Mit Sallie in den Schnee?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir wollen nächste Woche nach Österreich in den Schnee und überlegen ob Sallie mit kommt, oder Urlaub bei meinen Eltern machen sollte.
Wir sind absolute Flachländler, aber als hier letztes Jahr Schnee lag war Sallie völlig begeistert und da ich mich sowieso nicht auf die Skier traue (zumindest für Abfahrten) habe ich gedacht wir nehmen Sallie einfach mit.
Sie ist mittlerweile etwas größer als 50 cm und wiegt knapp 20 kg (hat aber relativ dünne Beine). So wie es ausschaut wird in Wahrt-Schröcken viel Neuschnee erwartet. Genauer gesagt, es liegt schon viel Schnee und es schneit weiter... Kann Sallie da überhaupt laufen? Oder sackt sie im Schnee sofort ein?
Da sie ja hier in der Wohnung lebt, ist es zu kalt wenn wir fast den ganzen Tag mit ihr draußen sind?
Kann ich mit ihr zusammen evtl. Langlauf machen? Oder ist es zu gefährlich?
Was kann man ansonsten mit ihr unternehmen?
Vielen Lieben Dank für eure Tips und Ratschläge...
Lieben Gruß
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, schwierige Frage!
Also zuerst mal müsst ihr wissen, ob man in eure Unterkunft überhaupt Hunde mitnehmen darf. (Das ist oft verboten.)
Dann zum Spazierengehen: Die Winterwanderwege sind immer präpariert, dh sind flach und gut begehbar. (Hab aber noch keinen Hund kennen gelernt, der nicht lieber im tiefen Schnee neben den Wegen tobt!) Wenn es nicht schneit könnt ihr schon auch einige Stunden draußen bleiben, wenn es aber schneit wird dein Hund langsam aber sicher nass und fängt dann an zu frieren. In diesem Fall musst du natürlich schneller wieder rein ins Warme. Abtrocknen, aufwärmen.
Falls Sally ganz verfroren ist gibts ja auch Mäntel/Pullover für Hunde.
Langlauf geht mit Hund nur abseits der gespurten Loipen und ist dann eher nichts für Anfänger.
Im Wintersportort sind mitunter die Gehwege etwas eng, da ja überall der Schnee liegt, da musst du den Hund immer kurz an der Leine halten. In einigen Restaurants sind Hunde nicht zugelassen.
Also Winterurlaub mit Hund ist organisatorisch immer etwas schwieriger und nicht nur entspannend, aber wenn du viel sinnvolle Zeit mit deinem Hund verbringen möchtest, bestimmt eine gute Gelegenheit enger zusammen zu wachsen.
Egal, wie du dich entscheidest, wir wünschen euch einen schönen Urlaub! -
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Hm... also du meinst sie kann auch im tiefen Schnee toben ohne unter zu gehen? Ich möchte sie halt nur mitnehmen, wenn sie im Endeffekt auch Spaß an dem Trip hat... Aber letztes Jahr den Schnee fand sie wie gesagt super toll. Und da war sie noch ein Winzling
Mit der Unterkunft habe ich schon geschaut. Wir haben noch nichts gebucht aber in der Gegend sind fast überall Hunde erlaubt.
Langlauf lasse ich dann also lieber sein... Ich stand zwar schon mal auf Skiern, würde mich aber definitiv noch zu den Anfängern zählen... -
Hallo Christiane,
bei 50 cm Schulterhöhe kann deine Sallie wahrscheinlich (mit ihren dünnen Beinen) ziemlich hoch springen!
Das Toben im Schnee wird sie super finden! Da musst du eher aufpassen, dass sie sich nicht völlig verausgabt. Auch Schneebälle fangen/suchen ist ein "Renner" bei meinen beiden! Oder Stöckchen suchen und wieder ausgraben ist toll! (Wenn man das Stöckchen mit einem Taschenmesser an einem Ende aufspaltet, kann man da sogar ein Leckerli reinklemmen, das macht die Sache noch wesentlich interessanter!)
Und auch wenn meine Dalmatinerdamen am Bauch nicht so wirklich viel Fell haben, frieren sie erst nach etwa 3 Stunden, wenn sie müde werden. Ausgedehnten Winterwanderungen (ohne! Schneefall von oben!) steht also eigentlich nichts im Wege.
Viel Spaß im Winterwunderland und viele Grüße aus dem schneeverwöhnteren Bayern! -
Jajaja Wenn ihr sowieso nicht Skifahren wollt, würd' ich den Hund auf jedenfall mitnehmen :) Unserer liebt Schnee über alles, hat zwar dackelkurze Beine aber er tobt trotzdem super gerne darin rum und ist so agil wie sonst selten. Auch lassen sich im Schnee ganz tolle Fährten legen
Von meiner Seite also ein eindeutiges JA
-
-
:) ok. Überzeugt...
Danke für eure Hilfe. Wir haben uns jetzt dafür entschieden eine Ferienwohnung zu buchen, in die sie auf jeden Fall mit darf. Und wenn wir dann ganz kurzfristig sehen dass das Wetter sehr schlecht werden soll lassen wir sie zu Hause. Ansonsten kommt sie mit :) -
Hi,
ich glaube einen spaßigeren Urlaub wirst Du Deinem Hund nicht bieten können. Sind doch super
Voraussetzungen für einen Hunde Traumurlaub.Ich würde sie auch bei schlechtem Wetter mitnehmen. Warum auch nicht?
-
Ich habe meine Hunde immer mit in den Winterurlaub genommen. Die hatten Spass ohne Ende. Solange sie in Bewegung sind und nicht nass werden - was tolleres als Schnee gibbet net.
-
Amy ist mehrere Jahre lang im tiefsten Winter mit nach Tirol gekommen. Auch wenn der Schnee deutlich höher war als sie (mit gerade 25cm Schulterhöhe auch nicht schwierig) hatte sie immer jede Menge Spaß und ist wild herumgetobt.
Die schönsten Urlaube, die wir je hatten! Ich würde meinem Hund den Spaß auf jeden Fall gönnen.Hier ist Amy-Schneehäschen (auf dem geräumten Weg vor unserem Haus)
LG von Julie
-
frag mich gerade was problematisch an Schnee von oben ist? Aber da kommt es wohl drauf an, was für einen Hund man hat. Meine liebt Schnee, egal aus welchen Richtungen. Schnee von oben bleibt auf dem Hund liegen, nass ist sie deswegen noch lange nicht..
Wir machen regelmäßig Touren im Schnee und das eben auch bei jedem Wetter. Je nach Schneelage geht es mit Wanderschuhen ode Schneeschuhen den Berg hoch und wenn genug liegt mit dem Schlitten wieder runter..
drei Bilder unserer vorletzten Tour..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!