Barfen - tatsächlich so streng?

• @ oregano

beim barfer-shop.com (Dröfke/Pappert) gibts gewolfte Leber und andere Lecker Sachen in Super Qualität für Hund und Katz.
    Ist ein kleiner aber sehr feiner Laden + Online Versand im Baunatal.
    Kann ich jedem nur empfehlen.

• Zitat

.....Was ist für euch denn das Wesentliche am Barfen? Muss es tatsächlich so streng gehalten werden? Was sind die entscheidenden Dinge, eurer Meinung nach, auf die es ankommt?....

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Frage kann ich Dir ja auch ohne alles gelesen zu haben beantworten:
    stehst Du jeden Morgen auf, wiegst Dein Brötchen für´s Frühstück ab und berechnest, wie viele Milligramm Calcium und wie viele Vitamine jetzt da drin sind, und wieviel Marmelade da jetzt draufmuß, damit Du den Tagesbedarf beieinander hast? Verzichtest Du auf den Zucker in der dritten Tasse Keffee, weil der Tagesbedarf mit den ersten beiden Tassen schon gedeckt war?

Ich finde, man sollte da nicht päpstlicher als der Papst sein, vor allem bei bereits ausgewachsenen Hunden (bei Welpen wär ich da vorsichtiger, weil fehlende Mineralstoffe im Wachstum böse Schäden auch am Skelett nach sich ziehen können). Ich selbst füttere Barf, aber frei nach Schnauze. Ich geh auf die Website des Fleisch-Anbieters und mische bunt die Fleischsorten für meine Bestellung, Rind, Pute, Hähnchen, Wild etc., dabei Muskelfleisch, aber auch Innereien (Niere, Leber Hähnchenmägen, Hühnerherzen, Putenherzen, Blättermagen, Pansen etc.), auch Knochen oder Knorpel mit dabei.

Zur Fütterung wird dann das nächstbeste Fleischpäckchen ausgefroren für den nächsten Abend, dann direkt vor der Fütterung irgendein Grünzeugs druntergemixt (ich nehm getrocknetes Gemüse, das ich selbst zusammenmische und vorher einweiche), und dann noch irgendwas dazu, was halt grad da ist: ein Eigelb, oder n bisserl Joghurt oder Quark, ein Löffelchen Honig, ab und an ein Schuß hochwertiges Öl, und/oder einfach Reste vom Tisch wie Nudeln/Kartoffeln/Reis, wenn was da ist. Wenn ich Brühe von der Suppe übrig habe, weiche ich manchmal das Gemüse da drin ein (nicht zu viel --> zu salzig...), einfach für den etwas anderen Geschmack.

Tasgüber gibt´s z.T. Gemüse/Obststückchen als Leckerei, wenn ich selbst grad was esse, aber eher zum Magenfüllen, denn am Stück wird´s ja eh nicht so verwertet.

Wenn ich grad Putenschnitzel für mich vorbereite, schneide ich immer irgendwelche Sehnen raus (da bin ich penibel, ich hasse es, auf sowas rumzukauen), oder Fettränder vom Rindfleisch - das kriegt der Hund zwischendurch, ebenso wie mal ein Käsestückchen, wenn ich grad ne Scheibe für mich abschneide. Oder den Fettrand vom gekochten Schinken. Oder mein Frühstücksei, wenns mir zu hart geworden ist ;-)

Selbst wenn ich frische Milch vom Bauernhof hole, kriegen sie nen Schluck davon ab - vertragen sie super, und sind ganz wild drauf.... Schon wenn ich mit der Kanne heimkomm, werd ich gleich "überfallen" und bis in die Küche verfolgt..... *gg

Auch hier zähle ich weder Kalorien noch Vitaminchen oder Mineralstöffchen. Das Ganze mach ich bestimmt schon 2-3 Jahre, und meine Hunde sind agil und gesund, gut drauf, haben schönes Fell und eine tolle Figur. Wir haben auch noch nie Probleme mit Allergien o.ä. gehabt.

Ich denke, wenn man die Ernährung abwechslungsreich gestaltet aus gesunden Lebensmitteln und Dinge wie Farb- oder Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe meidet (die im Fertigfutter ja immer irgendwo drin sind), dann dürfte man den Bedarf an allem recht gut gedeckt kriegen im Laufe der Zeit. Ist ja nicht nötig, daß jede einzelne Mahlzeit alle Stoffe enthält, die der Körper braucht, das gleicht sich im Laufe der Zeit schon aus. Und wenn man so herangeht, dann füttert man den Hund eh schon tausendmal gesünder als sich selbst (wann hast Du das letzte Mal auf ein Lebensmittel verzichtet, weil Farbstoffe/Konservierungsmittel/Zusatzstoffe o.ä. drin waren?). Meist sind wir Hundehalter doch mit der Ernährung unserer Hunde penibler als mit der eigenen.... ;-)

LG,
    BieBoss

• Zitat

...... Leber hab ich erst einmal gefüttert und wirklich nur ganz wenig und sie hat schrecklich Durchfall bekommen.....

Das ist völlig normal, rohe Leber wirkt abführend - auch bei Katzen.....
    Ich mische die meist unter gewolfte Hühnerkarkassen, denn da sind die Knochen alle mti reingemixt und zerkleinert, das gibt zu festen Kot und Verstopfung, wenn ich das pur füttern würde, da ein bisserl Leber mit reinmischen, und schon gibt´s weder Durchfall noch Verstopfung, dann paßt alles wieder..... ;-)

Oder, wenn ich nur Leber mit Gemüse füttere an einem Tag, gebe ich z.B. ein bißchen Haferflocken mit rein, irgendwas, das halt stopft. Auch das wirkt ganz gut.

LG,
    BieBoss

• Zitat

....Ja, ich rechne es aus & wiege wichtige Dinge (Eierschalenpulver, Knochenmehl z.B.) in der Arbeit sogar an der Feinwage aus :ops: ... Mich stört die Rechnerei nicht, auch das abwiegen nicht. ....

allmäääächd.... Sag mal, arbeitest Du auch im Job? Da wirst ja bis abends net fertig, und der arme Hund muß verhungern, bis die Mahlzeit fertig ist...... *gg

Und was macht jemand mit mehr als einem Hund? Dann kommt ja das alles doppelt..... Hilfe.... ;-)

Lachende Grüße,
    BieBoss

• So wild ist das eigentlich nicht...

Man berechnet das ganze ja nur einmal pro Hund und dann erst wieder, wenn sich was ganz grundlegendes ändert (Krankheit, Trächtigkeit, große Belastung...).
    Fleischmenge bleibt immer ungefähr gleich.
    Fette und KH kann man erstmal nach berechneten Werten geben und abwiegen und dann halt gucken wie der Hund von der Kondition her ist, ob man da weniger oder mehr gibt, je nach Belastung etc.
    Gemüse gibts es eh frei nach Schnauze und was es grade günstig gibt, das beziehe ich auch gar nicht erst in irgendwelche Rechnungen mit ein.

Bei den größeren Mengen (Fleisch, Reis, Schmalz...) hat man - also ich ;) - nach ner Weile ein ganz gutes Gefühl dafür was wie viel wiegt bzw wie viel das im Napf so sein muss. Ab und an wiege ich mal was nach damit ich mich nicht total verschätze, aber das passt schon so.
    Bei uns kommt es auch schön hin, dass ich für meine 3 pro Mahlzeit 1 kg Fleisch verbrauche, da kann man sich nicht so groß vertun.

Bei den kleinen Mengen kann man z.B. einmal gucken, wie viel ein EL oder TL Lebertran wiegt und dass dann statt mit der Waage halt Teelöffelweise dosieren oder mit nem Messlöffel wenn man sowas hat. Gleiches z.B. bei Algenmehl oder Salz.

Ich finds also nicht besonders kompliziert so.
    Die Kartoffeln oder sonstwas zu kochen dauert halt ein bisschen (bei 3 mittelgroßen bis großen Hunden zweigt man halt nicht mal eben ne Handvoll irgendwas vom Menschenessen ab, da muss man schon nen extra Topf aufsetzen).
    Aber das eigentliche Futter zusammenrühren dauert auch für mehrere Hunde nur ein paar Minuten.

• Zitat

allmäääächd.... Sag mal, arbeitest Du auch im Job? Da wirst ja bis abends net fertig, und der arme Hund muß verhungern, bis die Mahlzeit fertig ist...... *gg

Klar, mehr als genug :D MAch ich meist wenn ich am WE mal drinnen bin, das dauert für zwei, drei Monate nicht länger als 10min.. hab ja genug Übung in dem Zeuch :D

• Zitat

@ oregano

beim barfer-shop.com (Dröfke/Pappert) gibts gewolfte Leber und andere Lecker Sachen in Super Qualität für Hund und Katz.
    Ist ein kleiner aber sehr feiner Laden + Online Versand im Baunatal.
    Kann ich jedem nur empfehlen.

Danke dir für den Tipp! Aber ich weiß nicht, ob das so klug ist, Frostfleisch von Deutschland nach Österreich zu bestellen. Gibts hier bestimmt auch ;)

Zitat

Das ist völlig normal, rohe Leber wirkt abführend - auch bei Katzen.....
    Ich mische die meist unter gewolfte Hühnerkarkassen, denn da sind die Knochen alle mti reingemixt und zerkleinert, das gibt zu festen Kot und Verstopfung, wenn ich das pur füttern würde, da ein bisserl Leber mit reinmischen, und schon gibt´s weder Durchfall noch Verstopfung, dann paßt alles wieder..... ;-)

Oder, wenn ich nur Leber mit Gemüse füttere an einem Tag, gebe ich z.B. ein bißchen Haferflocken mit rein, irgendwas, das halt stopft. Auch das wirkt ganz gut.

LG,
    BieBoss

Sie hat eh nicht einfach nur Leber bekommen. Ich hatte da meinen kreativen Tag :hust: (war im Nachhinein echt ne blöde Idee, find ich) und sie hat vorher Knochen bekommen zum Knabbern, diese würfeligen weißen. Hab vergessen, wie die heißen und dann später ein bisschen Leber ins Futter, weil ich so Angst hatte, dass sie Verstopfung bekommt. Naja die hatte sie zumindest nicht, dafür konnte sie zum ersten Mal seit sie hier ist, nicht halten, bis ich die Tür aufgemacht habe, sondern hat mir ins Wohnzimmer gekackt^^
    Aber aus Erfahrung wird man schließlich klug...

Ich hab mir für Fini jetzt einen Barfplan machen lassen. In ein paar Tagen hab ich den und ab morgen bekommt sie ne Entgiftung.
    Jetzt frag ich mich nur, wann macht es am meisten Sinn mit dem roh füttern anzufangen? Mittendrin einfach?

Ich glaub ich mach mir grad zu viele Gedanken. Bei meinem Essen denk ich nicht so viel nach :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!