Mein Welpe büxt immer aus
-
-
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere ein paar nützliche Tipps zu meinem kleinen Problem geben kann.
Folgendes: Unsere Familie ist seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer 4 Monate alten Pinscher-Mix-Hündin. Vor ihr besaßen wir insgesamt 3 Hunde, die aber alle mindestens Kniehoch waren. Und nun ist dieses kleine Mädchen allein schon von der Größe her eine ziemliche Umstellung
Jedenfalls ist die kleine ein wahres Energiebündel und unfassbar neugierig. Jede Ecke muss genau inspiziert werden und möglicht viele Möglichkeiten zum Klettern gefunden werden (sogar auf dem Küchentisch hat sie es sich in einem unbeobachteten Moment bereits bequem gemacht
).
So... nun haben wir einen recht großen Hof und haben uns bereits sehr darauf gefreut, mit dem kleinen Racker dort mal richtig toben zu können. Als erstes hat sie sich allerdings durch sämtliche Ritzen gequescht und war schneller auf dem Nachbarsgrundstück als wir gucken konnten. Nachdem wir nun (hoffentlich) sämtliche Fluchtwege verriegelt haben, kommt auch prompt das nächste Problem. Sie springt tatsächlich über den Zaun! Und der ist gewiss nicht niedrig. Also ich bin etwa 1,74 m groß und der Zaun reicht mir knapp bis zur Brust. Und dieser kleine Fiffi schafft es tatsächlich, irgendwie mit vollem Schwung darüber zu kommen. Mein Vater ist langsam aber sicher mit den Nerven am Ende, da er sich quasi unsterblich in die Kleine verliebt hat aber sie so viel unvorhergesehene Arbeit mit sich bringt. Ich würd ihm gerne wieder Mut machen indem wir das alles in den Griff bekommen aber ich bin da selbst absolut ratlos, wie man ihr das ständige springen abgewöhnen könnte. Zumal zu viel springen für die jungen Knochen ja auch nicht gerade toll ist.
Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich? Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen
LG Karina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
erstmal UNBEDINGT MIT LEINE SICHERERN am besten eine dünne schleppleine
du wirst in dem alter keine erziehungwunder erwarten können. selbst wenn er dann halbwegs hört, dann kommt die pupatät und alles fängt von vorne an, sobald der hund nicht zuverlässig kommt: sichern. weil wenn ihr ihn immer ruft und er nicht kommt (die welt ist soooo interessant) dann lernt er nur das NICHT KOMMEN
-
hallo!
Das klingt nach einem zwar anstrengenden aber auch Traumwelpen. Manchmal ist ein aufgeweckter Hund besser als ein ängstlicher!
Also auch wenn die kleine noch so jung ist. übt das heranrufen mit totalem loben und leckerlies. es ist das beste und größte und schönste zu euch zu kommen! ich würde euch auch den Tipp geben im Hof eine Schleppleine anzubringen, mit der sie an den Zaun kommt, aber nicht über ihn springen kann, bei ihr wird sich dann einprägen, dass es nicht mehr möglich ist über den Zaun zu springen. es ist wie bei einem Hund der die Tür öffnen kann. hat er das mal überrissen, kannst es ihm nie wieder abgewöhnen, sie soll einfach checken, dass das gar nicht funktioniert.
Natürlich versteht euer Welpen noch kein Nein, aber sie versteht durchaus Handlungen. tut sie etwas das sie nicht soll, so sage nein dazu und drehe dich zB von ihr weg... das mag kein Hund. den rücken zugedreht zu bekommen ist eher ein schlechtes Gefühl.
aber ich kann die situation schwer einschätzen, wenn die kleine sich noch nicht an euch gewöhnt hat, dann würde ich damit noch etwas aufpassen und eher dazu greifen sie für positives lieb und stark zu loben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!