Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?

• Zitat

Naja, Dogspot, wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der jeder seinen Verein gründen und führen darf, wie er will - der VDH ja auch - bin auch froh drum. Wenn ich heute einen Verein gründe und von den Mitgliedern verlange, dass sie lila Moonboots tragen sollen, darf ich das auch. Die Frage ist, ob ich überhaupt Mitglieder kriege.

Ich glaube, diese Kur schadet nicht und deshalb ist das nicht so schlimm. Die Mitglieder sind ja mündig und können wählen, ob ihnen das passt. Und wenn nicht, dann gehen sie halt in einen anderen Verein.

Ein "Skandal" ist das nicht für mich....

Es geht ja nicht darum, dass sie diese Kur machen- das kann ja jeder für sich entscheiden. Aber in dem von DogSpot zitierten Text sagen sie ja, dass das Ganze die Erbkrankheiten bzw.genetischen Dispositionen in dieser Richtung ganz einfach rausexen würde. So nach dem Motto, dass alls Welpen dann gar keine Erbkrankheiten vererbt bekommen können. Und das ist schlichtweg eine Lüge und Betrug an weniger bewanderten Käufern, die das glauben und sie in Sicherheit wiegen.

• Zitat

Naja, Dogspot, wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der jeder seinen Verein gründen und führen darf, wie er will - der VDH ja auch - bin auch froh drum. Wenn ich heute einen Verein gründe und von den Mitgliedern verlange, dass sie lila Moonboots tragen sollen, darf ich das auch. Die Frage ist, ob ich überhaupt Mitglieder kriege.

Ich glaube, diese Kur schadet nicht und deshalb ist das nicht so schlimm. Die Mitglieder sind ja mündig und können wählen, ob ihnen das passt. Und wenn nicht, dann gehen sie halt in einen anderen Verein.

Ein "Skandal" ist das nicht für mich....

Du kannst nicht einfach mit deinem Hund in einen anderen Verein gehen. Der Hund muß dann die passenden Papiere haben. Dr VDH nimmt nicht einfach jeden. Entweder nur mit VDH/FCI Papiere, oder aber mit einer Phänotypbestimmung die richtig teuer werden kann. Und so denken und handeln auch andere Vereine.

Ob so eine Kur schadet oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Es geht um die Seriösität einer Zucht und eines Zuchtverbandes. Die Richtung die in solchen Verbänden gegangen wird ist einfach falsch und hintergeht den Welpenkäufer. Das ist doch genau das was immer angeprangert wird. Unseriöse Züchter die nur schnelle Kohle machen wollen. Es heißt dann aber nicht der Verband XY macht das, sondern die PON Züchter sind unseriös. So ein Dreck fällt auf alle zurück. Versuch doch mal als Bäcker ein Brot zu verkaufen das angeblich Wirkstoffe gegen Krebs enthält. Da läuft der Kunde sturm und am nächsten Tag steht das in der Zeitung. Aber in der Hundezucht ist da alles ok und überhaupt nicht schlimm. Ich als Züchter empfinde es als Katastrophe.

• Ich selbst habe einen Hund mit VDH Papieren und einen Hund mit Dissidenzpapieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich bei Breandán direkt für VDH-Papiere entschieden habe.
    Im VDH kann ich mir eigenermaßen sicher sein, dass die Züchter überwacht werden.
    Zudem, und das sehe ich als einen sehr wichtigen Punkt (komisch, dass den noch keiner erwähnt hat), ist der VDH ein sehr großer Verband, dem viele Züchter angeschlossen sind.
    Dementsprechend ist der Genpool auch um einiges größer als in kleineren Verbänden oder Vereinen.

Jeder kann theoretisch einen Verein gründen. Satzung schreiben, fertig. Dort wird dann munter rumgezüchtet, eigene Ausstellungen abgehalten, damit die Hunde auch alle Champions sind und es wird nicht darauf geachtet, dass der Genpool so eng miteinander verstrickt ist, dass Erbkrankheiten vorprogrammiert sind.

Deshalb kam für mich nur der VDH in Frage. Gerade bei einer Rasse, die (GsD) noch nicht in Mode gekommen ist.

Bei Copper war es komplett anders. Er hat ASCA Papiere, da ich denke, dass in DIESEM Punkt der VDH noch einiges zu lernen hat. Beim Aussie würde ich jederzeit wieder den ASCA vorziehen.

Foren gibt es doch zu Hauf. In dem Wolfshundforum, in dem ich aktiv bin, sind auch einige Züchter anwesend, die mit Rat & Tat zur Seite stehen. Und das wird es sicherlich für beinahe jede Rasse geben.

• also ich lege mich jetzt mal etwas aus dem Fenster - mir ist es eigentlich sch... egal was es für ein Verband ist, aber ich finde es ist traurig, wenn ich sehe wie in Verbänden mehr auf Schönheit oder sonst was gezüchtet wird, und das Tier dabei sowas von kaputt gezüchtet wird - das ist für mich der eigentliche Skandal - warum erdreistet sich der Mensch eigentlich immer nach irgendwelchen Idealen herzurennen :???: - wenn ich einen Hund möchte, dann erkunde ich mich im Vorfeld was dieser Hund als Anlage mitbringt - schaue wo die Gesundheit des Hundes gewährleistet ist und nicht ob er irgendeinem ( manchmal schon sehr merkwürdig anmutenden Standarts ) unterworfen ist.

Ich habe nix dagegen, wenn man gewisse Eigenheiten eines Hundes in gewissen Mass fördert, aber ich habe etwas dagegen, wenn ein Hund zu einem Krüppel gezüchtet wird, wo die Symptomatik sogar bekannt ist. Und egal welchen Verein es betrifft - ich würde da nicht einen Hund kaufen - ein Hund der kaum durch die Nase atmen kann, dem die Gliedmaßen dermaßen verstümmelt gezüchtet werden, ein Hund, der zwangsläufig dazu verdonnert ist mit HD und anderen Krankheiten konfrontiert zu werden, nur weil es angeblichen Kenner und Liebhaber der Rasse gibt - für mich ein No - Go - vllt. denk ich nur so, aber mir tun diese Tiere doch sehr leid.

Sollte ich jetzt damit irgendwem auf die Füße getreten sein - nun gut, ich kann damit leben, aber so sehe ich das ganze seriös oder nicht. Manchmal gibt es Hobbyzuchten, die eben genau diese negativen Auswirkungen nicht mittragen.

LG Susanne und Xena

• Ich möchte das nochmal aufleben lassen.

Ich finde nicht das du dich aus dem Fenster lehnst. Allerdings ist es nicht so einfach wie du es darstellst. Den Standard für die Rasse PON wurde in Polen festgelegt. Dort stammt die Rasse ürsprünglich her. Somit kann auch nur Polen diesen Standard ändern. Beim PON wurden bis zum Verbot die Ruten kupiert. Bei dieser Rasse ist es so, das er langrutige, stummelrutige und kurzrutige Nachkommen haben kann. Um da eine Zuchtrichtung zu bekommen, hat man halt alle Hunde kupiert. Dann kam das Kupierverbot und es kamen stummelrutige Hunde zur Welt. Man hat sich mit Polen dann geeinigt das alles erlaubt ist. Wir züchten gezielt auf langrutige Hunde. Das heißt aber man muß die Vorfahren über Generationen bewerten und schauen ob dort kurzrutige Hunde gezeugt wurden. Ich bin mir nicht sicher ob jeder Zuchtverband Statistiken über solche "Gendefekte" führt. In unserem Verein wird es gemacht. Wenn dann Zuchtvereine kommen, die behaupten Gendispositionen durch eine solche Kur auszumerzen, ist das einfach nur unseriös und eine Lüge. Wie soll ein Welpenläufer da noch durchschauen was seriös ist und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!