Scheinträchtig - wie läuft das bei euch? Kastra?

• Zitat

Darkleia: also sunny riecht auch für kastrierte rüden gut ^^

:D Es wird ja selten die Nase und das Gehirn mitamputiert!

Was hier bislang noch nicht erwähnt wurde (oder doch?) ist, das auch kastrierte Hündinen scheinschwanger werden können.

Bei meinen Mädels läuft das nach den ersten 2 -3 Läufigkeiten wie ein Uhrwerk:

Mona wird alle sieben Monate läufig, geht danach direkt in die Scheinschwangerschaft mit anschließender Scheinmutterschaft. Äußert sich bei ihr allerdings nur in Trägheit und geschwollenem Gesäuge. Es ist jedoch nicht schmerzempfindlich oder entzündet. Sie bekommt allerdings nach Ablauf der drei läufigen Wochen ihre Globuli und außerdem 4 Tage Chlorophylltabletten, denn sie muss ja wieder zur Arbeit ;).

Frieda wird alle 6 Monate läufig. Geht danach auch direkt in die Scheinschwangerschaft und heißt fortan nur noch Prinzessin Valium für die nächsten 14 Tage. Auch bei ihr schwillt das Gesäuge an, insgesamt dauert das Ganze aber nicht so lange. Beim letzten Mal habe ich mit Pulsatilla gearbeitet, war jedoch nicht so ganz zufrieden. Da muss ich nochmal ran.

Beim ersten mal habe ich den Fehler gemacht durch immer wieder nachfühlen das Gesäuge zu stimulieren. Dadurch hatte sie dann auch irgendwann Milch. Jetzt lasse ich die Milchleiste in Ruhe und gut.
    Außerdem reduziere ich das Futter um ein viertel, da besonders Mona in dem ganzen Scheingedönse gern mal bis zu 2 Klo zulegt. Sie wird dann so matronenhaft :muede:

• Da bin ich ja mal gespannt ob das bei Luna auch der Fall ist. Ich werde berichten. Ich sehe das übrigens genauso wie Du, für mich ist das auch kein Grund für eine Kastration :smile:

• Zookie ist seit 3 Wochen kastriert und ich mache drei Kreuze, dass dieses Drama vorbei ist! :gott:

Im Nachhinein betrachtet, habe ich zu spät gehandelt und meine Hündin einem Wahnsinns-Stress ausgesetzt, der unnötig und vor allem schädlich für die Gesundheit ist.

Ich würde in Zukunft bei den geringsten Anzeichen von Scheinschwangerschaft kastrieren lassen.

Es ist meines Erachtens nach wirklich Tierquälerei, eine Hündin dermassen unter ihren Hormonen leiden zu lassen, ohne dass sie ihrer Natur folgen darf. Es ist ihre Natur, aber da sie nicht "natürlich" lebt und ihrem Fortpflanzungsdrang folgen darf, trage ich die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie darunter nicht leiden muss und sie zu erleichtern.

• Hunde sind aber keine Maschinen,
    sondern Lebewesen mit Gefühlen und ja auch mit Hormonen.
    Und nur weil sie sich mal nicht so wohlfühlen und/oder gestresst und ein wenig durcheinander sind,
    muss ich sie doch nicht kastrieren.

Ich weiß, dass du Zookie nicht mal eben und nebenbei hast kastrieren lassen.
    Aber jede Hündin nimmt ihre Läufigkeiten anders war und kommt unterschiedlich mit ihnen zurecht.

Für meine Hündin ist es normal und natürlich und dafür muss sie nicht im Wald wie ein Wolf leben.
    Denn auch dort werden alle weiblichen Wölfe scheinträchtig, aber das weißt du ja sicherlich.
    Aber werden alle gedeckt? Nein und das ist völlig normal.

Aber eigentlich mag dieses ganze Wolf-Hund Gedöns sowieso nicht. :roll:

Wenn deine Hündin soooooo sehr gelitten hat, dann mag das so sein. Ich glaub dir auf's Wort.
    Aber schere bitte nicht alle über einen Kamm. :/

• Zitat

Na also Tierquälerei ist schon ein hartes Wort :hust: :???:

Ja, das weiss ich! Und ich habe es bewusst so formuliert - denn ich weiss, von was ich rede.

Es könnte durchaus sein, dass Zookie eine lebenslange Darmempfindlichkeit abbekommen hat, durch Gastroenteritis und Behandlungen. Ihre Tiks, ganz zu schweigen, von dem Verlust eines "normalen" Lebens mit Training, Spass und dem, was Hunde halt so machen, während der dauernden Ausnahmezustände. Ich habe es unterschätzt und glaube, dass es andere auch unterschätzen. Und deshalb gäbe es für mich in Zukunft nur diese Lösung.

Wolf Hund ist kein Vergleich, weil das total anders läuft.

Es ist nun GsD vorbei und ich hoffe, wir können bald wieder das normale Leben aufnehmen. Zookie hat sich schon jetzt sehr zu ihrem Vorteil und ihrer Zufriedenheit verändert. :gut:

• Zitat

Bei meiner Hündin ist das nämlich auch so wie bei Deiner wobei ich jetzt erstmal abwarten muss ob sie wieder scheinträchtig wird nach dem Projekt ,,aushungern in der Läufigkeit".

Da Tapsi ja gerade zum zweiten Mal läufig ist, verfolge ich Threads diesbezüglich mit größerem Interesse und hätte mal eine Frage zu dem "aushungern". Ab wann fangt ihr damit an und um wie viel reduziert ihr die Futtermenge. Bringt das was? Ich hoffe meine Frage stört nicht das Thema

Tapsis erste Läufigkeit verlief ohne größere Probleme und auch eine Scheinschwangerschaft habe ich zumindest nicht bemerkt, aber das kann ja dieses Mal anders sein.

• Ich persönlich fange ja schon kurz vor der Läufigkeit an.
    Das bekomme ich ja mit.
    Meine fängt einige Wochen vorher mit dem Markieren an.

Aber ich reduziere das Futter nicht auf Null.
    Ich gebe ihr nur etwas weniger.

Aber es dauert ja jetzt auch zwei Monate, bis dann die Zeit für die Geburt wäre.
    Dann werde ich ja erst sehen, ob es was gebracht hat, oder nicht.
    Meine ist aber zum Glück nur leicht Scheinträchtig, ohne Milcheinschuß.
    Mal sehen, ob wir das noch "verbessern" können.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für die Erklärung :smile:

Wir bekommen auch mit, wenn unsere läufig wird (wie bei dir durch vermehrtes markieren). Mittlerweile ist sie kurz vor den Stehtagen.

Das mit der Futterreduktion, werde ich aber vllt. mal probieren. Bringt es denn jetzt noch was oder sollten wir lieber abwarten und schauen, wie sie die Scheinträchtigkeit verkraftet (wie gesagt die letzte ist nicht mal aufgefallen; war aber auch die erste) und evtl. beim nächsten Mal das Futter mindern.

Tapsi ist ja auch unsere erste Hündin, wir haben uns zwar vorher belesen, sind aber doch noch Hündinnen-Neulinge :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!