Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?

• Nenn mir einen Züchter der nicht im VDH züchtet und die Masse an Auflagen erfüllt, die die Zuchtvereine im VDH vorgeben.

Wenn die Suche nach einem Züchter wie eine Nadel im Heuhaufen ist, heißt es ja wohl im Umkehrschluß das fast alle Züchter außerhalb des VDH nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Dann wiederum stellt sich mir die Frage warum man nach genau dieser Stecknadel suchen will, wenn es ausreichend Züchter im VDH gibt.

In welchen Foren kann man sich denn mit Züchtern austauschen? Ich kenne kaum eins.

Wieviele Züchter kennst du denn? Wieviele hast du persönlich besucht um sagen zu können der oder der ist gut und der oder der nicht so gut?

Das stimmt so nicht. Züchter wollen trotzdem schon den Kontakt zu den Welpenkäufern. Denn sonst wäre es ratzfatz rum in der Hundeszene und der Züchter bekannt wie ein bunter Hund. Nur dieser Kontakt wird sich, im Sinne des Züchters, auf ein Minimum beschränken.

• Zitat

Nenn mir einen Züchter der nicht im VDH züchtet und die Masse an Auflagen erfüllt, die die Zuchtvereine im VDH vorgeben.

@DogSpot
    Schau mal die Posts durch (ein paar Seiten vorher) da sind sogar Vereine genannt, die eine strengere (oder ähnliche) Zuchtordnung haben und da findet man auch sehr seriöse Züchter.

Außerdem gibt es Züchterforen, allerdings kommt man in die meist nur als Züchter oder Deckrüdenbesitzer rein!

• Ich denke, solange man einen Hund will, der FCI anerkannt ist, dann kann man, um sich eventuell auch Arbeit zu ersparen, im VDH suchen und bestimmt einen guten Züchter finden. Wird mein nächster Hund ein "anerkannter", dann würde ich auch im VDH nach Züchtern suchen.
    Sucht man aber was Bestimmtes oder eben nen nicht FCI-Hund, wird die ganze Sache schon sehr viel schwerer und man muss sich wirklich gut informieren.

• Zitat

@DogSpot
    Schau mal die Posts durch (ein paar Seiten vorher) da sind sogar Vereine genannt, die eine strengere (oder ähnliche) Zuchtordnung haben und da findet man auch sehr seriöse Züchter.

Außerdem gibt es Züchterforen, allerdings kommt man in die meist nur als Züchter oder Deckrüdenbesitzer rein!

Meinst du den Verband deutscher Kleinhundezüchter?

Und jeder Welpeninteressent kann sich in diesen Foren informieren?

• Zitat

Und jeder Welpeninteressent kann sich in diesen Foren informieren?

Der Frage schließ ich doch glatt an.

• Zitat

Kein Problem, schau dir mal z.B. den BSC(http://www.berner-sennenhunde-club.de/) an (strengere ZO als SSV und DCBS) oder BFD(http://www.bernerfreunde2011.de) und BSV2010(http://www.bsv2010.de/) sind auch gute Berner Vereine außerhalb des VDH! (obwohl die letzten Beiden noch sehr jung sind und noch im Aufbau sind die ZO völlig in Ordnung, sie werden zwar sicher immer noch erweitert, aber im Prinzip völlig OK)

Ich denke sie meint die von ihr eingestellten Dissidenzvereine. Beispiele von angeblich besserer Zucht.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Unter anderem wurden auch der Malteser Club Deutschland und der Deutsche Malteser Club genannt.
    Die Aufklärung, die man dort erfährt, ist sicherlich von Zuchtverein zu Zuchtverein unterschiedlich.

Wenn sich jemand einen Hund von einem Züchter anschaffen will, dann telefoniert der in der Regel doch erst mal rum.

Ich werde auch oft angerufen und bemerke deutlich wie unterschiedlich die Interessenten hinterfragen.

Der eine fragt nur, was kostet der Hund oder, wie alt ist der oder welche Papiere oder ist er gesund oder ist er geimpft oder können sie sofort liefern.

Es gibt jedoch auch die Interessenten, die ich liebe und das meine ich wirklich so. Sie stellen sich einfach erst mal dumm und wollen wissen, wie das so bei mir alles abgewickelt wird, nicht allein der Kauf des Hundes, sondern auch die Aufzucht.

So habe ich dann die Möglichkeit zu beschreiben, wie meine Welpen aufgezogen und versorgt werden, wie nach einer Kaufentscheidung die Kaufabwicklung und Übergabe mit Aussteuer erfolgt. Solche Interessenten werden eingeladen, sich dann absolut unverbindlich die Zuchtstätte anzusehen, wo sie und auch eine professionelle Zuchtstätte vorfinden.

An dieser Stelle muss ich einfach mal sagen, wie schwierig es ist, den/die richtigen neuen Besitzer/in zu finden.

Ich bin immer froh, wenn kritische Interessenten zu mir kommen, die alle Sinne offen haben und in der Lage
    sind die Situation in der Zuchtstätte zu erfassen. Die jedoch auch schon bei anderen Züchtern waren, mit Ihnen gesprochen hatten und ein Bauchgefühl für die Unterschiede spüren.

Ich empfehle jedem, sich auf solche eine Weise unverbindlich zu informieren. Sich die Hunde beim Züchter anzuschauen, den Züchter und die Zuchtstätte kennenzulernen, sich etwas über die Rasse berichten zu lassen
    und sich über die Haltung der Rasse beraten zu lassen.

In einer solchen Umgebung werden viele Dinge schnell deutlich.

Meine persönliche Meinung ist, dass es hier keine Faustregel gibt.

LG Marianne

• Zitat

Ich denke sie meint die von ihr eingestellten Dissidenzvereine. Beispiele von angeblich besserer Zucht.

Gaby und ihre schweren Jungs

Du beschränkst dich hier ganz allein auf die Berner und willst damit repräsentativ glaubhaft machen das andere Vereine mit ihren Zuchtordungen glänzen?

Der erste Verein macht ein Geheimnis aus seiner Zuchtordnung. Ich kann auf deren Seite nichts finden. Die anderen beiden haben die Zuchtordnung der Verbände im VDH zum großen Teil übernommen. Aber auch da sind Dinge die ich nicht so toll finde. Z.B. die Erlaubnis alle 10 Monate eine Wurf zu machen bzw. einmal im Jahr. Mir ist das zuviel. Im VDH sind es immerhin 12 Monate und bei größeren Würfen 15 Monate. Mit der Verscheibung durch die Läufigkeit innerhalb der Sperrfrist sind es dann zwischen 18 und 24 Monate.

Außerdem wurde diese in keinem der Posting erwähnt.

• Vielleicht solltest du dir die Postings mal durchlesen. Die genannten Vereine sind Mitglieder im VDH und nur darum ging es in dem Beitrag vorher.

• Zitat

Du beschränkst dich hier ganz allein auf die Berner und willst damit repräsentativ glaubhaft machen das andere Vereine mit ihren Zuchtordungen glänzen?

Der erste Verein macht ein Geheimnis aus seiner Zuchtordnung. Ich kann auf deren Seite nichts finden. Die anderen beiden haben die Zuchtordnung der Verbände im VDH zum großen Teil übernommen. Aber auch da sind Dinge die ich nicht so toll finde. Z.B. die Erlaubnis alle 10 Monate eine Wurf zu machen bzw. einmal im Jahr. Mir ist das zuviel. Im VDH sind es immerhin 12 Monate und bei größeren Würfen 15 Monate. Mit der Verscheibung durch die Läufigkeit innerhalb der Sperrfrist sind es dann zwischen 18 und 24 Monate.

Außerdem wurde diese in keinem der Posting erwähnt.

Warum die BSC Zuchtordnung ketzt nicht mehr auf der HP ist weiß ich nicht, muss man halt nachfragen!
    Ähm, aber lies dir halt mal die SSV ZO zu den Würfen durch, da darf auch 2x hintereinander belegt werden. Das stimmt nämlich nicht so, wie du es beschreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!