Scheinträchtig - wie läuft das bei euch? Kastra?
-
-
Hej
Lotta war jetzt das 4. Mal läufig. Bei den anderen Läufigkeiten folgte auch eine Scheinschwangerschaft. In dieser Zeit war Lotta depressiv und unmotiviert drinnen wie draussen.
Bei der letzten Läufigkeit habe ich Pusatilla von anfang an gegeben 3 mal 5 Kügelchen und siehe da Lotta hat es gut keine anzeichen von depression oder Scheinschwangerschaft.
Hätte diese Läufigkeit wieder Probleme gemacht, würden wir sie Kastrieren aber so sehe ich keinen Grund, das Risiko einer doch recht grossen OP einzugehen.
Knus
Tördel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir geben mit grossem Erfolg Hormeel Tropfen, ein homoeopathisches Kombipraeparat welches u.a auch Pulsatilla beinhaltet.
-
Auch unsere Doggendame wird in und nach der Läufigkeit homöopathisch "begleitet" - Hormeel als homöopathisches Komplexmittel ist da durchaus einen Versuch wert, aber auch der Besuch eines guten THP wäre nicht verkehrt - nicht jede Hündin mit Scheinträchtigkeit benötigt Pulsatilla...da sollte man schon das passende Mittel für den jeweiligen Hund heraussuchen (lassen).
Unsere Doggendame ist dann zwar immer noch scheinträchtig, aber auf eine "normale" Art, die sie weder physisch noch psychisch nennenswert belastet.
LG, Chris
-
Ja, auf jeden Fall einem HP einen Besuch abstatten
-
Guten Morgen,
erst einmal nur deine Frage: Die wievielte Läufigkeit war es denn?
Ich habe ja nun seit mehr als 30 Jahren Hunde, und oft die Erfahrung gemacht, dss sich eine Scheinträchtigkeit nur nach der ersten Läufigkeit eingestellt hat. Da mein Schwager Veterinär ist habe ich ja das Glück, viele Informationen aus erster Hand zu bekommen. Dieser hat mir einmal erklärt, dass die Hündin im Verlauf der ersten Läufigkeit bis zum errechneten möglichen Wurftermin noch einmal eine hormonelle Umstellung zur erwachsenen Hündin durchmacht, welche eben in der so gefürchteten Scheinträchtigkeit mündet.
Gerade bei meiner Hummel, meiner jetzigen Hündin, habe ich das nach der ersten Läufigkeit auch wieder ganz extrem gehabt, Milchleiste angeschwollen, Spielzeug angelegt, unruhig das Spielzeug von einem Nest in das andere geschleppt ..... die ganze Palette. Bei der zweiten Läufigkeit war alles völlig normal.
Daher rate ich, wenn es die erste Läufigkeit/und oder Scheinträchtigkeit sein sollte, vor einer Kastration die nächste Läufigkeit abzuwarten, denn ein solcher Eingriff ist schon recht heftig.
Wie die anderen User schon sagten, nimm alles Spielzeug weg, lenk sie ab, geh viel mit ihr raus und ignoriere das jammern.
Lieben Gruss und viel Glück!
-
-
Meine Hündin wurde damals immer wieder scheinschwanger und war total durch den Wind. Der Hund hat richtig gelitten. Ich habe sie damals, auf Anraten meines TA´s, kastrieren lassen. War für sie die absolut beste Entscheidung.
-
Leila ist jetzt 5 Jahre alt, sie lebt ihre "Scheinmutterschaft" (denn bei ihr ist es genau das) nach jeder Läufigkeit zum Zeitpunkt des "Geburtstermins" (wenn sie denn gedeckt worden wäre) aus. Sie bietet dabei das volle Programm - Nestbau, Gegenstände als Welpenersatz herumschleppen, Jaulen und Fiepsen, Verweigerung von Futter, geschwollenes Gesäuge mit Milch. Außerdem ist sie in der Zeit extrem anhänglich, sucht Körperkontakt.
Ich nehme ihr lediglich den Welpenersatz ab und verhindere, dass sie beim Nestbau Löcher ins Sofa gräbt ;). Ansonsten muss sie eigentlich so durch die Phase durch - es sind nur ein paar Tage, dann verhält sie sich wieder normal. Die Milchbildung geht bei ihr von selbst zurück (bislang ohne Probleme).
Kastration war deshalb nie ein Thema und das bleibt auch so (zumindest solange es keine medizinische Indikation wie eine Pyometra gibt).
Ich persönlich sehe eine Scheinschwangerschaft/-mutterschaft wie oben beschrieben nicht so als großes Problem mit Leidensdruck für die Hündin. Denn dann würde es sich ja genauso mit der Läufigkeit selbst verhalten, wo ich als Hundehalter in der heißen Phase der Hündin einschreiten muss, um Sexualkontakte mit Rüden zu verhindern. Auch da "leidet" die Hündin ja (meine zumindest ;)).
Und ähnlich ist es beim unkastrierten Rüden, der mit Unruhe, Gejaule und Futterverweigerung reagiert, wenn Nachbars Hündin heiß ist. Der muss letztlich meistens auch damit klarkommen, dass die Hormone verrückt spielen. -
@Anishy, danke aber es ist ihre 2. Läufigkeit. Wie sie bei der ersten war, weiss ich nicht, da lebte sie noch nicht bei uns.
heut ist Tag 3 an dem Sie nichts frisst :/ Es wird mal spartanisch am Rinderohr geknabbert, das wars...
Nicht mal Käse oder Katzenfutter-soße überm Barf macht sie an, und das ist echt seltsam...Wir barfen (Fertigbarf) seit ca. 3 Wochen und sie hat bis jetzt noch nie ein fitzelchen stehen lassen...an meiner kleinen is doch eh nix dran ausserdem zittert sie auch oft in der gegend rum...sogar auf meinem arm im auto vorher... -
Interessantes Thema weil das bei uns auch zur Debatte steht.
-
Zitat
@Anishy, danke aber es ist ihre 2. Läufigkeit. Wie sie bei der ersten war, weiss ich nicht, da lebte sie noch nicht bei uns.
heut ist Tag 3 an dem Sie nichts frisst :/ Es wird mal spartanisch am Rinderohr geknabbert, das wars...
Nicht mal Käse oder Katzenfutter-soße überm Barf macht sie an, und das ist echt seltsam...Wir barfen (Fertigbarf) seit ca. 3 Wochen und sie hat bis jetzt noch nie ein fitzelchen stehen lassen...an meiner kleinen is doch eh nix dran ausserdem zittert sie auch oft in der gegend rum...sogar auf meinem arm im auto vorher...Das Erscheinungsbild kenn ich nur zu gut von meiner Ollen. Beim ersten Mal hab ich mir viele Sorgen gemach und dachte die Appetitlosigkeit haette einen anderen Grund. 5-8 Wochen geht das dann so: schlapp und muede, zu Spaziergaengen muss Madame mehrmals eingeladen werden, morgens wird garnuescht gefuttert, selbst Lieblingsspeisen (wir barfen auch), anhaenglich und schlaeft viel...Mit Hormeel wird das ganze dann viel besser und ist dann so aehnlich wie zuvor von Chris beschrieben...
Beim Fuettern achte ich drauf dass sie sehr hochwertig gefuettert wird bei der einen Mahlzeit die sie maekelnd zu sich nimmt.
Ansonsten seh ich das ganz entspannt -wir gehen schliesslich auch durch Phasen und auch der Appetit ist nicht immer der selbe...Ich nenn es immer die natuerliche Diaet :d -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!