Scheinträchtig - wie läuft das bei euch? Kastra?
-
-
Versuch mal ihr Futter etwas zu reduzieren.
Manche Hündinnen fressen von sich aus in dieser Phase nicht so viel.Ich selbst habe meine Hunde immer abgelenkt.
Meist mit langen, ausgedehnten Spaziergängen oder "Arbeit" im Garten, also Tricks, Elemente für Choreo oder auch nur einfache UO.
Danach habe ich sie in Ruhe gelassen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Scheinträchtig - wie läuft das bei euch? Kastra?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke! Sie hat eher mehl Kohldampf als sonst, jedenfalls solange es ihr nicht kurz mal übel ist ;-)
Im Moment ist alles easy, sie ist halt sehr schlapp und lustlos, aber ansonsten ok. Gestern hatte ich halt das Gefühl, dass sie Sockenbobbel und co in ihr Bettchen angesammelt hatte... Sah jetzt aber nich dramatisch aus.
Ab wann sollte man eingreifen und das Zeugs beschlagnehmen? Hab auch mal gehört, dass man der Hündin ein Spieli lassen soll/kann?!
Sie trägt ansonsten sonst auch gerne etwas mit sich rum. Ich will da also jetzt nicht gleich übertrieben reagieren.
-
Ich räume ausnahmslos ALLES weg.
-
Zitat
Gibt es irgendwas, was man beachten sollte? Wie handhabt ihr das mit den "Ersatzwelpen"?
Du solltest die Scheinträchtigkeit als etwas ganz normales betrachten und Deine Hündin nicht mit Argusaugen beobachten. Bleib einfach entspannt.
Die moderne Verhaltensbiologie und auch fortschrittliche Tierärzte raten davon ab, die Ersatzwelpen wegzunehmen.
Die Hündin braucht wegen der Scheinträchtigkeit auch keine tierärztliche Behandlung.
Bei wirklichen Problemen würde ich eine gute Homöopathin aufsuchen, aber nur dann.
Vorsorglich gibt man in der Homöopathie keine Mittel.Diese Seite finde ich sehr gut zum Nachlesen. Bei ernsthaften Problemen wird hier eine "Hormontherapie" angesprochen. Einen Prolaktinhemmer halte ich aber in den meisten Fällen für überflüssig. Da würde ich immer erst den sanften Weg der Homöopathie gehen.
Prolaktinhemmer können erhebliche Nebenwirkungen verursachen.ZitatAlle Abläufe dieser Zeit unterliegen einer hormonellen Steuerung und sind damit als völlig normal zu betrachten. So gibt es unter den Hündinnen: Zerstörer, Kampfschmuser, scheue Sensibelchen und echte Rüpel.
Nach früheren Meinungen nahm man einer solchen Hündin das Spielzeug (Ersatzwelpen) kommentarlos weg. Bitte tun sie das nicht! Sie würden Ihre Hündin nur sehr schwer verstören und es käme unter Umständen zu einem kompletten Vertrauensbruch Ihnen gegenüber! Für Ihre Hündin wäre ein solches Tun gleichzusetzen mit einer Wegnahme von Welpen vor der Abgabezeit! Ihr Hund würde es nicht verstehen und beginnen, zu „kümmern“!
-
Und nochmals Danke :)
Mir ist gestern echt noch einiges mehr aufgefallen (verhaltenstechnisch) und dann habe ich angefangen zu überlegen, was da los sein könnte und bin so darauf gekommen.
Sie wird nicht observiert oder so und ich bleibe entspannt ;-) Keine Sorge, ich komme diesmal nicht gleich um vor Mitleid
Ich hab mich etwas informiert und werde die von dir Bubuka verlinkten Seiten noch lesen. Ich will nur irgendwelche groben Fehler vermeiden.
Ich werde dann auf mein Gefühl hören und ihr nichts wegnehmen was sie zusammensammelt. Wie gesagt, sie hängt da auch nicht dran, sie hat gestern nur mal kurzzeitig n Schub bekommen und war etwas überfürsorglich mit den Socken und so.
LG
-
-
Zitat
Und nochmals Danke :)
Sie wird nicht observiert oder so und ich bleibe entspannt ;-) Keine Sorge, ich komme diesmal nicht gleich um vor Mitleid
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!