>>>Barfplan der 29.ste<<<Bitte um Durchsicht
-
-
Zitat
Aber hat niemand mehr was zu meinem Hauptproblem zusagen?Die Energie ist bei mir noch gar nicht Thema
warum fragst du nicht die " Autorin" direkt, nach deren Empfehlungen zu füttern willst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier >>>Barfplan der 29.ste<<<Bitte um Durchsicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm, okay, Energie ist nicht das Thema... Nur wird bei dem Weg, den Du da grad einschlägst, Dein Hund nicht sein Gewicht halten können und abnehmen.
Fett kann ich nur begrenzt geben, da ich sonst die Leber überfordere. Was nun?
Auch danach würd ich die Autorin fragen.
-
Bei einem Border Collie sind 26 kg auch nicht gerade wenig. 2kg könnten da schopn runter.
Ich werde nun mal schauen ob ich stark Phosphor haltiges Gemüse finde und das Eigelb hat ja auch noch ne Menge. Ebenso reduziere ich die Hühnhälse auf 150 g 4 mal die Woche, ist etwas weniger als der mindest Bedarf aber sicherlich besser als ein so unausgeglichenes Verhältnis.
Gibt es Anzeichen wenn er wirklich zu wenig Calcium bekommt? -
Phosphor ist ein Calciumräuber... Denk mal nach, was passiert, wenn Du zuwenig Calcium dem Körper zuführst und der verzweifelt versucht, seinen Bedarf an Calcium zu decken?
Alarmzeichen gibt der Hundekörper erst unmittelbar vor Ultimo....
-
Zitat
Ich werde nun mal schauen ob ich stark Phosphor haltiges Gemüse findeein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe im Gemüse sind in Cellulosefasern eingeschlossen , die der hündische Magen-Darm-Trakt gar nicht aufschließen kann. Insofern mögen deine Berechnungen auf dem Papier zwar aufgehen, nur in der Praxis funktioniert das nicht.
-
-
wenn ich ehrlich bin frage ich mich ob diejenigen die heir immer fleißig meyer zentek zitieren das buch auch gelesen haben. meyer zentk schreibt nämlich eindeutig, dass eine nierenschädigende wirkung durch zu viele proteine nie nachgewiesen wurde. außerdem schreibt er, dass der calciumraubende effekt des phosphats sich vorwiegend auf Phosphat im getreide bezieht, sehr gering aber nur im muskelfleisch. bedarfswerte sind immer nur schätzungen (auch das cshreibt meyer zentek) und hunde haben auch jahre zuvor überlebt als sie ohne berechnungen von calciumwerten gegessen haben. wir berechenn unseren calciumbedarf und den unserer kinder ja auch nicht. und im übrigen erkranken 6% der hudne an nierenerkrankungen (und nicht 80%), über 30 dagegen an krebs welcher eine ursache vermutlich in den kohlenhydratreichen fertigfuttern haben könnte.
Zu deinem problem mit dem calcium/Phosphat verhältnis rate ich dir einmal in der woche knochen zu geben (1/7 der ration), 1 mal innereien und 5 mal muskelfleisch. grade doie sache mit dem calcium/phosphat ist so strittig momentan dass man sich garnicht auf zahlen verlassen kann weil man eben rausgefunden hat dass die calcium schädklichen die pflanzlichen phosphate sind.
zu der sache mit dem protein/energie verhältnis gebeb ich den anderen allerdings recht, dass man da beim barfen drauf achten muss. das bedeutetdu solltest deiner ration eindeutig fett hinzufügen, z.B gänseschmalz, pferdefett, o.ä!
-
Zitat
meyer zentk schreibt nämlich eindeutig, dass eine nierenschädigende wirkung durch zu viele proteine nie nachgewiesen wurde. a
wenn man Protein ( Proteinhydrolysat) isoliert betrachtet stimmt das.
Aber proteinlastige Nahrungsmittel enthalten auch Phosphor, Purine, Kalium. Tierische Proteine enthalten mehr schwefelhaltige Aminosäuren als pflanzliche Proteine. Und beim Abbau der schwefelhaltigen Aminosäuren entstehenden Protonen , sie sind die Hauptquelle für eine Säurebelastung des Organismus. Proteinreich und phosphorarm passen nunmal nicht zusammen. -
Zitat
und im übrigen erkranken 6% der hudne an nierenerkrankungen
Die Statistik sagt was anderes
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2457&t=
Der lautlose Killer!
-
mir ist schon bewusst dass es um die desaminierung geht. trotzdem ist nicht bewiesen dass eine höhere ausscheidungsleistung der niere diese auch schädigt. mal davon abgesehen dass es auch um die zusammenstzung der as geht, die i.d.Rbei tierischen produkten deutlich besser verwertbar sind da sie den vom körper zu bildennen proteinen in ihrer zusammensetzung ähnlicher sind.
zu dem artikle: bei solch rißerischen überschriften fühle ich mich irgendwie an eine ganz betsimmte zeitung erinnert ;-) dazu stelle ich mal folgendes in dedn raum:
1. wer hat di sudie gemacht?
2. was versteht man unter "nierenfunktionsstörungen"? was ist denn normal? ist der normwert der den ein hund mit 80% getreide im futter hat?
3. ich lese da nichts daon dass diese hunde alle mit zu viel fleisch gefüttert wurden... sie sagt lediglich aus dass 25% der hunde ab einem gewissen alter nierenwerte haben diemenschen in laboren als schlecht betitelt haben. wenn man mal überlegt wie vielel mecshjen frischfüttern udn wie viele fertigfutter ist es ja durchaus plausibel dass z.B daer wassermangel beim trockenfutter dazu führt... -
Zitat
2. was versteht man unter "nierenfunktionsstörungen"? was ist denn normal? ist der normwert der den ein hund mit 80% getreide im futter hat?
.ich kenne kein Trockenfutter mit 80 % Getreide.
Und bevor du weiter so einen Unsinn erzählst, lies dir diesen Link durch.Anfälligkeit von Rassen für verschiedene Nierenerkrankungen
http://www.idexx.de/tiergesund…c/anfalligkeit_rassen.jsp -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!