Obst und Kuttel???

  • Hallo,


    nachdem unsere Spanierin kein TroFu mag und bei Dosenfutter nur sehr sehr wenig isst, habe wir uns entschlossen zu barfen - kein Problem, da wir das bei den Katern auch gemacht haben, allerdings finde ich es bei Katzen um ein Vielfaches einfacher. Da Tassia am Tag nur gut 210g Futter insgesamt benötigt, würden wir zu Anfang gerne alles selbst mischen und erstmal keine große Mengen an Frostfleisch in einem Barf-Shop bestellen.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich als Fleischration auch ausschließlich Hackfleisch, Hähnchenbrust, Lammhüfte und TK-Fisch verfüttern?
    2. Kann ich anstatt Pansen/Blättermagen :lepra: auch gewaschene Kuttel vom REWE verfüttern oder hat diese zu wenige Nährstoffe?
    3. Ich kann/mag ihr keine Knochen geben, da sie nicht mehr alle Zähne hat und sich selbst bei TroFu immens schwer tut. Kann ich anstattdessen Hühnermägen in einen Fleischwolf geben oder gibt es irgendeine andere Alternative?
    4. Sie mag nahezu kein Obst (sie geht an nichts Süßes) und keine vegetarischen Mahlzeiten. Geriebenen Apfel akzeptiert sie, alles andere Obst wird verschmäht, genauso wie vegetarische Mahlzeiten mit Hüttenkäse, Obst und Gemüse. Da sie nur 7kg wiegt, mag ich sie auch zu nichts zwingen. Soll ich es dann mit dem Obst einfach sein lassen und dafür eben mehr Gemüse (momentan v.a. Karotte, Kartoffeln und Eisbergsalat)?


    Als Zusätze haben wir momentan nur Leinöl und Bierhefeflocken. Pro Woche 2 Eier mit Schale und ein wenig Haferflocken.


    Antwort wäre nett.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obst und Kuttel???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Puh. Hast du dir mal entsprechende Literatur durchgelesen? Ich bin zwar kein Profi aber diese können mich ja berichtigen und/oder hinzufügen.



      Die Profis können sich jetzt ja noch mal melden,falls mir was durch die Lappen gegangen ist.

    • Schreib doch mal Morrigan an, sie erstellt auch BARF-Pläne und kann das besser erklären als ich, aber so, wie es in deinem Ausgangspost steht, wird die Fütterung nicht ausgewogen. Öle sehe ich auch nicht.


      Werden die Zähne eigentlich gerichtet?

    • Doch sie hat ganz unten erwähnt das sie Leinöl hat.


      Warum soll sie bei dem hund die Zähne richten lassen? Der fehlen halt ein paar Zähne,nicht so unüblich.Kenne mehrere ausländische Hunde die nicht mehr alle Zähne haben.

    • Danke für die Antworten. Habe mir diverse Seiten zum Thema durchgelesen und zur Berechnung einen Barf-Rechner bemüht.


      - Hühnerhälse, nicht Hühnermägen werden als RFK gefüttert.
      - Innereien bekommt sie 167g pro Woche. Werde hier zum Metzger gehen und mir das Gemisch wolfen lassen, da ich ansonsten die Tiefkühltruhe voll habe.
      - Dann werde ich doch noch irgendwoher Blättermagen bekommen müssen.
      - Öl bekommt sie täglich, da dies ja v.a. zur Vitaminaufnahme nötig ist.


      Ihre Zähne sind ok, aber es fehlen vorne ein Paar, so dass gewisse harte Lebensmittel einfach ausfallen.

    • Ich habe einen kleinen Mixer. Nicht teuer, irgendwas mit Magic (bin gerade nicht zu Hause).
      Da mixe ich Gemüse/Obst und oft gleich dazu Kartoffeln; 1 komplettes Ei; oder Quark, Frischkäse, Nüsse... und Öl zusammen. Zum besseren Mixen und dann wird es auch besser gefressen (wenn ich es denn habe) etwas Fleischsaft oder Brühe.
      Der Restbrei bleibt in den zugehörigen Behältern und wird innerhalb von 2 oder max. 3 Tagen zum Futter gemischt.


      Meiner würde ein komplettes Stück Obst auch nicht fressen. Von der Pampe bleibt manchmal auch etwas im Napf über. Zum Glück so selten, dass es mir egal ist. Ich esse auch Pommes, Pizza und Eis und nicht jeden Tag genau 350g Obst.


      Außerdem hat es den Vorteil, das es gemixt meist besser verwertet wird.

    • Du kannst auch noch mal hin und wieder mal einen Stich Schmalz/Butter ins Futter tun. Je nach dem wie schlank deine Maus ist. Blättermagen ist gut geeignet für Hunde die zu Moppeligkeit neigen.Pansen hingegen ist etwas "fetter" und kann gut gefüttert werden,wenn dein Hund keine Gewichtsprobleme hat.


      Du kannst ihr auch zur Calcium zufuhr zusätzlich 1x die Woche Quark/Hüttenkäse/Jogurt geben,je nach dem ob sie es verträgt.


      Das-Tierhotel bietet auch Frostfleisch in 250g Würsten an. ich habe bis meine Zweite dazu kam, immer die kleinen Würste bestellt.Passen auch schön in die Tiefkühltruhe. Ich wollte auch erst alles so kaufen aber portionieren muss ich ja trotzdem und so bekomme ich kleine Würste mit allem was ich brauch und brauche nicht von Hüh nach Hott rennen.


      Bei innereien musst du schauen wie das vertragen wird,manche kriegen davon Durchfall wenn sie zuviel davon in einer Tagesration bekommen.


      Ich würde mir vielleicht trotzdem noch mal was zum Lesen bestellen.So kannst du schneller mal was nachschlagen,nur als Tip.

    • Zitat

      Doch sie hat ganz unten erwähnt das sie Leinöl hat.


      Warum soll sie bei dem hund die Zähne richten lassen? Der fehlen halt ein paar Zähne,nicht so unüblich.Kenne mehrere ausländische Hunde die nicht mehr alle Zähne haben.


      Bei mir war der Eindruck entstanden, dass die Zähne nicht in Ordnung sind, denn prinzipiell kann ein Hund ja auch mit eins, zwei fehlenden Zähnen Knochen kauen.


      O.K. danke, das Öl habe ich übersehen.

    • :smile: wollte dir ja auch gar nichts böses.Hätte mich aber interessiert wie man Zähne richtet beim Hund,hab das noch nicht gehört.


      Dem Wauzi fehlen ein paar Vorderzähne.Die TS weiß aber schließlich am besten was ihr Hund fressen kann und was nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!