>>>Barfplan der 29.ste<<<Bitte um Durchsicht

• Mh... Allgemeine Info zu den Ölen.
    Öle sollten immer im Kühlschrank oder einem Kalten Ort aufbewart werden.
    Öl muss schnell aufgebraucht werden sonst wird es schlecht.
    Dehalb fütter ich immer eine Woche das Öl die andere Woche das und der rest der übring bleibt kommt halt weg...
    Vill hat man aber jemanden mit dem man eine Flasche teilen kann.
    Gerade wenn man kleine Hunde hat ist eine 250 ml flasche ja sehr viel!

• normaler Erhaltungsbedarf? Steh grade auf dem Schlauch tut mir leid. Was genau meinst du damit?

*edit kommt nicht nach Swanie kommt nach Lorena ;)

Zitat

Hmm, wie supplementierst Du Calcium?
    IN dem sie, wenn sie keine Knochen füttert, Eierschalenpulver oder Knochenpulver zu füttert

Nein, nicht wirklich ich habe mir den Ca Bedarf aufs mg genau ausgerechnet nach meinem Buch.
    Sie braucht mindestens 160 mg/Tag da es aber so winzige Zahlen sind bekommt sie es nur 5 mal die Woche.

• Zitat

Ohje, da hab ich einmal nen Blick reingeworfen und hab ungefähr soviel verstanden:
    ....Calcium...... Phosphor......Magnesium.... Vitamine.... :ops:

Lies ihn mal in aller Ruhe durch. Und zur Not schreib mal silke oder Samojana an.

• Ok, ich bin grade am basteln des Border Plans und steh vor einer rießigen Hürde :???:
    Ich füttere 125g Hühnerhälse und 239g Hühnchenfleisch.
    Aaaaber nun hab ich ein PH-Ca Verhältnis von 1612,5 : 425,42 umgerechnet:
    1:3,5 !!!! Also viel zu viel Ca wenn ich aber die hühnerhälse reduziere und mehr Fleisch füttere dann komm ich mit dem mindest Ca Gehalt nicht hin was nun?

• Es wäre sicherlich klug, den Blick zunächst noch einmal in den Rückspiegel der Vergangenheit zu richten, um einen Überblick zu bekommen, wie Hunde in den letzten tausend Jahren ernährt wurden. Das der Hund heute noch lebt, hat er nur den Nahrungsmittelknappheiten zu verdanken, indem er wirklich buchstäblich alles fraß , was da war. Und das war sicherlich nur sehr wenig Fleisch. An diese Knappheit dürfte er also optimal angepasst sein, sonst hätte er die Reise bis ins 21.te Jahrhundert nicht geschafft. Die Hunde von heute leiden meines Erachtens nicht an einer falschen Lebensmittel-Auswahl, sondern an einem Zuviel . Beim Barfen.....vor allem an einem Zuviel an billigen Fleischabfällen aus der übelsten Massentierhaltung.
    Ein hoher Proteingehalt ist auch nicht gleichzusetzen mit guter Qualität, vor allem wenn genau nur diese Schlachtabfälle gefüttert werden. Jedes überschüssige Gramm Protein wird als Energiequelle genutzt, wenn nicht genügend Fette bzw. Kohlenhydrate im Futter sind.
    Und die ewig gleiche Frage , wie deckt "DU " , als Barfanfänger den Energiebedarf deines Hundes, wird immer wieder mit verständnislosen Kopfschütteln beantwortet. Energiebedarf, was ist das ???? Er weiß es einfach nicht, weil dieser wichtigste Punkt überhaupt kein Thema in sämtlicher Barfliteratur ist. Der Grund: die Autoren dieser schlauen Bücher haben selber keine Ahnung. Ihnen fehlt schlichtundergreifend die Sachkenntnis, denn sie verkaufen nur eine Ideologie.
    Ihr Hirn ist nur auf Fleisch programmiert.

80% der Hunde über 8 Jahre haben Probleme mit den Nieren. Extra Eiweiß bedeutet immer eine höhere Nierenbelastung , d.h. diese Organe werden mit der Zeit regelrecht abgenutzt . Bei Menschen, sind die Herzen das schwächste Organ. Bei Hunden sind es oft die Nieren, die verschleißen zuerst.

Wird der Niere die Flut der harnpflichtigen Substanzen (FLeisch) zu viel, fängt sie an sich zu vergrößern um ihre Filtrationsrate zu vergrößern/verbessern. Nicht weiter schlimm bis zu einem gewissen Punkt.... aber irgendwann schafft sie es nicht mehr, dann steigt zuerst der Harnsäurelevel im Blut an, wie Blutuntersuchungen an Hunden die fleischlastig ernährt wurden eindrucksvoll belegen. Hunde mit eingeschränkter Nierenfunktion bleiben i.d.R. ziemlich lange unauffällig , aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann ist eh alles zu spät.

• Also der Text klingt für mich wieder durchaus logisch, wobei jeder Sachlich geschriebene Text für mich logisch klingt.
    Wie der den ich mal auf einer Tiefkühlfleisch Seite sah....
    Hab ich es jetzt richtig verstanden, der Calciumanteil darf so hoch bleiben weil Hunde früher eh wenig Fleisch abbekamen?
    Aber der Wert sollte doch bei max. 1,4 zu 1 Phophor sein?!

• Zitat

Hab ich es jetzt richtig verstanden, der Calciumanteil darf so hoch bleiben weil Hunde früher eh wenig Fleisch abbekamen?

nein, das hast du völlig falsch verstanden.
    Sich bei den Mineralstoffen ausschließlich nur um die Calcium und Phosphorversorgung Gedanken zu machen , reicht leider nicht . Resorbiert werden diese Stoffe zwar auch unabhängig von der aktuellen Versorgungslage. Aber wie sage ich dem Calcium, dass es auch in den Knochen hineingehen soll und nicht schnurstraks über die Niere wieder den Körper verläßt, und wenn man Pech hat dabei im Vorübergehen noch ein paar Harnsteine produziert.

Erst im Zusammenspiel mit anderen Vitaminen u.a. Vitamin D wird Calcium im engen Verbund mit anderen Mineralstoffen im Knochen fixiert.

Was steht denn dazu in deiner Chihuahua- Barffibel? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!