Mein Welpe frisst alles an. Was tun?
-
-
Hallo,
meine kleine sheela frisst alles an, was sie zwischen die zähne bekommt. sie hat kiloweise spielzeug, aber alles andere ist viel interessanter. dazu kommt noch, das sie immer rabiater mir gegenüber wird und aus spiel ganz schnell ernst wird. ich habe sie jetzt seit dem 20.12.2011. leider wurde sie viel zu früh, mit 6 vllt 7 wochen, von der mutter getrennt. und leider fängt sie wieder an in die wohnung zu pinkeln, obwohl sie schon fast stubenrein war.
bitte helft mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ohje, wo hast du den Welpen her?
Hast du ihn schon einem Tierarzt vorgestellt?Dein Welpe kann überhaupt noch nicht stubenrein sein.
Das ist in dem Alter völlig unmöglich, genauso wenig wie ein 6 Monate alter Säugling noch nicht trocken sein kann.
Wie bringst du ihr die Stubenreinheit denn bei?
Welpen fressen alles an, das ist normal und Erziehungssache, die teilweise Monate dauert.
Und sie muss die Beißhemmung auch noch lernen.
Weißt du, wie das geht?Gruß
Leo -
Die meisten Welpen kauen auf allem möglichen rum und da hilft nur, alles erst mal außer Reichweite zu stellen. Das gibt sich aber mit sechs, sieben Monaten...
Wenn sie beim Spielen immer rabiater wird und sich nicht mehr lenken läßt, solltest du das Spiel sofort abbrechen und außerdem schon mal mit einem Wort wie 'Schluß', 'aus' oder so üben, daß sie das, was sie macht, läßt. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen.
Wenn sie dich in die Hand beißt, ruf mit heller Stimme 'aua' oder quietsch. Sie sollte dann eigentlich sofort damit aufhören.Und was die Stubenreinheit angeht, so verlangst du im Moment noch viel zu viel. Das dauert ebenfalls Monate. Sei einfach geduldig und überfordere deinen Hund nicht.
Schreib mal, wie sie sich macht!
Und viel Spaß mit der kleinen Maus!
-
Zitat
Hallo,
meine kleine sheela frisst alles an, was sie zwischen die zähne bekommt. sie hat kiloweise spielzeug, aber alles andere ist viel interessanter. dazu kommt noch, das sie immer rabiater mir gegenüber wird und aus spiel ganz schnell ernst wird. ich habe sie jetzt seit dem 20.12.2011. leider wurde sie viel zu früh, mit 6 vllt 7 wochen, von der mutter getrennt. und leider fängt sie wieder an in die wohnung zu pinkeln, obwohl sie schon fast stubenrein war.
bitte helft mir
zunächstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!
leo hat recht: erstmal beim TA vorstellig werden und untersuchen lassen - falls noch nicht geschehen - ist grad bei welpen wichtig, die schon viel zu früh wegmussten.
stubenreinheit: kann sie noch gar nicht sein, unmöglich in dem alter. das dauert bis so ein kleiner wurm gelernt hat, blase und schliessmuskel zu kontrollieren - bis dahin heisst das für dich, weiter dran bleiben und in kurzen abständen raus.
anbeissen und anknabbern: auch das macht fast jeder welpenbesitzer durch. wohnung möglichst welpensicher machen (tjaja so ein welpe lehrt einem ordnung!) und am besten lässt man sich ein drittes auge wachsen
- aber irgendwann hört das auf. ich würd ihr vielleicht nicht alles spielzeug ständig überlassen, sondern immer mal wieder durchwechseln, dann bleibt es länger interessant.
rabiates spielen: ebenfalls etwas, was viele welpenbesitzer nur zu gut kennen. und nein - sie macht nicht "ernst" - sie weiss nur noch nicht, ab wann es zu wild wird. es ist deine aufgabe, ihr das zu "erklären". mit geduld und liebevoller konsequenz! wird dir ein spiel zu wild, brich es ab. immer! selbst wenn sie purzelbäume schlägt oder vor übermut platzt: brich das spiel ab, ggf. mit einem deutlichen quietschen, gib ihr eine kurze (!!!!!) auszeit, gib ihr die chance, zu verstehen, dass das, was sie grad macht, nicht ok ist. nicht grob - aber eben konsequent und unmissverständlich. macht sie etwas richtig - dann spar nicht mit lob. (loben kann man übrigens auch ganz ruhig - dann fährt sie nicht gleich wieder hoch).
ansonsten: nicht unterkriegen lassen - das was dir da grade passiert hat sogar einen namen: welpenblues
irgendwann wirst du mit einem breiten grinsen an die chaotische welpenzeit zurückdenken, so wie wir alle.
-
also das mit dem stubenrein hatten wir schon echt gut im griff...sie hat sich gemeldet, sobald sie musste und hat, wenns nicht anders ging, auch schon 3-4 stunden ausgehalten. seit gestern fängt das wieder an, das sie im halbestunden takt überall hin pinkelt.
das wort "aus" hat sie überraschend schnell gelernt. wenn sie draußen irgendwas aufnimmt (z.b. papier) und ich sage "aus" dann lässt sie es sofort fallen. das gleiche ist auch in der wohnung so. nur wenn sie ihren übermut bekommt, ist sie plötzlich taub. letzte nacht hat sie es dann irgendwie ins bett geschafft und mir richtig böse in die nase gebissen. leider ist mir da die hand ausgerutscht. =(
beim tierarzt waren wir zweimal. beim ersten besuch (21.12.2011) bekam sie die wurmkur und letzten freitag dann die erstimpfung.
-
-
Wenn du die Stubenreinheit "im Griff" hattest, lag es daran, dass du rechtzeitig mit ihr herausgegangen bist.
Noch einmal:
In einem Alter von 9 Wochen kann kein Welpe wirklich stubenrein sein und wenn sie jetzt so oft uriniert, musst du noch einmal mit ihr zum Tierarzt gehen und eine Blasenentzündung ausschließen lassen!!!
Ist sie gesund, musst du öfter mit ihr herausgehen und nicht warten, bis so ein kleiner Wurm sich meldet.
Möglichweise hat sie auch Stress und pinkelt deswegen so oft, aber lasse es unbedingt tierärztlich abklären.
Deine Hand darf nicht ausrutschen!
Dein Welpe beherrscht die Beißhemmung noch nicht.
Bewahre Geduld, es ist ein Hundebaby, was nichts macht, um dich zu ärgern.
Lies bitte das Buch, was ich dir empfohlen habe.
Hast du es geplant, in eine gute Hundeschule zu gehen? -
Wie reagiert sie, wenn du das Spiel dann abbrichst?
Und wie hat sie heute Nacht reagiert, als dir die Hand ausgerutscht ist? (Mach dir da keine Vorwürfe, du bist auch nur ein Mensch! )
-
Zitat
Wie reagiert sie, wenn du das Spiel dann abbrichst?
Und wie hat sie heute Nacht reagiert, als dir die Hand ausgerutscht ist? (Mach dir da keine Vorwürfe, du bist auch nur ein Mensch! )
Na du bist ja lustig, gerade ein Mensch sollte sich doch so in der Gewalt haben dass das nicht passiert, oder?
-
hallo? ich habe geschlafen...da war ein reflex. sie hat mich ganz verwundert angeguckt mit großen augen und ist dann wieder in richtung meines gesichtes gesprungen...
und ich habe nicht so lange gewartet, bis sie sich meldet. es ging manchmal nicht pünktlich zum raus gehen.
der tierarzt sagt sie ist in einer super verfassung
-
wenn ich aufstehe um das spiel abzubrechen und gehe, fängt sie an in die hacken zu beißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!