Welpe verstorben....neuer Hund?

• Zitat

Oh-oh... Du darfst doch hier im DF nicht zugeben, dass du Bosch fütterst! :mute:

Bitte bitte ganz schnell wieder back to topic, sonst artet das hier wieder in so einen unfairen Futterstreit aus :schweig:

Das ist ein wenig übertrieben und eine kleine Spitze gegen die, welche sich negativ gegenüber dem Futter äussern -> in anderen Threads. :) Niemand wird eine Diskussion hier übers Futter eröffnen, denn es geht nicht ums Futter.

@Threadersteller

Schöne Scheiße, um es mal deutlich auszudrücken. Und das auf Kosten eines Welpen. Ich hoffe auch, dass ihr daraus gelernt habt und die Augen beim nächsten Hund (egal ob Züchter oder Tierschutz) ein bisschen weiter öffnet. Manchmal muss man bitteres Lehrgeld bezahlen.

Wann euch wieder ein Hund ins Haus geflattert kommen soll, liegt einzig und allein an euch. Bei mir waren es nicht mal 2 Monate und das beste was mir je passiert ist. :)

• Ohne jetzt alles gelesen zu haben, find ichs ziemlichen Müll, was hier einige schreiben. Ich entscheide mich für nen Hund wegen des Hundes, und nicht wegen des Züchters. Ich hab meinen Hund auch von nem Nichtzüchter geholt. Er war nicht entwurmt, nicht geimpft, nicht gechipt. Dafür hatte er Flöhe und ne Wolfskralle. Na und? Alles erledigt und sie ist ein Goldstück. Vielleicht kann dann auch mal jemand die Frage beantworten, was mit den Hunden passieren soll, wenn sie niemand bei sich aufnimmt. Und zum Thema. Nach dem Tod meines ersten Hundes, hatte ich nach einem Monat einen neuen. Klar. Jeder trauert anders. Aber wenn du gerne einen Hund haben würdest, solltest du dir auch schnell wieder einen holen. *find*

• Zitat

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, find ichs ziemlichen Müll, was hier einige schreiben. Ich entscheide mich für nen Hund wegen des Hundes, und nicht wegen des Züchters.

Das ist leider sehr kurzsichtig gedacht, denn für jeden Hund, den Du so jemandem abnimmst, wird gleich der nächste Welpe nachproduziert. Und mit Produktion meine ich Produktion! Die Elterntiere kommen nicht raus, die leben in einem dreckigen, grindigen Verschlag ohne jemals das Licht zu sehen. Mangels Bewegung wachsen die Krallen unkontrolliert, gerne auch mal bis tief ins Fleisch. Die hygienischen Bedingungen und Gerüche dort treiben jedem von uns das Essen aus dem Magen, die Tiere liegen in ihren eigenen Exkrementen, das Fall ist kein Fell mehr , sondern hat sich in eine Ansammlung festverbackener Filzplatten verwandelt, die wunderbarer Nährboden für Pilzinfektionen und Ungeziefer aller Art sind. Dazu kommen organische Leiden, oft so massiv entzündete Ohren, dass wenn die Hunde da jemals rausgeholt werden, die Gehörgänge operativ entfernt werden müssen und ein so starker Muskelabbau, dass viele dieser Hunde kaum laufen können.

Ich hatte mal die zweifelhafte Freude, einen solchen polnischen Zuliefererbetrieb für "liebevolle Hobbyzüchter" zu sehen. Aufmerksam geworden waren die Behörden, da die Familie über Monate hinweg immer wieder neue Welpen angeboten hatte. Eine Freundin von mir, die im Tierschutz aktiv ist, hat dann über polnische Tierschützer Bilder und Videos der Produktionsstätte bekommen (s.o.)

Und dieses unendliche Leid unterstützt Du mit jedem Kauf bei solchen Menschen, weil die Nachfrage das Angebot bestimmt und sorgst dafür, dass es weiter geht. Stolz musst Du darauf nicht sein -- wenn Du unbedingt einem Hund mit schlechten Chancen helfen willst, sieh Dich im Tierschutz um. Und da bei Vereinen, die keine Zuchthündinnen aus solchen Produktionsstätten rauskaufen, die erweisen dem Tierschutz einen noch größeren Bärendienst als all die mitleidverbaselten Welpenkäufer, die nicht nur für billig Geld einen Hund bekommen, sondern sich dann auch noch als Retter gerieren.

LG Andrea

• Ich bin mittlerweile abgeklärt. Gefühlskalt?

Mir tut es Leid für den hund. Was die Besitzer angeht ...selber Schuld!

Man sieht das die Welpen scheu sind, die Mutter darf man nicht sehen, der Vertrag ist komisch.... da kauft man sich doch keinen Hund??? Und nur über das Futter wird sich aufgeregt? Nicht entwurmt, nicht gechipt...geimpft?
    Teures Lehrgeld. Hoffentlich wurde draus gelernt.

Im Zeitalter von TV und vor allem Internet müssten solche Vermehrer EIGENTLICH einfach keine Chance mehr haben.

Ob neuer Hund oder nicht:

Bitte nochmal nachdenken und evtl auch die Rassewahl überlegen und bitte eben von einem ordentlichen Züchter ( es gibt eben versch.Zuchtverbände- sich einfach mal drüber schlau machen!) oder aus dem TS ein Hund/Welpen holen.

Hab zur Zeit beides hier sitzen. Unsere Dicke vom seriösen Züchter (es besteht bis heute Kontakt) und einen Pflegehund aus dem TS.

Finde es nur immer wieder verwunderlich, dass eben beim Kauf von Auto oder einer Waschmaschine alles bis ins kleinste Detail geprüft wird und beim Hundekauf (wo es um Lebewesen geht) ist man so blauäugig.

Sorry, falls es zu hart klingt, aber ich lese es einfach zu oft was die Vermehrerthematik angeht. Die Hunde tun mir unendlich Leid. Die Besitzer die sich von dort bewusst bzw wegen "Null-Bock-auf-Information-sammeln" einen Hund holen... nö.

• @ Melthis

Da gab es letztens erst einen ellenlangen Thread drüber. Leider gibt es genügend Leute, wie z.B. binbin ja auch schrieb, die "solche" Hunde ganz prima finden und die Hintergründe einfach nicht verstehen.

An die TS: Ob und wann ein neuer Hund bei dir einzeiht kannst nur du selbst entscheiden, allerdings das nächste Mal bitte mit mehr Umsicht.
    Den Tipp von Dogspot finde ich übrigends super! Mit einem "fremden" Menschen hingehen, der Ahnung von Hunden/Hundezucht hat und selber keinen Welpen will. So erspart man sich emotionale Schnellkäufe.

• So jetzt komme ich nochmal zu Wort.
    Ich habe offen und ehrlich gesagt, das es meine Schuld war, das ich mich offensichtlich nicht genug informiert habe. Die Situation ist schlimm genug. Ich habe tage nichts gegessen und nicht geschlafen. Mir geht es hundsmisserabel und einige haben hier nichts besseres zu tun, als mir noch einen drauf zu setzen. Ich finde das eine Unverschämtheit und das ist auch der grund warum ich mich aus diesem Forum verabschiede. Mir geht es scheiße, nicht euch und da müsst ihr nicht noch einen nackenschlag nach dem anderen verpassen. Mein Vater hat seinen hund auch von einem Hobbyhinterhofzüchter und die ist Steinalt geworden. Es hätte auch gut gehen können, da steckt man nicht drin.
    ich habe alles für das Tier getan und ihr wunderschöne 5 Woche bereitet und es zerbricht mir das Herz was da passiert ist.
    Ich kann es aber nicht mehr ändern und kann mir jetzt auch nicht einen Strick nehmen, sondern nur draus lernen. Und das habe ich!
    Manche hier sollten echt nicht in so ein Forum gehen. Hier bitten Leute um Hilfe und man wird blöd angekackt, SUPER!!!

Also auf Wiedersehen und vielen Dank an alle die mir wirklich geholfen haben und ein Tipp an alle Oberschlauen....kehrt vor eurer eigenen Tür, da gibt es genug Dreck!!!

Ich melde mich ab und wünsche euch noch ein schönes Jahr 2012

• Ich finde es schade, dass du dich wegen ein wenig Gegenwind aus dem Forum verabschieden willst. Du kannst hier viel viel lernen und ich denke, auch mit vielen drastischen Worten wollen dir alle nur die Augen öffnen, damit soetwas eben NICHT noch einmal passiert.
    Was machst du, wenn du dir wieder einen kleinen "Hinterhofschnuffel" holst, der ebenso nach kurzer Zeit stirbt?

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem nächsten Wauz - falls du dir in nächster Zeit einen holst - ebenso glücklich wirst, wie du es mit deiner Süßen warst.

• Och...ich musste auch schon einiges einstecken, weil Alanna keine VDH Papiere hat, sondern vom DRC Soltau. Die rasse war aber damals nicht anerkannt (ist es jetzt im Grunde auch nicht- hab mich da aber nicht weiter schlau gemacht).

ABER ich habe eine Züchterin erwischt die eben wie beim VDH züchtet (also was die ganzen Untersuchungen angeht...und eine Datenbank gibt es auch- okay vielleicht nicht wie beim VDH, aber zumindest kann sie sehr genau erforschen welche Linie was vererbt usw).

• Liebe Paula2011,

du bist ja erst einen Monat hier im DF,
    da hat man sich vielleicht an den manchmal rauen Ton nicht gewöhnt ;)
    Bei so einem Themen kochen die Emotionen halt schnell mal hoch.
    Ich finde gut, dass du was gelernt hast und schade, dass es auf die "harte Tour" sein musste.

Ein Satz aus deinem letzten Post fällt mir aber noch auf:

Zitat

Mein Vater hat seinen hund auch von einem Hobbyhinterhofzüchter und die ist Steinalt geworden. Es hätte auch gut gehen können, da steckt man nicht drin.

Dieses "es hätte gut gehen können"... Bei einem wirklich seriösen Züchter ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht nun mal um ein Vielfaches größer, warum also ein Risiko eingehen? Und wer weiß schon, was hinter dem "Hobbyzüchter" wirklich steckt. Das sind alles so Unsicherheiten, ich wollte sie nicht - auf Kosten eines Hundes - eingehen. Um mal bei dem Beispiel mit dem Autokauf zu bleiben: Klar kann ich das laut Pannenstatistik schlechteste Auto kaufen und klar kann es gut gehen. Aber wer würde das denn - bewusst - machen?

Ich hoffe, du bleibst noch hier (wenigstens als stiller Leser), denn du kannst hier so unglaublich viel lernen! Und aus Gegenwind lernt man doch gleich nochmal mehr, auch wenn es weh tut. ;)
    Lass dich nicht unterkriegen!

• Liebe TS,

falls du hier noch mitliest;
    ich verstehe, dass du sehr aufgewühlt bist, ich selber möchte niemals in die Situation kommen, einen Welpen nach so kurzer Zeit zu verlieren. Und fast alle hier haben dir ihr Beileid ausgesprochen.

Doch da du ja selber gemerkt hast, dass du Mist gebaut hast mit dem Kauf, wirst du bestimmt auch verstehen, dass harte Worte fallen - nicht ein Mal persönlich gegen dich, aber dieses Forum ist gut besucht und da sollten solche Threads auch Aufklärungscharakter für all diejenigen haben, die sich eventuell gerade auf Hundesuche befinden.
    Solche Geschichten liest man viel zu oft, die Welpen werden zu jung abgegeben, sind krank, sterben schließlich... und diesen Welpen kann, wenn sie geboren sind, auch meist nur noch schwerlich geholfen werden.
    Dafür wäre der Tierschutz da, der aber leider kaum Handhabe dagegen hat.
    Aber man kann helfen, indem man dort nicht mehr kauft, den Händlern das Geschäft verdirbt und vielleicht die nächste Generation Welpen vor dem gleichen Schicksal rettet. Von den Mutterhündinnen mal abgesehen, diese tun mir noch mehr Leid.

Ich finde es schon einen guten Schritt, dass du dir zumindest dein Geld wieder geholt hast, der Verkäufer hat keinen Profit aus dir geschlagen. So hart das jetzt klingt, wenn deine Süße so krank war, glaube ich kaum, dass ihr anderswo besser geholfen worden wäre. Und ja, so hatte sie wenigstens eine schöne Zeit.

Ich persönlich fände es schön, wenn du bleibst und dein Schicksal weiter publik machst.
    Stichelein wird es wohl immer wieder geben, aber hey, wir sind irgendwelche fremden Leute - wenn dein Gewissen sagt, es sei ok, wenn du vielleicht noch einen Sinn ziehen kannst aus dieser schrecklichen Sache, die dir passiert ist, sollten dir Stänkereien nicht im Wege stehen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!