Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?

  • Soll ich mich jetzt mit dem Hintern in die Kreissäge setzen und sagen welcher Zacken mich getroffen hat? Ich hab keine Lust auf eine Unterlassungsklage.

  • Hmm, ich würde es so sehen. Will ich einen gesunden Hund, dann sollte der zukünftige Züchter hier von: http://www.abcdev.de/artikel/Grundkurs_Genetik.html Ahnung haben. Ebenso hiervon: http://www.deki-la-chenga.de/info/zuechter/inzucht.htm


    und davon: http://www.edoras-aussies.de/html/genetik_farbvererbung.html


    Bedeutet Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung, Kontrolle etc.pp.-> Was mir für meine Rasse der VDH/ FCI am Besten bietet.


    Weil das: http://www.youtube.com/watch?v=Lf6lrQBk4yQ&feature=related


    Braucht kein Hund und auch kein Halter. Es ist aber unter anderem das, was bei Hobbyzucht, Liebhaberzucht und Zucht in Dissidenzvereinen u.a. bei rauskommen kann.

  • Danke Abessinierin. Ich finde so etwas immer nicht so schnell.

  • Man findet in jedem Verband/Verein schwarze Schafe, in manchen mehr, in anderen Vereinen weniger!
    Es gibt aber außerhalb des VDH auch Vereine (meist auf eine oder wenige Rassenspezialisiert) die teilweise sogar strengere Zuchtordnungen haben, wie die innerhalb des VDH.
    Es gibt allerdings auch viele kleine Verbände, die meinen alle Rassen betreuen zu müssen, aber das nicht ganz so schaffen. Ich würde auf erstmal den Züchter schauen, dann auf den Verein.
    Denn man kann nicht pauschal sagen alle Züchter in dem und dem Verein sind scheiße und in dem und dem Verein super, das stimmt nicht.
    Mach dir ein Bild von dem Züchter, schau ob die vielleicht auch Leute findest, die dort schon Hunde gekauft haben und schau dir verschiedene Züchter an, selbst als Laie fallen dir da dann Unterschiede auf.

  • Was nützt mir ein netter Züchter, der zwar seine Hund auf z.B. HD untersuchen lässt, aber das macht dann 1. der Haustierarzt und 2. gibt es kein Zuchtbuch, wo diese Daten gesammelt und ausgewertet werden? Bei vielen Erbkrankheiten ist das Ergebnis eines einzelnen Tieres nicht wirklich nützlich.


    Ich würde mir zuerst immer die Zuchtordnung eines Vereins anschauen. Welche Untersuchungen müssen gemacht werden? Wer macht diese Untersuchungen und wertet sie aus? Welche Qualifikationen muss ein Züchter vorweisen? Welche Prüfungen müssen die Zuchthunde haben? Gibt es einen Wesenstest? Wer nimmt diese ganzen Prüfungen ab? Wie früh darf eine Hündin belegt werden? Wie oft? etc...


    Es sind die Details, die den Unterschied machen! Und nur, wenn die stimmen, würde ich mich nach Züchtern in diesem Verein umsehen.


    LG Eva

  • Eva, dito.


    Was nützt es mir, wenn die Eltern im Befund zwar HD frei sind, aber doch carrier und miteinander verpaart?


    Wo, wenn nicht in VDH, FCI und deren angeschlossenen Vereinen hab ich denn Zugriff auf Datenbanken, die ausführlich sind?


    Was nützt es mir, wenn der Haustier-TA meinen Hund als gesund erklärt? Sorry, aber vorgeschriebene Gentests und vorgeschriebene Untersuchungen bei autorisierten Ärzten und Laboren zur Zuchtzulassung gibt es nicht ohne
    Grund.


    Ebensowenig Seminare, Lehrgänge und Prüfungen.


    Ebenso Kontrollen, dass die tragende Hündin und spätere Welpen tatsächlich adäquat aufgezogen und gesundheitlich werden.

  • Zitat

    Es gibt aber außerhalb des VDH auch Vereine (meist auf eine oder wenige Rassenspezialisiert) die teilweise sogar strengere Zuchtordnungen haben, wie die innerhalb des VDH.


    Wär schön wenn du da auch mal Namen nennen könntest...
    Denn ich lese immer wieder von Diss vereinen die soo strenge Auflagen hätten, bis lang hab ich noch keinen gefunden, bei dem das nicht nur ein Gerücht gewesen wär.

  • Zitat

    Wär schön wenn du da auch mal Namen nennen könntest...
    Denn ich lese immer wieder von Diss vereinen die soo strenge Auflagen hätten, bis lang hab ich noch keinen gefunden, bei dem das nicht nur ein Gerücht gewesen wär.


    Kein Problem, schau dir mal z.B. den BSC(http://www.berner-sennenhunde-club.de/) an (strengere ZO als SSV und DCBS) oder BFD(http://www.bernerfreunde2011.de) und BSV2010(http://www.bsv2010.de/) sind auch gute Berner Vereine außerhalb des VDH! (obwohl die letzten Beiden noch sehr jung sind und noch im Aufbau sind die ZO völlig in Ordnung, sie werden zwar sicher immer noch erweitert, aber im Prinzip völlig OK)

  • Es geht um Havaneser. Danke für die vielen Antworten, ich hab mir all die Verein auch angeschaut, die meisten haben nicht einmal eine Zuchtordnung (bzw. vielleicht haben sie eine, ich konnte sie nur nicht finden.)
    Bin beim VDH geblieben und es sieht so aus als könnte ich meine Traumzüchterin schon gefunden haben... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!