu einem seriösen Züchter.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag nach.

• Ob neu oder ob nicht, musst du entscheiden.
    Vielleicht hilfst du aber jetzt solchen Leuten Geld wegzunehmen indem du andere Leute vor solchen "Zuechtern" warnst?

Wenn du dich fuer einen neuen Hund entscheidest, wende dich bitte an den VDH und suche dir dort Zuechter deiner Rasse.
    Hucke dir mehrere an und kaufe nur da wo du ein supergutes Gefuehl hast. Vielleicht hast du ja noch jemanden der ahnung hat und den du mitnehmen kannst? Man ist haeufig etwas verblendet wenn man Welpen sieht. :D
    Viel Glueck. :gut:

• wie meine vorschreiber schon sagten: die entscheidung, ob du gleich wieder oder später oder nie mehr einen neuen hund holen wirst, kann dir niemand abnehmen.

ich kann alle drei entscheidungen verstehen - wobei ich eher von mir selber sagen kann, dass ich wohl immer wieder einem hund ein neues zuhause geben werde und sage "ohne hund geht gar nicht".

dass du auf die weise lernen musstest, dass man sich sehr genau vorab über den "züchter" informieren sollte, tut mir für dich leid.

aber: ich finde es gut, dass du so ehrlich hier drüber schreibst! denn genau das versuchen wir immer und immer wieder neuen usern zu erklären. es wird dich in keiner weise trösten, aber vielleicht hält genau deine tragische geschichte wenigstens einen davon ab, bei so einem ****** einen welpen zu kaufen.

ich wünsch dir - wenn du dich wieder für einen welpen entscheidest - einen wirklich guten und seriösen züchter, der dir einen welpen mitgibt, der lange zeit gesund und fröhlich bei dir lebt.

• Hey,

ich hoffe ihr seit irgendwie einigermaßen gut ins neue Jahr gekommen.
    Ich hoffe sehr, dass 2012 für euch viel viel besser wird!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass der Typ sich so verhält, wie er es getan hat (was die ganze Sache natürlich nicht besser macht).

Aber, stand die Entscheidung nicht schon für dich fest??? :???:

Auf jeden Fall: fühl dich mal gedrückt :hug:

Und wenn was ist... weißt ja wo du mich findest... ;)

• Ob und wann du dir wieder einen Hund holst, ist ganz allein deine Entscheidung und dabei kann dir keiner helfen, da musst du auf dein Herz und deinen verstand alleine hören.

Wie schon gesagt, solltest du dich dafür entscheiden, wähl das nächste Mal genau aus, wo du deinen Hund holen möchtest. Tierschutz ist eine Möglichkeit, soll es wieder ein Welpe sein, such dir einen guten seriösen Züchter aus. Man ist schnell versucht beim Anblick der Welpen alle guten Vorsätze zu vergessen und über alles mögliche hinwegzusehen, wenn du befürchtest, dass dir das nochmal passiert, nimm dir eine unbeteiligte Person mit. Viele Hundeschulen z.B. bieten Kaufberatung an, wo du als Welpenkäufer begleitet und unterstützt wirst.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du so auf dem Futter rumreitest? DAS war in meinen Augen wirklich das geringste Problem und wär mir egal gewesen.

Zitat

Und er sagte wir dürften uns einen neuen Hund aussuchen. HALLO??????

Das mag unverschämt und herzlos erscheinen, ist rechtlich aber leider so üblich. Ein gekaufter Hund ist eine Sache und da hast du das Recht auf Rückgabe und/oder Umtausch bei "Schadhaftigkeit". Schätze mal, dass ihr da an einen Händler geraten seit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!