Mein Welpe frisst alles an. Was tun?

  • Zitat

    der tierarzt sagt sie ist in einer super verfassung


    Moin! Ich dachte auch direkt an eine Blasenentzündung. Die kann nur mittels Urinprobe festgestellt werden, ich würd an deiner Stelle Urin abfangen (Suppenkelle), in ein Marmeladenglas (leer und heiß ausgespült) tun und ab zum Doc.


    Ich hab Bud übrigens nie gehauen, auch nicht aus "Reflex", und ich hatte ne Menge Macken und Schreckmomente...

  • Zitat

    der tierarzt sagt sie ist in einer super verfassung


    Das war am vergangenen Freitag und eine Urinuntersuchung gehört nicht routinemäßig dazu.
    Daher kann eine Blasenentzündung nicht ausgeschlossen werden.
    Fahre mit einer Urinprobe zum Tierarzt, Suppenkelle opfern und Urin auffangen, wenn dein Welpe halbstündlich pinkelt.


    Zitat

    und ich habe nicht so lange gewartet, bis sie sich meldet. es ging manchmal nicht pünktlich zum raus gehen.


    Tja, dann weißt du, warum sie ins Haus pinkelt.

  • Hallo!


    Zitat

    wenn ich aufstehe um das spiel abzubrechen und gehe, fängt sie an in die hacken zu beißen.


    Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, daß Dein Hund zu diesem Zeitpunkt bereits zu sehr "überdreht" ist.
    Der ist dermaßen "hochgepuscht", daß er nicht mehr so schnell "abschalten" kann.
    Selbst wenn Du abbrichst, braucht er da noch seinen Ventil, damit er irgendwie "abreagieren" kann.



    Ich würde das Spielen noch viel eher abbrechen.
    Eventuell sogar in den nächsten Tagen mal nicht so intensiv mit ihm spielen, damit sich sein Streßpegel wieder senken kann.



    Darf ich mal fragen, was Du sonst so alles mit dem Welpen "machst"?
    Eigentlich sollte so ein Welpe recht viel schlafen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    hallo? ich habe geschlafen...da war ein reflex. sie hat mich ganz verwundert angeguckt mit großen augen und ist dann wieder in richtung meines gesichtes gesprungen...


    und ich habe nicht so lange gewartet, bis sie sich meldet. es ging manchmal nicht pünktlich zum raus gehen.


    der tierarzt sagt sie ist in einer super verfassung


    eigentlich ist das ganz einfach: wenn DU schnell genug bist, dann wird dein welpe dir nicht ins haus pischern. wenn du nicht schnell genug bist, wird sie ins haus pischern - was soll sie auch sonst tun? sie KANN es noch nicht halten. wenn sich die kleine eh schon gemeldet hat - dann ist das ganz prima - aber dann ists bei so einem zwerg schon fast zu spät. nicht warten - sondern nach jedem fressen, trinken, schlafen, spielen RAUS! wenn sie alle halbe stunde reinpischert - dann alle 20 minuten raus. (wenn gesundheitlich alles ok ist).


    mir hat mal jemand, der wirklich schon viele welpen aufgezogen hat, gesagt: "DU bist es, der nicht stubenrein ist - denn DU bist derjenige, der die stube rein halten sollte, der welpe kann das nicht" - den spruch fand ich immer passend.


    handausrutschen - das darf nicht vorkommen. nimm dir vor, dass das nicht mehr passiert, sei so gut.


    in die hacken beissen: jo, das tun sie gern, die kleinen racker. versuch mal, das spiel abzubrechen BEVOR sie sich zu sehr hochfährt und nicht mehr aufhören kann. wenn du den zeitpunkt übersehen hast und sie total dem welpenwahnsinn verfallen ist, dann kann man eine kleine und kurze (!!!) auszeit geben: ich bin dann schlicht kurz aus dem raum, tür zu, affe erstmal tod. (die betonung liegt immer auf kurz). dann wieder rein und hab was anderes gemacht - in aller ruhe, ohne den welpen gross zu beachten. weitergespielt wurde immer erst dann, wenn welpe wieder "friedlich" war - sobald es wieder losging, wieder abbrechen. (u.u. auch schon mit einem abbruchwort "nein" oder "aus" oder "schluss" - wie auch immer).


    das funktioniert nicht innerhalb von minuten - aber wenn man konsequent ist, zeigt sich nach ein paar tagen eine langsame besserung und es braucht weniger abbrüche und auszeiten.


    vorallem aber brauchen welpen geduld!

  • sie schläft extrem viel ja, aber wenn sie wach is, spielen, fressen, gassi. ich gehe nach jedem fressen, schlafen und trinken vor die tür. für mich ist das hauptproblem, das sie alles und mich "anfrisst".



    HANDAUSRUTSCHEN: ich habe geschlafen, als sie es getan hat und bin durch die zähne in meiner nase wach geworden. ich habe im ersten moment doch gar nicht gewusst, dass das war.

  • Zitat

    . für mich ist das hauptproblem, das sie alles und mich "anfrisst".



    Das mit dem "alles anfressen" ist wirklich ganz normaler Welpenwahnsinn.
    Meine Kleine bekommt von mir ihr eigenes Spielzeug dafür, welches sie kaputt machen darf.
    Oder auch mal Papprolle, Papier zum Zerschnippeln.
    Und ein Stück Rinderkopfhaut, bzw. Ochsenziemer tut auch sein übriges.
    Sie ist beschäftigt, meine Möbel und Gliedmaßen haben ihre Ruhe :smile:



    Kauen hilft vielen Hunden beim Streßabbau ;)
    Es beruhigt also den Hund.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    HANDAUSRUTSCHEN: ich habe geschlafen, als sie es getan hat und bin durch die zähne in meiner nase wach geworden. ich habe im ersten moment doch gar nicht gewusst, dass das war.



    Oweh, das kennen mindestens 2 Hunde von mir, die ich kenne. Ich lese oft Tagsüber mal eine halbe Stunde/Stunde, und oft, wie das bei uralten Frauen so ist, nicke ich dann ein. Wenn ein Pflegel da ist, und der dann die Güte hat, mir durchs Gesicht zu lecken, wehre ich, im Halbschlaf, auch mal ab, indem ich einfach den Arm (unbewusst irgendwie^^) einmal nach vor huschen, und wieder zurückhuschen lassen. Evtl treffe ich dabei den Kopp des jeweiligen Übeltäters, aber meistens nicht, weil mir bei der Aktion (mind.1 x die Woche) das Buch aus der Hand fällt, und ich durch den Knall aufwache, um mich dann erstmal waschen zu gehen :lol: Das kann, will ich damit sagen, einfach mal passieren. Vllt wirst du eines Tages auf ihren Schwanz, ihre Pfoten, gar Ohren treten ! Auch das, das passiert^^


    Zum Anderen, wie alles Fressen, Sauberkeit...


    Mach einfach weiter so, bezüglich der Sauberkeit. Zieh deinen Plan noch paar Wochen weiter durch, dann klappt das bestimmt gut mit der Stubenreinheit!


    Thema alles anfressen... Schau das sowenig wie möglich rumliegt. Als ich damals nen Welpen hatte, sah meine Wohnung aus, also würde ich umziehen. Frisst sie draussen auch alles?
    Ich würde versuchen, mit dem Hund zu tauschen. Schau das du sie möglichst nie anschreist oder dergleichen, dass sie möglichst NICHT verbindet : ich fress was, Frauchen wird bös' , also schnell weg. Sonden das sie lerne "ich hab da was ich gehs zeigen vllt krieg ich was dafür" verstehst du ?


    LG Nina

  • also die kleine hat einen kauknochen =) den nimmt sie auch fleißig auseinander...


    ab sonntag gehts in die welpenspielstunde, damit sie das soziale verhalten gegenüber artgenossen lernt. da sie das ja leider nicht mehr durch ihre mama lernt. dazu kommen dann noch die üblichen grundbegriffe

  • Hehe ok also :


    Damit meine ich, das man einem Hund beibringen kann, zu Apportieren, und zwar auch Dinge, die er sonst gefressen hätte, würde er es nicht gelernt haben. Der Hund soll lernen, dass es toll ist, dir dinge zu bringen. Dann würde ich ihm bisschen Wurst etc geben, so das der Hund verinnerlicht, das das toll ist, dir Dinge zu bringen. Wenn du das förderst, kann es sein, dass er dir manchmal auf den Keks geht, weil er dir alle Möglichen Dingens bringt, dafür hast du das Problem mit dem allesfressen weg, durch den Tauschhandel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!