Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?

• Zitat

Es ist schon befremdlich wenn es dann Zuchtvereine außerhalb des VDH gibt die eine Eugenische Kur für die Hündin während der Trächtigkeit vorschreiben und dieses dann auch noch als besonderes Schmankerl an die Welpenkäufer weitergeben. Da hört es dann mit den Dissidenzvereinen bei mir auf.

Wo genau hast du das denn gefunden, auf welcher der 3 angegebenen Adressen?

Das soll keine ketzerische Frage sein, sondern eine ehrlich interessierte. Weil ich zu faul bin, sie mir noch mal alle drei durchzulesen :hust: .

• Das halt ich jetzt aber auch für Blödsinn sowas in der ZO zu "verankern"! Wenn man das machen will bitte, aber in der ZO :???:

Da kann ich deine Meinung dann auch verstehen, aber man kann es halt nicht einfach pauschalisieren, dass alle Dissi Züchter und Vereine scheiße sind!

• Und das ist nur die Spitze des Eisbergs der Dissidenzzüchter. Ich kenne noch ganz andere Fälle. Nur deswegen verteidige ich so vehement den VDH. Auch wenn dort nicht alles Gold ist was glänzt.

• Zitat

Wo genau hast du das denn gefunden, auf welcher der 3 angegebenen Adressen?

Das soll keine ketzerische Frage sein, sondern eine ehrlich interessierte. Weil ich zu faul bin, sie mir noch mal alle drei durchzulesen :hust: .

Bei keinem der Berner-Vereine, es handelt sich offenbar um einen PON-Verein!

• Zitat

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs der Dissidenzzüchter. Ich kenne noch ganz andere Fälle. Nur deswegen verteidige ich so vehement den VDH. Auch wenn dort nicht alles Gold ist was glänzt.

Also meine Hunde haben es als Dissi Hunde auch ohne eugenische Kur geschafft :lol:
    Es gibt auch in der Dissi gute und seriöse Züchter, nicht alles ist sch****! (sorry, dass ich mich wiederhole)
    Ich wollte nur seriöse Vereine neben den VDH-Vereinen aufzeigen, das hab ich gemacht und man hat gesehen, dass es (zumindest bei manchen Rassen) gute Alternativen gibt. *habefertig*

• Und... Der IGH hausiert mit der Eugenischen Kur auch noch

Zu den Aufgaben, die das Institut wahrnimmt gehören:
    - Zucht und Betreuung der Rasse PON-Polski Owczarek Nizinny
    - Aufklärung und Schulung von Züchtern und Hundehaltern aller Rassen
    - Workshops in Veterinärhomöopathie
    - Homöopathische Vorsorge der Zuchthunde zur Verbesserung der Nachzuchten – (bekannt als “eugenische Kur”)
    - Züchterbetreuung/Beratung aller Rassen

Quelle IGH

• Wenn die eugenische Kur so toll wäre, dann würde es doch längst schon jeder Züchter machen! Wäre ja dann die Entdeckung schlechthin!
    Ich habe zwar schon öfters kurz was davon gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt!

• Zitat

Wenn die eugenische Kur so toll wäre, dann würde es doch längst schon jeder Züchter machen! Wäre ja dann die Entdeckung schlechthin!
    Ich habe zwar schon öfters kurz was davon gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt!

Wie ich sagte, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn eine PON Zuchtstätte geschlossen wird und man dann feststellt die Hündinnen haben in ihrem Leben nichts anderes kennengelernt als nur werfen und einen dreckigen Schuppen in dem sie lebten, diese Zuchtstätte sich aber als Top Zucht in allen Foren etc präsentiert, bekomme ich einfach nur noch die Wut. Und wenn dann der Zuchtverband, in dem der Züchter gezüchtet hat und im Vorstand saß, auch noch Leute bedroht weil man nach Ahnentafeln und Impfbücher der sichergestellten Hunde fragt, dann hört es für mich auf. Und mal so nebenbei, die leichteste sichergestellte Hündin wog 5,5 kg. Meine Hündin im selben Alter wiegt 16,5 kg. So und nun soll mir einer sagen wie klasse es außerhalb des VDH ist.

Und das ist auch nur ein Fall von vielen die ich kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!