Dosierung bei Propolistropfen?
-
-
Hallo!
Ich habe Blake gerade Propolis-Tropfen (PropoDrop) aus der Apotheke geholt. Die Apotherkerin hat mir leider auch nicht genau sagen können wie es mit der Dosierung bei Hunden aussieht. Propolis habe ich deshalb besorgt, weil er ein ziemlich angeschlagenes Immunsystem hat. Er hatte vor kurzem zwei Antibiotika-Behandlungen (Magen-Darm-Infekt und eiternde Wunde im Maul). Und ich habe einen Verdacht auf leichte Demodikose, denn er hat lichtes Fell um die Augen herum. Ich war bei drei verschiedenen Tierärzten und die haben alle gemeint, dass es normalerweise von selbst abheilt. Aber wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, könnte es sich ja ausbreiten und im schlimmsten Fall generalisierte Demodikose werden, oder? Also hab ich beschlossen sein Abwehrkräfte zu stärken.
Liebe Grüße & Dank im Voraus
P.S.: Für ein Hautgeschabsel ist es laut Tierarzt zu früh.
P.P.S.: Für die Dosierung: Blake ist ein sechs Monate alter Border Collie Rüde und wiegt 14 Kilo.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich geb das Lotta kurmäßig.
2,5 ml Propolistropfen in 250 ml destilliertes Wasser.
Davon zehn Tage lang je einen Esslöffel über's Futter.(Das Rezept hat Spikybub mal in einem Giardienthread geschrieben)
Edit: hier ist noch eine Anleitung aus einem anderen Thread von HHer Dackeline
https://www.dogforum.de/mittel…42487.html?hilit=propolis -
Hallo!
Danke für die Antworten! Also ich hab ihm jetzt über's Abendessen fünf Tropfen gegeben. Passt das so? Weil auf der verlinkten Seite ist es so angegeben.
Ich habe mir extra alkoholfreie Tropfen besorgt, die müsste ich doch eigentlich gar nicht mit Wasser verdünnen, oder?
Ich hätt noch eine Frage: Kann ich die Tropfen auch äußerlich anwenden? Sprich auf die lichten Stellen auftragen?
Liebe Grüße
-
Ah, meine Propolistinktur ist mit Alkohol, deshalb hab ich da eine verdünnte Lösung angesetzt.
Aber, die Tropfen auf das Futter müsste genauso gehen.Ich hab mir hier neulich Informationen geholt, als ich das Zeug selbst nehmen musste wegen Halsschmerzen
http://propolis.heilen-mit-naturheilkunde.de/anwendung.htmFind ich sehr informativ und kann man sicher so auch für Hunde anwenden.
Ach ja, äußerlich geht das auch. Einfach die Tropfen drauftupfen.
-
-
Also ich war auch unsicher, ich geb je 10 Kilo einen Tropfen ins Futter. So ungefähr jedenfalls.
-
Zitat
Hallo!
Ich hätt noch eine Frage: Kann ich die Tropfen auch äußerlich anwenden? Sprich auf die lichten Stellen auftragen?
Liebe Grüße
Prinzipiell ja, ich habs auf die Bisswunden bei Jules getan, aber am Auge bin ich da immer vorsichtig. An den Augen würde ich nichts auftragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!