Scheinträchtig - wie läuft das bei euch? Kastra?
-
-
Ich weiß, ich und meine Fragen....
Kann es sein, dass sie weiß, wer sie ist, mehr in sich ruht und es scheint, als würd sie vieles als Ganzes sehen und nicht nur einen Ausschnitt von etwas?
Sie iwie reifer wirkt und erfahrener?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, definitiv!
Sie "denkt" mehr nach, bevor sie eine Aktion startet.
Und diesen Unterschied zu früher ist mehr deutlich spürbar, als wenn man das genau beschreiben kann.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Okay, mal zum Lesen: https://docs.google.com/viewer…2MbSgQu-tXi8y6obK4U6k6s0w
Vielen Dank! -
Danke Dir, Abessinierin, für den informativen Link.
Wissen schützt oft vor falschen Entscheidungen.
Ich wußte auch nicht, dass die körperliche Entwicklung einer Hündin erst nach der 3. Läufigkeit abgeschlossen ist.Mindestens so lange werden wir mit unserer Entscheidung warten.....
-
hui vielleicht erledigt sich ja unser "ich bell alles an hund an was ich seh"-Problem einfach von selbst nach der 3.Läufigkeit weil sie dann erwachsen ist und weiss dass sie das nicht braucht
*wunschtraum*
-
-
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil Sunny gerade wieder läufig ist...
Sie ist ziemlich "depressiv" wenn man das so sagen kann, hat kein wirklichen bock (mit andern hunden) zu spielen, will aber beschäftigt werden, sonst jault sie rum...
Kurzum:
wir wollen sie kastrieren lassen.
ich tue es weder meinem hund noch mir an, alle 3 monate SO zu sein!)nun meine frage:
wann ist der zeitpunkt dafür am besten? nach der scheinträchtigkeit? direkt nach der läufigkeit?
Danke!LG Claudi
-
normalweise wird der hund während der läufigkeiten, am besten 3 monate nach ende der letzten, kastriert.
wies mit scheinträchtigkeit aussieht, k.a -
Laut meinem TA ist der beste Zeitpunkt in der Mitte zwischen zwei Läufigkeiten, da dann der Hormonspiegel am niedrigsten ist.
-
Echt jetzt?
Alle drei Monate?Ui, das wäre mir jetzt so heftig.
Nun zu Deiner Frage:
Hündinnen machen ja im Hormonzyklus vier Phasen durch.
Ich bin da nicht so die Expertin mit den Fachbegriffen, deswegen schreibe ich es mal auf meine einfache Art.Im Hormonhaushalt des Hundes spielt sich nichts großes ab, die Hündin ist normal.
Dann kommt die Zeit der Läufigkeit. Da wird der Hormonhaushalt angekurbelt. Alles bereitet sich darauf vor, Nachwuchs zu zeugen.
Ist diese Phase überstanden, dabei ist es egal, ob die Hündin gedeckt wurde oder nicht, kommt die Phase, wo sich der Körper darauf vorbereitet, Welpen auszutragen.
Am Ende haben wir die Aufzuchtsphase. Die Welpen sind "da". Sie müssen versorgt und beschützt werden. Das dauert so einige Wochen, bis die Welpen alt genug sind.
Dann "beruhigt" sich der Körper wieder und der Hormonhaushalt sinkt zum normalen Bereich herab, und wir sind wieder ganz am Anfang.
Meiner Meinung nach wäre das der beste Zeitpunkt eine Hündin kastrieren zu lassen.
Wenn Deine wirklich alle drei Monate dran ist, stelle ich es mir echt schwer vor, die richtige Phase zu erwischen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Alle drei Monate läufig ist nicht schön.
Kann man nicht mit einem Bluttest feststellen,
wie es um den Hormonhaushalt der Hündin steht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!